Im Rahmen der geplanten Unterrichtsstunde werden in Anlehnung an das Niedersächsische Kerncurriculum für das Fach Englisch schwerpunktmäßig folgende Kompetenzen angebahnt:
Hör-/ Sehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können…[1]
… einer Unterhaltung (hier: Dialog) die Hauptinformationen entnehmen.
Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können…[2]
… privaten und öffentlichen Texten (u.a. Briefe) mit überwiegend bekanntem Vokabular wichtige Inhalte entnehmen.
Sprechen
Zusammenhängendes Sprechen[3]
Die Schülerinnen und Schüler können…
… eine kurze, einfache Präsentation zu einem vertrauten Thema geben […].
Methodische Kompetenzen
Textrezeption[4]
Die Schülerinnen und Schüler können…
… wichtige Details und Textstellen kenntlich machen.
3. Lernziel der Unterrichtsstunde
Groblernziel
Die Schülerinnen und Schüler bereiten einen Dialog über ein Problem eines/ einer Gleichaltrigen vor und präsentieren diesen.