Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Mediengeschichte

Nachrichtenfaktoren im Wandel der Zeit

Die journalistische Selektion von Nachrichten im deutschen Fernsehen

Titel: Nachrichtenfaktoren im Wandel der Zeit

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2010 , 35 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Janina Schizmer (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Mediengeschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Von den Medien wird erwartet, dass sie die wichtigen und interessanten Ereignisse des Weltgeschehens an das Publikum weitergeben. Sie müssen also das Weltgeschehen beobachten und strukturieren, sowie hinsichtlich der wichtigen und interessanten Ereignisse bewerten. Die Medien sollen objektiv das für das Publikum Relevante auswählen, aber wie geschieht das? Von der Berichterstattung wird erwartet, dass sie knapp alle aussagekräftigen Aspekte eines Berichts widerspiegelt und uns so die Realität, wie wir sie kennen, vermitteln. Aber inwieweit ist die von den Medien vermittelte Realität die wirkliche Realität? Was macht eigentlich ein Ereignis zur Nachricht? Und nach welchen Kriterien wird eine Nachricht für öffentlich relevant erklärt?
Hierbei wird meist der Ruf nach ausgewogener und nicht nur negativer Berichterstattung laut. Die Forschung kritisiert nicht die Auswahl als solche, sondern die Kriterien, nach denen die Ereignisauswahl stattfindet und die damit verbundene Interpretation der Relevanz von Ereignissen durch den Journalismus. Die Journalisten aber müssen zwangsläufig selektieren, um die Berichterstattung vollziehen zu können. Hierbei eröffnet sich der Medienwissenschaft ein weites Terrain, welches bis heute noch nicht ganz erschlossen wurde.
Die vorliegende Arbeit soll einen grundlegenden Einblick in die europäische Entwicklung der Nachrichtenwerttheorie, hierbei speziell der Nachrichtenfaktoren, geben, welche die Hauptkriterien in der journalistischen Selektion darstellen. Anhand einer Studie von Michaela Maier, Georg Ruhrmann und Karin Stengel (2007), soll aufgezeigt werden, welche Nachrichtenfaktoren für die Nachrichtenveröffentlichung in deutschen Fernsehnachrichten der privaten und öffentlich-rechtlichen Sender von Bedeutung sind. Hierbei werden auch partiell Vergleiche zu früheren Forschungsergebnissen von Maier, Ruhrmann, Woelke und Diehlmann (2001) gezogen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Die journalistische Selektion der Berichterstattung im Wandel
    • Die Anfänge bei Lippmann und Östgaard
    • Die Entwicklung des ersten Faktorenkatalogs von Galtung und Ruge
    • Die Weiterentwicklung des Faktorenkatalogs bei Schulz und Staab
    • Kritik an der Nachrichtenwerttheorie
  • Die Selektion von Fernsehnachrichten
    • Eingrenzung der Erhebung
    • Die Erhebung
    • Die Ergebnisse
  • Schlussgedanken

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit verfolgt das Ziel, einen grundlegenden Einblick in die europäische Entwicklung der Nachrichtenwerttheorie, insbesondere der Nachrichtenfaktoren, zu geben. Dabei soll anhand einer Studie von Michaela Maier, Georg Ruhrmann und Karin Stengel (2007) aufgezeigt werden, welche Nachrichtenfaktoren für die Nachrichtenveröffentlichung in deutschen Fernsehnachrichten der privaten und öffentlich-rechtlichen Sender von Bedeutung sind. Es werden auch Vergleiche zu früheren Forschungsergebnissen gezogen.

  • Entwicklung der Nachrichtenwerttheorie
  • Einfluss von Nachrichtenfaktoren auf die Selektion von Nachrichten
  • Analyse der Nachrichtenfaktoren in deutschen Fernsehnachrichten
  • Vergleich mit früheren Forschungsergebnissen
  • Relevanz der Nachrichtenwerttheorie für die Medienlandschaft

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einführung: Die Einleitung stellt die Forschungsfrage nach den Kriterien für die Auswahl von Nachrichten und die Relevanz der Nachrichtenwerttheorie für die Medienlandschaft dar.
  • Die journalistische Selektion der Berichterstattung im Wandel: Dieses Kapitel beschreibt die Entwicklung der Nachrichtenwerttheorie und die wichtigsten Theorien und Ansätze. Es geht auf die Arbeiten von Lippmann, Östgaard, Galtung und Ruge sowie Schulz und Staab ein und beleuchtet die Kritik an der Nachrichtenwerttheorie.
  • Die Selektion von Fernsehnachrichten: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse einer Studie zu den Nachrichtenfaktoren in deutschen Fernsehnachrichten. Es beinhaltet die Beschreibung der Erhebungsmethode und die Interpretation der Ergebnisse.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselbegriffen Nachrichtenwerttheorie, Nachrichtenfaktoren, journalistische Selektion, Fernsehnachrichten, Medienlandschaft und empirische Forschung.

Ende der Leseprobe aus 35 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Nachrichtenfaktoren im Wandel der Zeit
Untertitel
Die journalistische Selektion von Nachrichten im deutschen Fernsehen
Hochschule
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig  (Institut für Medienforschung)
Veranstaltung
Theorien und Modelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft
Note
1,3
Autor
Janina Schizmer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
35
Katalognummer
V263697
ISBN (eBook)
9783656526582
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Nachrichtenfaktoren Medien Zeit Wandel Wissenschaft Mediengeschichte Selektion Journalismus Deutschland deutsches Fernsehen Modell
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Janina Schizmer (Autor:in), 2010, Nachrichtenfaktoren im Wandel der Zeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/263697
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  35  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum