Ich werde mit den Kinder eine größtenteils selbstgeschriebene Klanggeschichte zum Bilderbuch „Der Regenbogenfisch“ durchführen, da ich während meines Projektes sehr viel kreativ gearbeitet habe und nun den musikalischen Bereich durch Instrumente und Musik abdecken möchte. Weil wir in 2,5 Wochen am Sommerfest den Regenbogenfisch aufführen, ist das Thema „Regenbogenfisch“ gerade sehr aktuell.
Inhaltsverzeichnis
- Situationsanalyse
- Institutionelle Rahmenbedingungen
- Situation der Adressaten
- Sachanalyse
- Informationen zum Thema
- Hintergrundwissen zum Bilderbuch: Der Regenbogenfisch
- Hintergrundwissen zu den Instrumenten der Klanggeschichte
- Hintergrundwissen zur Handhabung dieser Instrumente
- Zimbeln
- Holzblocktrommel
- Doppel Guiro
- Triangel
- Glockenspiel
- Warum ich diese Instrumente ausgewählt habe
- Die Klanggeschichte
- Kriterien für das Schreiben der Klanggeschichte
- Die Geschichte
- Elemente die in der Geschichte verklanglicht werden sollen
- Didaktische Analyse. Überlegungen zur methodisch-didaktischen Umsetzung
- Motivationsphase des Angebotes
- Hauptteil des Angebotes
- Schluss des Angebotes
- Prinzip der Anschaulichkeit
- Prinzip der Offenheit und Beteiligung
- Prinzip des mehrkanaligen Lernens
- Lernziele meines Angebotes
- Kognitive Lernziele
- Motorische Lernziele
- Soziale Lernziele
- Emotionale Lernziele
- Bezug zu Rahmenvorgaben mit pädagogischer Begründung zum aktuellen Geschehen
- Eigene Überlegungen warum ich dieses Angebot durchführe
- Didaktische Analyse
- Sozialformen
- Vorbereitungen
- Raum und Zeit
- Vorbereitungen zu Hause und in der Einrichtung
- Benötigte Materialien
- Quellen und Literaturangaben
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Angebot soll die Vorschüler mit der Klanggeschichte zum Bilderbuch "Der Regenbogenfisch" vertraut machen und ihnen die Möglichkeit geben, die Geschichte durch das Spielen verschiedener Musikinstrumente zu verklanglichen. Dabei werden die Kinder in die Geschichte aktiv eingebunden und lernen, die verschiedenen Elemente der Geschichte mit den Instrumenten zu verbinden. Die Geschichte soll außerdem den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Kreativität und Phantasie auszudrücken und ihre musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln.
- Verknüpfung von Text und Musik
- Förderung der Kreativität und Phantasie
- Entwicklung musikalischer Fähigkeiten
- Entwicklung sozialer Kompetenzen
- Steigerung der Selbstwirksamkeit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Situationsanalyse beschreibt die institutionellen Rahmenbedingungen des evangelischen Kindergartens, in dem das Angebot stattfinden soll. Außerdem werden die Adressaten, sieben Vorschüler, kurz vorgestellt. Die Sachanalyse beleuchtet das Thema des Angebots, die Klanggeschichte zum Bilderbuch "Der Regenbogenfisch". Dabei wird auf den Inhalt des Buches, die verwendeten Instrumente und deren Handhabung sowie die Kriterien für das Schreiben der Klanggeschichte eingegangen. Die didaktische Analyse erläutert die methodisch-didaktische Umsetzung des Angebots, die Motivationsphase, den Hauptteil und den Schluss. Außerdem werden die Prinzipien der Anschaulichkeit, Offenheit und Beteiligung sowie des mehrkanaligen Lernens im Detail beschrieben. Die Lernziele des Angebots werden in die Bereiche kognitive, motorische, soziale und emotionale Lernziele unterteilt. Der Bezug zu Rahmenvorgaben mit pädagogischer Begründung zum aktuellen Geschehen zeigt die Bedeutung der Musikerziehung im Kindergarten und begründet die Durchführung des Angebots. Die didaktische Analyse beleuchtet die Sozialformen und die notwendigen Vorbereitungen, die für die Durchführung des Angebots getroffen werden müssen. Die Quellen und Literaturangaben geben einen Überblick über die verwendeten Quellen und Materialien.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Klanggeschichte, das Bilderbuch "Der Regenbogenfisch", die Musikinstrumente, die didaktische Analyse, die Lernziele und die pädagogische Begründung zum aktuellen Geschehen. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung der Musikerziehung im Kindergarten und zeigt, wie Kinder durch die Verknüpfung von Text und Musik ihre Kreativität, Phantasie und musikalischen Fähigkeiten entwickeln können.
- Arbeit zitieren
- Olivia Bühlinger (Autor:in), 2013, Klanggeschichte Regenbogenfisch. Aufführung mit Kindergartenkindern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/266930