Das Fachpraktikum Wirtschaftswissenschaft habe ich an der Wirtschaftsschule Herrenhausen, Berufsbildende Schule 13 der Region Hannover in der Zeit vom 01.03.2004 bis zum 26.03.2004 absolviert. Die Wirtschaftsschule Herrenhausen wird derzeit von ca. insgesamt 2000 Schülerinnen und Schülern besucht. Davon entfallen ca. 1524 Schülerinnen und Schüler auf die Berufsschule; 437 Schülerinnen und Schüler werden in Vollzeitform unterrichtet. Eine genaue Entwicklung der Schülerzahlen in den vergangenen Jahren kann der nachstehenden Tabelle entnommen werden: [...] Im Berufsschulzweig der Wirtschaftschule Herrenhausen werden Auszubildende zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau, zum Versicherungskaufmann bzw. zur Versicherungskauffrau, zum / zur Sozialversicherungsangestellte(n) und zum / zur Fachangestellten für Arbeitsförderung schulisch ausgebildet. Die Vollzeitschulformen gliedern sich folgendermaßen: • Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft: Vorraussetzung ist hier ein
auptschulabschluss mit guten Leistungen oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss. Am Ende der Schulzeit kann der Sekundarabschluss oder auch der erweiterte Sekundar I Abschluss erworben werden. • Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft: Vorraussetzung ist hier ein Sekundarabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss. Am Ende der Schulzeit kann der erweiterte Sekundar I Abschluss erworben werden. • Fachoberschule Wirtschaft: Voraussetzung ist hier ein Sekundarabschluss oder der Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss. Am Ende der Schulzeit kann die Fachhochschulreife erworben werden. • Berufsoberschule Wirtschaft: Voraussetzung ist hier die Fachhochschulreife oder ein anderer gleichwertiger Bildungsstand und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung. Am Ende der Schulzeit kann die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife erworben werden. Einen kompletten Überblick der Bildungsgänge an der Wirtschaftsschule Herrenhausen geben Anhang 1 und 2. [...]
Inhaltsverzeichnis
- Schulprofil
- Durchgeführte Hospitationen
- Eigener Unterrichtsentwurf
- Rahmenbedingungen
- Ziele
- Sachanalyse
- Methodische Überlegungen
- Geplanter Unterrichtsverlauf
- Reflexion des Praktikums
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, einen praxisnahen und schülerzentrierten Unterricht im Fach Mathematik zu gestalten, der den Schülerinnen und Schülern wichtige Kompetenzen für die Bewältigung von Einstellungstests vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf der Anwendung mathematischer Kenntnisse und Fähigkeiten in einem realitätsnahen Kontext.
- Mathematische Aufgaben in Einstellungstests
- Schülerspezifische Lernziele
- Praxisnahe Anwendung mathematischer Konzepte
- Methodische Vielfalt im Mathematikunterricht
- Reflexion und Evaluation des Unterrichts
Zusammenfassung der Kapitel
Schulprofil
Dieses Kapitel beschreibt die Struktur und Organisation der Wirtschaftsschule Herrenhausen, einschließlich der verschiedenen Ausbildungsgänge und der Schülerzahlen. Es wird hervorgehoben, dass die Schule ein Kompetenzzentrum für Finanzdienstleistungen ist, das eine Vernetzung verschiedener Bereiche ermöglicht.
Durchgeführte Hospitationen
Dieses Kapitel bietet einen Einblick in die Hospitationen, die der Verfasser während des Praktikums durchgeführt hat. Es werden die beobachteten Unterrichtsmethoden und die spezifischen Inhalte der hospitierten Stunden beleuchtet.
Eigener Unterrichtsentwurf
Dieses Kapitel stellt den eigenen Unterrichtsentwurf des Verfassers vor, der sich mit mathematischen Aufgaben in Einstellungstests befasst. Es werden die Rahmenbedingungen, die Lernziele, die Sachanalyse, die methodischen Überlegungen und der geplante Unterrichtsverlauf detailliert dargestellt.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieses Dokuments sind: Wirtschaftswissenschaft, Schulpraktikum, Unterrichtsentwurf, mathematische Aufgaben, Einstellungstests, Praxisbezug, methodische Vielfalt, Schülerzentriertheit, Reflexion, Evaluation.
- Arbeit zitieren
- Despina Kalfas (Autor:in), 2004, Schulpraktische Studien - Mathematische Aufgaben in Einstellungstests, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/26894