Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Prüfungsangst im schulischen Kontext

Titel: Prüfungsangst im schulischen Kontext

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2006 , 18 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Patrik Grün (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit behandelt das Thema Prüfungsangst als Phänomen der Persönlichkeitsentwicklung bei Schülern und zeigt Lösungsbeispiele zur Bekämpfung dieser Erscheinungsform von Angst.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung - Was ist Angst?
  • 2. Wie entsteht Prüfungsangst? Wie kann sie sich verändern?
    • 2.1. Misserfolgsbefürchtungen und aversive Konsequenzen
    • 2.2. Einstellung zur Prüfung
    • 2.3. Verstärkung und Abnahme akuter Prüfungsangst
  • 3. Wie wirkt Prüfungsangst? Wie äußert sie sich?
    • 3.1. Typische Symptome
    • 3.2. Auswirkungen von Prüfungsangst auf die Leistungsfähigkeit
  • 4. Wie kann man Prüfungsangst bekämpfen?
    • 4.1. Schaffung spezieller Lernbedingungen
    • 4.2. Hilfsmittel und Verhaltensregeln bei Prüfungsangst
  • 5. Schluss - Pädagogische Unterstützungsansätze

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text befasst sich mit dem Phänomen der Prüfungsangst im schulischen Kontext. Er untersucht die Ursachen, die Auswirkungen und die Bewältigungsmöglichkeiten dieser Angst. Die Zielsetzung ist es, ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Aspekte von Prüfungsangst zu schaffen, um sowohl betroffenen Schülern als auch Lehrkräften Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

  • Definition und Ursachen von Prüfungsangst
  • Auswirkungen von Prüfungsangst auf die Leistungsfähigkeit
  • Strategien zur Bewältigung von Prüfungsangst
  • Pädagogische Unterstützungsansätze zur Reduzierung von Prüfungsangst
  • Die Rolle von Selbstbewusstsein und Motivation im Umgang mit Prüfungsangst

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung - Was ist Angst?

Das Kapitel definiert den Begriff der Angst und beleuchtet verschiedene Perspektiven auf die Entstehung von Angst. Es wird argumentiert, dass Angst eine natürliche Reaktion des Körpers auf Bedrohungen ist und dass Prüfungsangst als Abwehrreaktion auf die potenzielle Verletzung des Selbstwertgefühls interpretiert werden kann. Außerdem wird Prüfungsangst mit Stress in Verbindung gebracht, wobei die richtige Dosis an Stress sogar leistungsfördernd wirken kann.

2. Wie entsteht Prüfungsangst? Wie kann sie sich verändern?

Dieses Kapitel untersucht verschiedene Faktoren, die zur Entstehung von Prüfungsangst beitragen können. Dazu gehören Misserfolgsbefürchtungen, negative Konsequenzen von Prüfungsergebnissen, Druck von außen und von innen, sowie traumatische Erfahrungen mit Prüfungen. Die verschiedenen Arten von Prüfungsangst werden ebenfalls beleuchtet, von normaler Angst bis hin zu phobischer Angst.

3. Wie wirkt Prüfungsangst? Wie äußert sie sich?

Hier werden die verschiedenen Symptome und Auswirkungen von Prüfungsangst auf die Leistungsfähigkeit beschrieben. Typische Symptome wie körperliche Beschwerden, Konzentrationsschwierigkeiten, und kognitive Einschränkungen werden erläutert.

4. Wie kann man Prüfungsangst bekämpfen?

Das Kapitel stellt verschiedene Strategien zur Bewältigung von Prüfungsangst vor, darunter die Schaffung spezieller Lernbedingungen, die Nutzung von Hilfsmitteln und das Einhalten von Verhaltensregeln in Prüfungssituationen.

Schlüsselwörter

Prüfungsangst, Angst, Stress, Misserfolg, Selbstwertgefühl, Leistung, Motivation, Lernen, Konzentration, Symptome, Bewältigungsstrategien, Pädagogische Unterstützung, Schulischer Kontext.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Prüfungsangst im schulischen Kontext
Hochschule
Universität des Saarlandes  (Humanistisches Institut)
Veranstaltung
Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung
Note
2,0
Autor
Patrik Grün (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
18
Katalognummer
V268687
ISBN (eBook)
9783656589730
ISBN (Buch)
9783656600848
Sprache
Deutsch
Schlagworte
prüfungsangst kontext
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Patrik Grün (Autor:in), 2006, Prüfungsangst im schulischen Kontext, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/268687
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum