Die Auseinandersetzung in der vorliegenden Arbeit zum Thema "Das studentische Subjekt der Gegenwart" zielt auf das heutige Studentenleben ab. Mit der Untersuchung soll herausgefunden werden, in welchen Relationalen Dimensionen Studierende ihr Studium bewältigen und unter welchen Umständen sie das heute (subjektiv) erleben. Wie sie allerdings ihr Studium gestalten und meistern, erfolgt unterschiedlich. Darauf richtet sich maßgeblich der Fokus der vorliegenden Untersuchung.
Die vergleichende Auswertung zweier Interviews erfolgte im Rahmen des im Sommersemester 2011 an der Johann Wolfgang – Goethe Universität Frankfurt von Dr. Peter Gostmann geleiteten Seminars Das Qualitative Interview in den Sozialwissenschaften. Ziel des Seminars war es, theoretische Grundlagen und (erste) praktische Erfahrungen in der Vorbereitung, Durchführung und Analyse von qualitativen Interviews an Studierende zu vermitteln. In der vorliegenden Arbeit sollten methodische Erklärungsansätze an einem Beispiel praktisch angewendet werden.
Bei meinem Interview habe ich mich auf einen jungen Studenten (Mohammed) konzentriert, der sich per definitionem als „Deutscher mit nem‘ türkischen Migrationshintergrund“ versteht und den größten Teil seiner Sozialisation hier in Deutschland erfahren hat. Er studiert im dritten Semester Soziologie mit dem Nebenfach Religionswissenschaften.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Das Instrument der Untersuchung: Leitfadeninterview (halbstrukturiertes Interview)
- 3. Interviewanalyse: Mohammed
- 3.1 Studienentscheidung und Studienerwartung
- 3.2 Wohnsituation
- 3.3 Studienbeginn
- 3.4 Entwicklung während des Studiums
- 3.5 Identifikation als Studierender
- 3.6 Studienalltag / Unileben
- 3.7 Uni als Raum
- 3.8 Verändertes Selbstverständnis und Habitus
- 3.9 Zukunftserwartungen
- 4. Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem studentischen Subjekt der Gegenwart. Sie untersucht, wie Studierende ihr Studium in unterschiedlichen Lebensbereichen bewältigen und welche subjektiven Erfahrungen sie dabei machen. Die Arbeit analysiert anhand eines Interviews, wie ein Student sein Studium gestaltet und meistert.
- Studierendenleben in relationalen Dimensionen
- Subjektive Erfahrungen und Herausforderungen im Studium
- Einfluss von Sozialisation und Biografie auf Studienwahl
- Entwicklung des Selbstverständnisses und Habitus während des Studiums
- Zukunftserwartungen und Perspektiven von Studierenden
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 führt in die Thematik des studentischen Subjekts der Gegenwart ein und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 beschreibt die methodische Vorgehensweise der Untersuchung, wobei der Schwerpunkt auf dem Leitfadeninterview als Instrument der Datenerhebung liegt. Kapitel 3 analysiert ein Interview mit einem Studenten namens Mohammed. Es werden verschiedene Aspekte seines Studiums beleuchtet, wie zum Beispiel seine Studienentscheidung, seine Studienerwartung, seine Wohnsituation und die Entwicklung seines Selbstverständnisses während des Studiums.
Schlüsselwörter
Die Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Themen Studierendenleben, qualitative Interviews, Sozialisation, Studienentscheidung, Studienerwartung, Selbstverständnis und Habitus. Dabei werden auch die Aspekte der relationalen Dimensionen und des studentischen Alltags beleuchtet.
- Quote paper
- Abdussalam Meziani (Author), 2013, Das qualitative Interview in den Sozialwissenschaften, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/263470