In der folgenden Arbeit soll ein Einblick in die Sozialisation in der Familie und im Kindergarten anhand eines von mir selbst entwickelten Fallbeispiels aus der Lebensphase Kindheit gegeben werden. Dabei umfasst die primäre Sozialisation alle Prozesse in der Familie, wobei es bei der sekundären Sozialisation nur um die Sozialisationsphasen im Kindergarten geht. Zudem stelle ich im Folgenden als zweite große Thematik erziehungstheoretische Überlegungen anhand des Modells der Fünf Säulen der Erziehung von Tschöpe-Scheffler sowie zum Schluss das pädagogische Bildungskonzept anhand des Situationsansatzes vor. In allen Themen nehme ich Stellung auf das vorliegende Fallbeispiel „Markus“ und gehe explizit darauf ein.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1.0 Fallbeschreibung
2.0 Sozialisation
2.1 Sozialisation in der Familie
2.1.1 Anwendung der primären Sozialisationsphase auf das
Fallbeispiel
2.2 Sozialisation im Kindergarten
2.2.1 Anwendung der sekundären Sozialisationsphase auf das 11 Fallbeispiel
3.0 Erziehung
3.1 Fünf Säulen der Erziehung und Bezugnahme
auf die Fallbeschreibung
3.2 Erziehungsstil und Bezugnahme auf die Fallbeschreibung
3.3 Fazit
4.0 Situationsansatz
4.1 Der Situationsansatz in Bezug auf die Fallbeschreibung
4.2 Eigenschaften und Grundsätze des Situationsansatzes
4.3 Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang
- Arbeit zitieren
- Michael Göpfert (Autor:in), 2012, Erziehung – Bildung – Sozialisation. Auseinandersetzung mit Theorien und Handlungskonzepten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/268903