Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Business Management, Corporate Governance

Schnell wachsende Organisationen. Zur Mannigfaltigkeit einer begrifflichen Einheit

Title: Schnell wachsende Organisationen. Zur Mannigfaltigkeit einer begrifflichen Einheit

Doctoral Thesis / Dissertation , 2012 , 285 Pages , Grade: summa cum laude

Autor:in: Torsten Bergt (Author)

Business economics - Business Management, Corporate Governance

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das wissenschaftliche Interesse am Gegenstand schnell wachsender Organisationen speist sich zum einen aus der Quelle eines beobachtbaren Feldes, das über zahlreiche Erfahrungen mit seiner Selbstveränderlichkeit verfügt, zum anderen aus der Unbestimmtheit, die dieses Aufmerksamkeit generierende Phänomen fortwährend erzeugt. Eine gezielte wissenschaftliche Beobachtung schnellen Organisationswachstums hat es demnach immer mit zwei Sachverhalten zu tun. Erstens stellt sich die Frage, wie sich mit der Unbestimmbarkeit des Gegenstands methodisch sowie analytisch umgehen lässt und zweitens, welche Erkenntnisse sich aus den beobachtbaren Veränderungen und Wachstumsprozessen ergeben.
Damit ist bereits ein grober Rahmen um das gespannt, worauf die Aufmerksamkeit dieser Arbeit gerichtet ist. Es geht um mehr als nur einen Forschungsgegenstand, es geht um die Bilder von diesem Gegenstand, um die Unterscheidungen, die gezogen wurden und werden, um den Gegenstand beobachtbar zu machen. Es geht um den möglichen Wechsel verschiedener Beobachterperspektiven, die damit einhergehende Infragestellung selbstverständlicher Annahmen und letztlich auch um schnelles Organisationswachstum und die damit einhergehenden, beobachtbaren Folgen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • A Auftakt
    • A 1 Ausgangslage
      • A 1.1 Das Exposé hinter sich lassen
      • A 1.2 Organisationen oder Unternehmen
      • A 1.3 Aufbau
    • A 2 Forschungsperspektiven
      • A 2.1 Umwelt und Analogie
      • A 2.2 Phasen und Grenzen
      • A 2.3 Diskontinuitäten und der Oranizational-Life-Cycle
      • A 2.4 Problem und Kontrast
      • A 2.5 Werte und Wandel
      • A 2.6 Zusammenfassung
  • B Zugänge und Methoden
    • B 1 Zugangsprobleme
      • B 1.1 Produktionsreferenzen – Die Frage nach dem: Wo?
      • B 1.2 Vergleichsreferenz – Die Frage nach dem: Wie?
      • B 1.3 Typologie idealtypischer Zugänge
      • B 1.4 Schlussfolgerungen
    • B 2 Forschungsdesign
      • B 2.1 Zugang über Forschungsdesiderate
      • B 2.2 Zugang über das Ranking EUROPE'S 500
      • B 2.3 Zugang über den Webauftritt der Organisation
      • B 2.4 Feldzugang und Methodik
      • B 2.5 Pretest
      • B 2.6 Zugang über Massenmedien
  • C Außenbetrachtungen
    • C 1 Das Ranking EUROPE'S 500
      • C 1.1 Indikatoren des Rankings EUROPE'S 500
      • C 1.2 Ausklammerung spezieller Organisationen
      • C 1.3 Implikationen
    • C 2 Websiteanalyse
      • C 2.1 Theoretische Vorannahmen
      • C 2.2 Datenerhebung
      • C 2.3 Datenanalyse
      • C 2.4 Beschreibungsformen
      • C 2.5 Zusammenfassung
    • C 3 Feldzugang
      • C 3.1 Annäherungen
      • C 3.2 Blockaden
      • C 3.3 Auffälligkeiten
      • C 3.4 Resultate
      • C 3.5 Zusammenfassung
    • C 4 Exkurs - Der Blick aus der Ferne
      • C 4.1 Datenerhebung und Datenanalyse
      • C 4.2 Ergebnisse
      • C 4.3 Zusammenfassung
  • D Innenbetrachtungen
    • D 1 Ereignisse und schnelles Wachstum
      • D 1.1 Ereignisse als Klammer schnellen Wachstums - Geschichte
      • D 1.2 Ereignisse als Auslöser schnellen Wachstums – Wendepunkte
      • D 1.3 Ereignisse als Ende schnellen Wachstums – Krisen
      • D 1.4 Ereignisse als schnelles Wachstum – Erklärungen
      • D 1.5 Zusammenfassung
    • D 2 Erzählungen und schnelles Wachstum
      • D 2.1 Die produktorientierten Wachstumserzählungen
      • D 2.2 Die kundenorientierten Wachstumserzählungen
      • D 2.3 Die politisch-, gesellschaftsorientierten Wachstumserzählungen
      • D 2.4 Zusammenfassung
    • D 3 Zerfall und schnelles Wachstum
      • D 3.1 Raum Verdichten und Verschieben
      • D 3.2 Personal - Flexibilisierung und Versteifung
      • D 3.3 Führung – Zentrieren und Zerfallen
      • D 3.4 Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert das Phänomen schnell wachsender Organisationen und untersucht die komplexen Zusammenhänge zwischen Wachstumsprozessen und der Entwicklung von Organisationen.

  • Die Auswirkungen von Wachstum auf Organisationsstrukturen und -prozesse
  • Die Rolle von Ereignissen und Erzählungen im Wachstumsprozess
  • Die Herausforderungen der Organisationssteuerung im Kontext von schnellem Wachstum
  • Die Bedeutung von Umwelteinflüssen und Analogien für die Entwicklung von Organisationen
  • Die Dynamik zwischen Innen- und Außenperspektiven auf schnell wachsende Organisationen

Zusammenfassung der Kapitel

  • A Auftakt: Diese Einleitung stellt die Forschungsfrage nach den Besonderheiten schnell wachsender Organisationen und erläutert die Forschungsmethodik.
  • B Zugänge und Methoden: Dieses Kapitel beleuchtet die Herausforderungen bei der Erforschung von schnell wachsenden Organisationen und präsentiert die spezifischen Zugänge und Methoden, die in der Arbeit eingesetzt werden.
  • C Außenbetrachtungen: Dieses Kapitel analysiert die Ergebnisse von externen Beobachtungen, wie dem Ranking EUROPE'S 500 und der Websiteanalyse, um das Wachstum von Organisationen aus einer externen Perspektive zu beleuchten.
  • D Innenbetrachtungen: In diesem Kapitel werden verschiedene Fallbeispiele verwendet, um die Prozesse und Herausforderungen des schnellen Wachstums aus der Innensicht von Organisationen zu untersuchen.

Schlüsselwörter

Schnelles Wachstum, Organisation, Organisationssteuerung, Ereignis, Erzählung, Umwelt, Analogie, Ranking EUROPE'S 500, Websiteanalyse, Feldforschung, Fallbeispiele, Unternehmenskultur.

Excerpt out of 285 pages  - scroll top

Details

Title
Schnell wachsende Organisationen. Zur Mannigfaltigkeit einer begrifflichen Einheit
College
University of Hildesheim
Grade
summa cum laude
Author
Torsten Bergt (Author)
Publication Year
2012
Pages
285
Catalog Number
V263798
ISBN (eBook)
9783656527411
ISBN (Book)
9783656533603
Language
German
Tags
Organisation Wachstum Qualitative Forschung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Torsten Bergt (Author), 2012, Schnell wachsende Organisationen. Zur Mannigfaltigkeit einer begrifflichen Einheit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/263798
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  285  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint