Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Lehren und Lernen

Titel: Lehren und Lernen

Hausarbeit , 2011 , 9 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Daniela Kuck (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Da naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten viele Erzieher und Erzieherinnen vor eine Herausforderung stellt, habe ich mir überlegt, dass man eine Fortbildung zu speziell diesem Thema anbieten könnte. Diese kann entweder direkt in den Institutionen (Kindergarten, Kinderkrippe) oder in entsprechenden Bildungszentren oder Weiterbildungseinrichtungen stattfinden.
Es gilt zu verhindern, dass die naturwissenschaftliche Bildung hinter der geisteswissenschaftlichen Bildung zurücktritt, denn Kinder wollen die Natur aktiv erkunden und sie verstehen. Dabei haben biologische Themenfelder im Elementarbereich schon immer ihren festen Platz. Flora und Fauna werden das ganze Jahr über beobachtet, es wird verfolgt, wie aus einer Zwiebel eine Tulpe wächst und aus einer Kaulquappe ein Frosch wird. Die unbelebte Natur wird dabei weitgehend vernachlässigt, obwohl sie mit der belebten Natur untrennbar zusammen gehört.
Durch die Fortbildung von Erziehern und Erzieherinnen zum Thema Naturwissenschaften im Kindergarten soll verhindert werden, dass die Biologie durch die bereits frühe Schwerpunktsetzung zum einzigen Sympathieträger wird. Auch Physik und Chemie sollen in den Fokus gerückt werden und der Grundstein für das Interesse an der gesamten Naturwissenschaft soll gelegt werden.

Leseprobe


INHALTSVERZEICHNIS

1 Einleitung

2 Entwicklung des Moderationsplans
2.1 Setting/Ausgangssituation
2.2 Moderationsplan

3 Anwendung der Formel von Horst Siebert

4 Schlusswort

1 Einleitung

Da naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten viele Erzieher und Erzieherinnen vor eine Herausforderung stellt, habe ich mir überlegt, dass man eine Fortbildung zu speziell diesem Thema anbieten könnte. Diese kann entweder direkt in den Institutionen (Kindergarten, Kinderkrippe) oder in entsprechenden Bildungszentren oder Weiterbildungseinrichtungen stattfinden.

Es gilt zu verhindern, dass die naturwissenschaftliche Bildung hinter der geisteswissenschaftlichen Bildung zurücktritt, denn Kinder wollen die Natur aktiv erkunden und sie verstehen. Dabei haben biologische Themenfelder im Elementarbereich schon immer ihren festen Platz. Flora und Fauna werden das ganze Jahr über beobachtet, es wird verfolgt, wie aus einer Zwiebel eine Tulpe wächst und aus einer Kaulquappe ein Frosch wird. Die unbelebte Natur wird dabei weitgehend vernachlässigt, obwohl sie mit der belebten Natur untrennbar zusammen gehört.

Durch die Fortbildung von Erziehern und Erzieherinnen zum Thema Naturwissenschaften im Kindergarten soll verhindert werden, dass die Biologie durch die bereits frühe Schwerpunktsetzung zum einzigen Sympathieträger wird. Auch Physik und Chemie sollen in den Fokus gerückt werden und der Grundstein für das Interesse an der gesamten Naturwissenschaft soll gelegt werden.

2 Entwicklung des Moderationsplans

2.1 Setting/Ausgangssituation

Die Veranstaltung "Naturwissenschaften im Kindergarten - Forschen mit Fred" findet an einem Donnerstag in einem beliebigen Weiterbildungszentrum für pädagogische Fachkräfte statt. Sie soll von 09.00 Uhr bis 15.30 Uhr dauern. Die 25 Teilnehmer mussten sich vorher schriftlich anmelden und die Kursgebühr entrichten. Sie kennen einander nicht. Für die Pausen stehen auf einem Tisch Kaffee, Tee, verschiedene Kaltgetränke und Gebäck zur freien Verfügung bereit. Es gibt nur einen Moderator, dieser ist der Kursleiter. Die Teilnehmenden sind zwischen 22 und 55 Jahre alt und arbeiten in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen mit Kindern im Alter von 3 bis 6. Alle Teilnehmer sitzen im Stuhlkreis, um eine gute Atmosphäre zu schaffen und damit jeder die Experimente gut sehen kann.

2.2 Moderationsplan

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

[...]

Ende der Leseprobe aus 9 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lehren und Lernen
Hochschule
Universität Augsburg
Note
2,3
Autor
Daniela Kuck (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
9
Katalognummer
V270667
ISBN (eBook)
9783656621591
ISBN (Buch)
9783656621645
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lehren Lernen Moderationsplan
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Daniela Kuck (Autor:in), 2011, Lehren und Lernen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/270667
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  9  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum