Meine Arbeit wird mit einer Beschreibung dessen beginnen, was heute unter außerschulischer politischer Jugendbildung zu verstehen ist und wie dies gesetzlich in Deutschland geregelt ist. Im Anschluss daran werde ich auf die Geschichte in Deutschland eingehen, dabei werde ich mich auf die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg konzentrieren und die Geschichte, mit besonderem Blick auf die 1970er, 1980er und 1990er Jahre, bis hin zur heutigen Zeit, darlegen. Anschließend möchte ich einen Einblick in die Institutionen geben, die in Deutschland eine große Rolle spielen. Dazu gehören vor allem der Deutsche Bundesjugendring sowie der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten. Mein Ziel ist hierbei, einen kurzen Überblick über die Arbeit dieser Institutionen zu geben, sowie deren aktuelle Programme vorzustellen. Ich möchte dabei keine detaillierte Beschreibung der Institutionen konstatieren, sondern lediglich einen kurzen Einblick ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Was ist unter außerschulischer politischer Jugendbildung zu verstehen?
- Außerschulische politische Jugendbildung in Deutschland
- Geschichte
- Nachkriegszeit
- Neuorientierung in den 1970er Jahren
- Stagnation in den 1980er Jahren
- Neue Herausforderungen in den 1990er Jahren
- Institutionen und Träger
- Deutscher Bundesjugendring
- Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten
- Geschichte
- Außerschulische politische Jugendbildung in Hessen
- Geschichte 1970 - 2010
- Jugendverbände
- Hessischer Jugendring
- Sportjugend Hessen
- Fazit: Aktuelle Situation und Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Geschichte der außerschulischen politischen Jugendbildung in Deutschland und Hessen. Sie beleuchtet die Bedeutung und Entwicklung dieses Bereichs im Kontext der non-formalen Bildung und zeigt die Rolle verschiedener Institutionen und Träger auf.
- Definition und rechtliche Rahmenbedingungen der außerschulischen politischen Jugendbildung
- Historische Entwicklung der außerschulischen politischen Jugendbildung in Deutschland und Hessen
- Schlüsselinstitutionen und Träger der außerschulischen politischen Jugendbildung
- Aktueller Stand und Herausforderungen der außerschulischen politischen Jugendbildung
- Bedeutung der außerschulischen politischen Jugendbildung für die Förderung der individuellen und gesellschaftlichen Entwicklung junger Menschen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der außerschulischen politischen Jugendbildung ein und umreißt den Aufbau der Hausarbeit. Das zweite Kapitel erläutert den Begriff der außerschulischen politischen Jugendbildung, ihre Bedeutung im Kontext der non-formalen Bildung und die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Geschichte der außerschulischen politischen Jugendbildung in Deutschland, mit einem Fokus auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und die Entwicklungen der 1970er, 1980er und 1990er Jahre. Es stellt wichtige Institutionen und Träger vor, darunter der Deutsche Bundesjugendring und der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten. Das vierte Kapitel fokussiert auf die außerschulische politische Jugendbildung in Hessen, untersucht die Geschichte ab 1970 und stellt relevante Institutionen wie den Hessischen Jugendring und die Sportjugend Hessen vor.
Schlüsselwörter
Außerschulische politische Jugendbildung, non-formale Bildung, Jugendorganisationen, Jugendarbeit, Bildungsstätten, Deutsche Bundesjugendring, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, Hessischer Jugendring, Sportjugend Hessen, individuuelle Förderung, gesellschaftliche Entwicklung, Selbstbestimmung, Mitverantwortung, soziales Engagement.
- Quote paper
- Fiona Kern (Author), 2013, Geschichte der außerschulischen politischen Jugendbildung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/264807