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Zur Shop-Startseite › Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht

Aufbau eines vertraglichen Vertriebssystems

Titel: Aufbau eines vertraglichen Vertriebssystems

Wissenschaftlicher Aufsatz , 2012 , 17 Seiten

Autor:in: Dipl. Kfm (FH) Enrico Moch (Autor:in)

Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Für den Aufbau eines Vertriebssystems in Deutschland und im europäischen Raum werden in dieser Machbarkeitstudie die Chancen und Risiken der gängigen und neuen Vertriebsmöglichkeiten rechtlich erörtert. Die Frage, welche Chancen und Risiken für die einzelnen Vertriebsformen bestehen, ist sehr individuell und für jeden subjektiv anders. Neben der Frage, welche Arten von Absatzmittlern eingesetzt werden, steht die Problematik, ob ein offenes oder geschlossenes Vertriebssystem präferiert wird.

Es ist abzuwägen, ob ein offenes oder ein geschlossenes Vertriebssystem entstehen soll. Bei einem offenen Vertriebssystem wird an jeden geliefert, der an dem Produkt oder der Dienstleitung Interesse zeigt. Hierbei könnten sich praktische Probleme beim Einsatz von Vertriebsmittlern ergeben. Zudem kannibalisieren sie mit einem offenen Verstriebssystem in der Regel ihre eigenen Vertriebswege. Bei geschlossenen Vertriebssystemen unterliegen sie selbst und/oder Ihre Vertriebsmittler Beschränkungen hinsichtlich des Lieferanten und/oder Abnehmerkreises. Solche geschlossenen Vertriebssysteme sind rechtlich nur im begrenzten Umfang möglich“. Geschlossene Vertriebssysteme bieten für den Unternehmer den Vorteil, der direkte Einflussnahme über den Absatzpreis und Absatzort.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

A. Einleitung
I. Zielstellung der Machbarkeitsstudie

B. Vertriebsformen
I. Indirekte Vertriebsformen
1. Der Handelsvertrete
a) Risiken und Chancen
2. Vertragshändle
a) Risiken und Chancen
3. Kommissionär und Kommissionsagenten
a) Risiken und Chancen
4. Franchisesysteme
a) Risiken und Chancen
5. Network Marketing
II. Kartellrech

C. Fazi

Literaturverzeichnis

Internetquellen

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Aufbau eines vertraglichen Vertriebssystems
Hochschule
Universität des Saarlandes
Autor
Dipl. Kfm (FH) Enrico Moch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
17
Katalognummer
V264960
ISBN (eBook)
9783656543725
ISBN (Buch)
9783656544968
Sprache
Deutsch
Schlagworte
aufbau vertriebssystems
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dipl. Kfm (FH) Enrico Moch (Autor:in), 2012, Aufbau eines vertraglichen Vertriebssystems, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/264960
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Leseprobe aus  17  Seiten
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