Einführung in die Humanwissenschaften mit einer Akzentuierung der pädagogischen Psychologie. Neurobiologische Grundlagen und daraus resultierende neue Erkenntnisse in der pädagogischen Lernforschung
Inhalt
Teil 1 - Biologische Grundlagen
Gehirnmodelle
Das dreiteilige Gehirn
Stammhirn
Limbische System (Zwischenhirn)
Großhirn
4 Teile des Großhirns:
Das Zweigeteilte Gehirn.
Aktivitätsmessungen im Gehirn
Das menschliche Nervensystem
Teilsysteme des Nervensystems
Zentrales Nervensystem (ZNS)
Peripheres Nervensystem (PNS)
Endokrines(autonomes) Nervensystem
Aufbau eines Neurons
Synaptische Übertragung
Zusammenfassung des Gehirns
Teil 2 – Lerntheorien der Psychologie
Definition:
Lerntheorien.
Kognitive Lerntheorie nach Ebbinghaus:
Maddox erweiterte die Vergessenskurve nach Ebbinghaus:
Assoziationsgesetze:
Behaltenskurve.
Einflussfaktoren Vergessen
Dodsen Yerkes Leistung/Erregungsniveau
Kognitive Lerntheorie nach Piaget
Kognitives Lernen nach Jean Piaget (1896 – 1980):
Assimilation:
Akkommodation:
Die 4 Entwicklungsstufen nach Piaget:
Kognitives soziales Lernen am Modell (Albert Bandura)
Behavioristische Lerntheorien
Konditionierungstheorie nach Pawlow
Die klassische Konditionierung
Behaviorismus (amerikanische Schule)
Pädagogische Praxis
Methode des kooperativen Lernens aus Tex
Stufen des Wissenstransfers von einer Basis- auf eine Zielaufgabe
Inhaltswissen - Zur Bedeutung inhaltlichen Vorwissens
Gedächtnishemmungen und Lernstörungen
Lernkanäle
Literaturverzeichnis
Internetverzeichnis