Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Pedagogic Psychology

Der Übergang ins Jugendalter. Die Rolle der Peers

Title: Der Übergang ins Jugendalter. Die Rolle der Peers

Elaboration , 2014 , 14 Pages , Grade: ohne Benotung

Autor:in: Christin Kuschka (Author)

Pedagogy - Pedagogic Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Eltern befürchten den möglichen negativen Einfluss der Peers auf ihre Kinder“. (vgl. Flammer/Alsaker 2002, S. 198) So hört man oft die Aussage, dass sich die Schulleistungen der Kinder aufgrund der `falschen Freunde´ verschlechtert haben, oder die Jugendlichen abgerutscht sind, weil ihre Clique normbrechende Verhaltensweisen aufzeigen. Hierbei stellt sich allerdings die Frage, ob sich Jugendliche mit ähnlichen Verhaltensweisen zusammen tun, oder ob der Einfluss der Peers so stark ist, dass sie die Jugendlichen von ihrem ursprünglichen Verhalten abbringen können. Um dieser Frage nach dem Einfluss und der Rolle der Peergroup auf Jugendliche in der Adoleszenz nachzugehen, soll in der folgenden Arbeit zunächst der Begriff „Peer“ genauer betrachtet werden und der Unterschied zwischen der Beziehung zu Gleichaltrigen und der Beziehung zu Eltern dargestellt werden. Anschließend werden sowohl die positiven als auch die negativen Einflüsse von Peergroups beleuchtet, um abschließend ein Fazit über wichtige Voraussetzungen für eine gut gelingende Peerbeziehung schließen zu können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffsklärung
    • Was sind Peers?
    • Eltern-Kind-Beziehung vs. Kind-Peer-Beziehung
  • Die Rolle der Peers
    • Entwicklungsfunktionen
      • Soziale Kompetenzen
      • Identitätsfindung
      • Ablösung von den Eltern
    • Risiken von Beziehungen zu Peers
      • Soziale Isolation
      • Gruppendruck
  • Rolle der Eltern bei Peer-Beziehungen der Kinder
  • Zusammenfassung / Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der Peergroup auf Jugendliche in der Adoleszenz. Ziel ist es, den Begriff "Peer" zu analysieren, die Unterschiede zwischen Eltern-Kind- und Peer-Beziehungen aufzuzeigen und die positiven sowie negativen Einflüsse von Peergroups zu beleuchten. Darüber hinaus soll ein Fazit über wichtige Voraussetzungen für eine gut gelingende Peerbeziehung gezogen werden.

  • Definition und Bedeutung des Begriffs "Peer"
  • Unterschiede zwischen Eltern-Kind- und Kind-Peer-Beziehungen
  • Entwicklungsfunktionen von Peergruppen
  • Risiken von Peer-Beziehungen
  • Rolle der Eltern bei Peer-Beziehungen der Kinder

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Problematik des Einflusses von Peers auf Jugendliche dar und benennt die Forschungsfrage. Das Kapitel "Begriffsklärung" definiert den Begriff "Peer" und beschreibt die unterschiedlichen Arten von Jugendgruppen wie Freundschaften, Cliquen, Crowds und jugendliche Subkulturen. Im Kapitel "Die Rolle der Peers" werden die positiven Entwicklungsfunktionen von Peergruppen, wie die Förderung sozialer Kompetenzen, Identitätsfindung und Ablösung von den Eltern, aber auch die Risiken wie soziale Isolation und Gruppendruck diskutiert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit behandelt die Themen Peergruppen, Adoleszenz, Jugendalter, Entwicklung, soziale Kompetenzen, Identitätsfindung, Ablösung, Eltern-Kind-Beziehung, Risiken von Peer-Beziehungen, Gruppendruck, soziale Isolation.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Der Übergang ins Jugendalter. Die Rolle der Peers
College
University of Potsdam
Grade
ohne Benotung
Author
Christin Kuschka (Author)
Publication Year
2014
Pages
14
Catalog Number
V269035
ISBN (Book)
9783656599852
ISBN (eBook)
9783656599869
Language
German
Tags
übergang jugendalter rolle peers
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christin Kuschka (Author), 2014, Der Übergang ins Jugendalter. Die Rolle der Peers, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/269035
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint