Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Business Ethics, Corporate Ethics

Der Einfluss des Kunden auf das ethische Verhalten von Unternehmen

Title: Der Einfluss des Kunden auf das ethische Verhalten von Unternehmen

Seminar Paper , 2012 , 15 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Michaela Doeinck (Author)

Business economics - Business Ethics, Corporate Ethics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ethisch einwandfreies Verhalten wird für Unternehmen immer wichtiger. Viele Großunternehmen habe begonnen sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, auch wenn es manchmal nur dazu dient die Stakeholder zu besänftigen. Wie wichtig die Thematik für die Gesellschaft ist, zeigen die aktuellen Occupy Bewegungen und die Berichterstattungen darüber in TV und Printmedien. Das Harvard Business Magazin widmete eine ganze Ausgabe der Thematik.

Vor allem der Finanzsektor sieht sich stärker als zuvor mit dem Urteil konfrontiert, sich ethisch nicht einwandfrei gegenüber Kunden zu verhalten. Die Medien, welche über die Banken berichten, tragen ihren Teil dazu bei. So zum Beispiel die Reportage "Verzockt - und verklagt" welche im Mai 2012 in der ARD ausgestrahlt wurde. Diese betrachtet das Verhalten der Deutschen Bank im Zusammenhang mit Anlageberatungen und der Immobilienkrise in den U.S.A. Ethik spielt auch in diesem Beitrag ein wichtiges Thema. Die Aussagen von Herrn Ackermann: "Kein Geschäft ist es wert, den guten Ruf der Bank auf's Spiel zu setzen." und "...haben wir auch Dinge gemacht, die man vielleicht im Nachhinein kritisch sehen sollte." zeigen, dass Ehtik in Unternehmen wichtig ist und sich Unternehmen mit einer positiven Umsetzung des Themas Marktvorteile sichern können.

Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit der Thematik ob und welchen Einfluss Kunden auf das ethische Verhalten von Unternehmen ausüben kann. Die genauere Betrachtung findet am Beispeil der Finanzbranche statt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definition ethisches Verhalten von Unternehmen
  • Bedeutung ethisches Verhalten von Unternehmen
    • Regional tätige Unternehmen
    • International tätige Unternehmen
  • Welche Kundentypen haben Einfluss auf das ethische Verhalten von Unternehmen und wie üben sie diesen aus
    • Privatkunden
      • Wie und mit welchen Auswirkungen kann Einfluss genommen werden
      • Grenzen der Einflussnahme von Privatkunden
    • Geschäftskunden
      • Wie und mit welchen Auswirkungen kann Einfluss genommen werden
      • Grenzen der Einflussnahme von Geschäftskunden

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit der Frage, welchen Einfluss Kunden auf das ethische Verhalten eines Unternehmens ausüben können. Im Fokus steht dabei die Finanzbranche, an deren Beispiel die Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen des Kundeneinflusses genauer betrachtet werden.

  • Definition von ethischem Verhalten in Unternehmen
  • Bedeutung ethischen Verhaltens für regional und international tätige Unternehmen
  • Analyse der Einflussnahme von Privatkunden und Geschäftskunden
  • Erarbeitung der Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen des Kundeneinflusses
  • Bewertung der Rolle der Medien und deren Einfluss auf ethisches Verhalten von Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas ethisches Verhalten von Unternehmen dar und gibt einen Überblick über die aktuelle Debatte im Zusammenhang mit dem Finanzsektor. Kapitel 2 definiert den Begriff 'ethisches Verhalten' und erläutert dessen Bedeutung für Unternehmen. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Bedeutung ethischen Verhaltens für regional und international tätige Unternehmen. Das Kapitel 4 befasst sich mit der Frage, welche Kundentypen Einfluss auf das ethische Verhalten von Unternehmen haben und wie sie diesen Einfluss ausüben können. Dabei wird zwischen Privatkunden und Geschäftskunden unterschieden und die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Einflussnahme untersucht.

Schlüsselwörter

Ethisches Verhalten, Unternehmensethik, Kundeneinfluss, Finanzbranche, Medien, Stakeholder, Verantwortung, Wirtschaftsethik, Finanzmärkte, Transparenz, Nachhaltigkeit, Reputation, Compliance.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Der Einfluss des Kunden auf das ethische Verhalten von Unternehmen
College
University of Applied Sciences Stuttgart
Grade
2,3
Author
Michaela Doeinck (Author)
Publication Year
2012
Pages
15
Catalog Number
V263445
ISBN (eBook)
9783656522034
ISBN (Book)
9783656524120
Language
German
Tags
einfluss kunden verhalten unternehmen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Michaela Doeinck (Author), 2012, Der Einfluss des Kunden auf das ethische Verhalten von Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/263445
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint