Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Beobachtung: 3 Jahre.
Dauer der Beobachtung: 10 Minuten.
Beobachtungsart: verdeckte, nicht teilnehmende Beobachtung.
Beobachtungsanlass: Entwicklungsstand des Kindes.
Systematische Beobachtung am Donnerstag, den 22. März 2009
Protokollant: C. K.
Name des beobachteten Kindes: L.
Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Beobachtung: 3 Jahre
Beobachtungszeitraum: 08:30 Uhr bis 08:40 Uhr
Dauer der Beobachtung: 10 Minuten
Ort der Beobachtung: Im Freispielraum nahe der Bauecke auf dem Teppich
Beobachtungsart: verdeckte, nicht teilnehmende Beobachtung
Beobachtungsanlass: Entwicklungsstand des Kindes
Situation (in der beobachtet wurde): L. puzzelt mit I. im Freispiel
Äußere Merkmale des Kindes
L. ist für ihr alter entsprechend groß, und gepflegt gekleidet. Sie hat braune Augen, blonde Haare und hat eine gerade Haltung.
Beschreibung der Situation
L. und I. wollen aus der Bauecke heraus, woraufhin L. ein Puzzle findet und I. dafür begeistert.
Das Tierpuzzle mit 64 Teilen wird von beiden gemeinsam ausgeleert. L. erklärt I. (4 Jahre), dass sie die Puzzelteile raus sammeln müsse woraufhin beide anfangen die Puzzelteile herauszusammeln. I. braucht hierbei noch etwas Hilfe, da sie anfangs nicht versteht was die Randteile und die Ecken sind. L. erklärt anschließend I. was die Randteile sind. Sie sammeln gemeinsam die Randteile und die Eckteile und machen den Rest des Puzzles wieder in die Schachtel. Gemeinsam fangen sie an den Rand zu puzzeln. Hierbei suchen beide, welche Teile zusammen gehören. L. sagt z.B. „Guck mal! Hier sind die Zebra-Teile!“
[...]
- Quote paper
- Olivia Bühlinger (Author), 2010, Systematische Beobachtung eines Kindes mit Deutung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/266644