Das Bestreben vieler Lehrerinnen und Lehrer, den Unterricht durch vielfältige Formen zu öffnen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Eine mögliche Form wäre die Durchführung von Projekten. Der damit verbundene Aufwand ist enorm und stellt auch an Schülerinnen und Schüler hohe Anforderungen, da sie nach Möglichkeit größere Teile weitestgehend eigenverantwortlich bearbeiten, selbstständig Themen anregen und an der Planung aktiv beteiligt sein sollen. Am Ende sollte ein sinnvolles Produkt entstanden sein. Diesen hohen Ansprüchen des eigentlichen Projektgedankens gerecht zu werden, ist verständlicherweise schwer zu realisieren und schreckt viele Lehrer ab. Ein vernünftiger Kompromiss wäre daher ein projektorientierter Unterricht. Hier kann fachspezifisch oder auch fächerübergreifend zu einem bestimmten Thema gearbeitet werden. Unterschiedliche Sozialformen bieten sich dabei an.
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- I. Inhaltsverzeichnis
- II. Einleitung
- III. Theoretische Überlegungen
- 1. Grundlagen des projektorientierten Unterrichts
- 2. Grundlagen des fächerübergreifenden Unterrichts
- 3. Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts Mathematik - Kunst
- 4. Verankerung von projektorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht im Lehrplan der Grundschule allgemein
- 5. Fachprofile im Lehrplan und ihr Bezug auf den durchgeführten Unterricht
- a) Fachprofil Mathematik
- b) Fachprofil Kunsterziehung
- IV. Praktische Umsetzung
- 1. Vorbereitung des Unterrichts
- a) Vorkenntnisse der Klasse
- b) Auswahl der zu verwendenden Unterrichtseinheiten
- c) Vorbereitung des Materials
- 2. Durchführung des Unterrichts
- a) Lernziele
- b) Unterrichtsplanung
- 3. Auswertung
- a) Abweichungen von der geplanten Durchführung
- b) Schwierigkeiten bei der Umsetzung
- c) Beurteilung des Unterrichts durch die Schüler
- 1. Vorbereitung des Unterrichts
- V. Fazit
- VI. Literaturverzeichnis
- VII Anhang
- a) Bilder der Schüler
- b) Bilder der Ausstellung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Die Arbeit zielt darauf ab, die Theorie und Praxis eines projektorientierten und fächerübergreifenden Unterrichts in der Grundschule anhand eines konkreten Beispiels aus den Bereichen Geometrie und Kunst zu beleuchten. Die Arbeit untersucht die Grundlagen und Möglichkeiten des projektorientierten und fächerübergreifenden Unterrichts im Kontext des Lehrplans der Grundschule.
- Grundlagen und Vorteile des projektorientierten Unterrichts
- Grundlagen und Potenziale des fächerübergreifenden Unterrichts
- Praktische Umsetzung eines projektorientierten und fächerübergreifenden Unterrichts in der Grundschule
- Analyse der Lernziele und des Unterrichtsverlaufs
- Beurteilung des Unterrichtserfolgs und der Schülerbeteiligung
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
- II. Einleitung: Die Einleitung erläutert die wachsende Bedeutung projektorientierten Unterrichts in der Grundschule und definiert die verschiedenen Formen des projektorientierten Lernens. Sie stellt zudem den projektorientierten Unterricht als eine wichtige Methode zur Förderung von Selbstständigkeit, Kreativität und ganzheitlichem Lernen dar.
- III. Theoretische Überlegungen: Dieser Abschnitt befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des projektorientierten und fächerübergreifenden Unterrichts. Er beleuchtet die Bedeutung von Lernzielen, Unterrichtsplanung, Materialien und Methoden, sowie die Einbindung des Lehrplans und die Integration von verschiedenen Fachbereichen.
- IV. Praktische Umsetzung: Das Kapitel beschreibt die konkrete Planung und Durchführung des projektorientierten und fächerübergreifenden Unterrichts. Hier werden Themen wie die Vorbereitung des Unterrichts, die Auswahl des Materials, die Gestaltung der Lernumgebung, die Durchführung und Auswertung des Unterrichts sowie die Beurteilung der Ergebnisse diskutiert.
Schlüsselwörter (Keywords)
Projektorientierter Unterricht, fächerübergreifender Unterricht, Grundschule, Geometrie, Kunst, Lehrplan, Lernziele, Unterrichtsplanung, Schülerbeteiligung, Evaluation.
- Quote paper
- Nicole Lohr (Author), 2004, Kunst und Geometrie. Projektorientierter und fachübergreifender Unterricht in der Grundschule, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/26648