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Das Harvard-Konzept als Mediationsstrategie

Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien

Titel: Das Harvard-Konzept als Mediationsstrategie

Seminararbeit , 2010 , 12 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Lisa Kastl (Autor:in)

Sozialwissenschaften allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Dieses Essay beleuchtet das Harvard-Konzept als Mediationsstrategie zur Konfliktlösung im Rahmen der sozialwissenscahftlichen Fotschungspraxis und geht auf mögliche Schwachpunkte bzw. Anwendungsfelder ein.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Einführung
    • Entstehungskontext
  • Grundlegende Probleme bei der Verhandlung zur Beilegung von Konflikten
    • Das Problem
    • Ein guter Verhandlungsverlauf
    • Die vier Grundsätze des Harvard Konzepts
      • Menschen und Sachfragen getrennt behandeln
      • Nicht Positionen, sondern Interessen ins Zentrum rücken
      • Das Spektrum von Optionen vergrößern
      • Qualität des Ergebnisses
  • Problemstellungen beim Verhandeln nach dem Harvard-Konzept
    • Schwierigkeiten beim Verhandeln nach dem Harvard-Konzept
      • Die Gegenseite verfügt über größere Ressourcen
      • Wenn die Gegenseite nicht nach dem Harvard-Konzept verhandelt
      • Wenn die Gegenseite scheinbar nicht legitime Mittel verwendet
  • Fazit: Das Harvard-Konzept als Strategie zur Konfliktlösung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich deskriptiv mit dem Harvard-Konzept als Mediationsstrategie. Sie beleuchtet den Kontext, in dem das Konzept entstand, erklärt die zentrale Problemstellung bei seiner Entwicklung und geht auf die Methode selbst ein. Anschließend werden die Grenzen des Verhandelns nach dem Harvard-Konzept untersucht und die Praktikabilität des Konzepts in realen Verhandlungssituationen in einem Fazit betrachtet.

  • Entwicklung und Anwendung des Harvard-Konzepts
  • Zentrale Probleme bei der Verhandlung zur Beilegung von Konflikten
  • Die vier Grundsätze des Harvard-Konzepts
  • Schwierigkeiten bei der Anwendung des Harvard-Konzepts
  • Praktikabilität des Harvard-Konzepts in realen Verhandlungssituationen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert den Entstehungskontext des Harvard-Konzepts. Sie stellt die zentrale Problemstellung bei der Verhandlung zur Beilegung von Konflikten heraus und beschreibt die Grundprinzipien des Harvard-Konzepts.

Das Kapitel "Grundlegende Probleme bei der Verhandlung zur Beilegung von Konflikten" analysiert die Herausforderungen im Verhandlungsprozess und stellt die vier Grundprinzipien des Harvard-Konzepts vor: Trennung von Menschen und Sachfragen, Fokus auf Interessen statt Positionen, Vergrößerung des Spektrums von Optionen und die Qualität des Ergebnisses.

Im Kapitel "Problemstellungen beim Verhandeln nach dem Harvard-Konzept" werden konkrete Schwierigkeiten bei der Anwendung des Konzepts in der Praxis aufgezeigt, wie z.B. die Situation, wenn die Gegenseite über größere Ressourcen verfügt oder das Harvard-Konzept nicht anwendet.

Schlüsselwörter

Harvard-Konzept, Mediationsstrategie, Verhandlung, Konfliktlösung, Konfliktparteien, Interessen, Positionen, Optionen, Verhandlungstaktik, menschliche Komponente, Sachfragen, Legitimation, rational Choice Theorie, praktikabel.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Harvard-Konzept als Mediationsstrategie
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien
Hochschule
Universität Stuttgart  (Institut für Sozialwissenschaften)
Veranstaltung
Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien
Note
1,0
Autor
Lisa Kastl (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
12
Katalognummer
V267761
ISBN (eBook)
9783656581680
ISBN (Buch)
9783656580027
Sprache
Deutsch
Schlagworte
harvard konzept konflikttheorie konflikt lösung prinzip mediation mediationsstrategien DAS HARVARD-KONZEPT mediationsstrategie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lisa Kastl (Autor:in), 2010, Das Harvard-Konzept als Mediationsstrategie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/267761
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Leseprobe aus  12  Seiten
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