Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Kommunikationsstörungen wahrnehmen und Konflikte lösen

Planung einer Unterrichtseinheit im Fach Deutsch für die berufsbildende Schule

Titel: Kommunikationsstörungen wahrnehmen und Konflikte lösen

Seminararbeit , 2013 , 23 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Kathleen Harm (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der heutigen betrieblichen Arbeitsorganisation und aufgrund der hohen Kundenorientiertheit im Produktions- und Dienstleistungssektor wird die Kommunikationsfähigkeit als eine signifikante Eigenschaft des beruflichen Erfolges verstanden. Der Lernbereich II „Sprache und Kommunikation“ unterstützt dabei Berufsschüler und -schülerinnen, „durch die Förderung der kommunikativen Kompetenz und der Sprachkompetenz […], die erforderliche Handlungskompetenz zu entwickeln und somit auch berufliche Handlungssituationen zu bewältigen“. Im Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes zum Kaufmann / zur Kauffrau im Einzelhandel wird im 1. Lehrjahr im Lernfeld 10 „besondere Verkaufssituationen bewältigen“ das angemessene Verhalten gegenüber Kunden in unterschiedlichen Situationen thematisiert. Dies umfasst unter anderem die Anwendung von zielgerichteten Ausdrucksmöglichkeiten und angemessenes Konfliktlösungsverhal-ten. Das Fach „Sprache und Kommunikation“ kooperiert mit diesem berufsbezogenen Lernfeld optimal und hat eine unterstützende Wirkung, da Gespräche aufnehmen und Kommunikation gestalten ein Kompetenzbereich dieses Faches ist.
Die Planung einer Unterrichtseinheit bildet nun die Modulabschlussprüfung des Semi-nars „ Einführung in die Fachdidaktik Deutsch“. Als Thema dieser Seminararbeit habe ich mich im Bereich Kommunikation für das Modul 6 „Kommunikationsstörungen wahrnehmen und Konflikte lösen“ entschieden, da es sowohl für die Berufs- als auch für die Alltagswelt essentiell ist, die Schüler für den Wirkungsbereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und deren Folgen zu sensibilisieren. Des Weiteren ist eine gut ausgebildete Sprachkompetenz eine unabdingbare Fähigkeit, die in nahezu jedem Ausbildungsberuf gefordert wird, um angemessen und erfolgreich Konflikte lösen zu können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Darstellung der Unterrichtseinheit
    • Lernbedingungsanalyse
    • Lernziele der Gesamteinheit
    • Sachanalyse
    • Didaktische Analyse
    • Tabellarische Übersicht der Gesamteinheit
    • Ausarbeitung einer Stunde
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit zielt darauf ab, eine Unterrichtseinheit für eine Berufsschulklasse im Fach „Sprache und Kommunikation“ zum Thema „Kommunikationsstörungen wahrnehmen und Konflikte lösen“ zu planen. Die Arbeit befasst sich mit der Planung und Umsetzung einer Unterrichtseinheit, die die Schüler für den Einfluss der Kommunikation auf den beruflichen Alltag sensibilisieren soll.

  • Relevanz der Kommunikation für den beruflichen Erfolg
  • Kommunikationsstörungen im beruflichen Kontext
  • Methoden zur Konfliktlösung in Kommunikationssituationen
  • Entwicklung von Kommunikationskompetenz bei Berufsschülern
  • Integration von Praxisbezug und Theorie in der Unterrichtseinheit

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Kommunikation im beruflichen Kontext ein und erläutert die Relevanz des gewählten Themas. Die Darstellung der Unterrichtseinheit beginnt mit einer Lernbedingungsanalyse, in der die Lerngruppe, die Lernvoraussetzungen und die räumliche Umgebung beschrieben werden. Die Lernziele der Gesamteinheit werden aus dem Bildungsplan abgeleitet und die Sachanalyse sowie die didaktische Analyse nach Klafki stellen den fachwissenschaftlichen Hintergrund der Unterrichtseinheit dar. Die tabellarische Übersicht der Gesamteinheit bietet einen Gesamtüberblick über die Inhalte und Aktivitäten der Einheit. Die Ausarbeitung einer konkreten Unterrichtsstunde bildet den Abschluss der Arbeit.

Schlüsselwörter

Kommunikation, Sprachkompetenz, Kommunikationsstörungen, Konfliktlösung, Berufsschuldidaktik, Lernbedingungsanalyse, Sachanalyse, Didaktische Analyse, Unterrichtsplanung, Unterrichtseinheit, Kaufmännische Berufe.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kommunikationsstörungen wahrnehmen und Konflikte lösen
Untertitel
Planung einer Unterrichtseinheit im Fach Deutsch für die berufsbildende Schule
Hochschule
Universität Hamburg  (Erziehungswissenschaften)
Note
1,3
Autor
Kathleen Harm (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
23
Katalognummer
V263474
ISBN (eBook)
9783656523604
ISBN (Buch)
9783656527909
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kommunikationsstörungen konflikte planung unterrichtseinheit fach deutsch schule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kathleen Harm (Autor:in), 2013, Kommunikationsstörungen wahrnehmen und Konflikte lösen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/263474
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum