In der vorliegenden Seminararbeit wird untersucht, welche Kooperationsvereinbarungen die Facebook Inc. eingeht und welcher theoretischen Grundlage diese entsprechen. Weiterhin wird unter Berücksichtigung des ressourcenbasierten Ansatzes konstatiert, welche wettbewerbsrelevanten Vorteile das soziale Netzwerk durch Kooperationsvereinbarungen erhält und wie anhand dieser die Wettbewerbskraft der Google Inc. eingedämmt werden soll.
Zur Identifikation der Wettbewerbssituation wird im dritten Kapitel jeweils ein kurzer Überblick
über die Leistungsangebote der Internetfirmen gegeben. Zur Gegenüberstellung der
konkurrierenden Geschäftsfelder wird das Angebotsspektrum auf Basis des 4C-Net-Business-
Modells nach Wirtz kategorisiert und verglichen.
Anschließend wird im vierten Kapitel der Fokus auf zwei ausgewählte Kooperationsbeispiele
gelegt, die potenziell ein wichtiger Faktor im Konkurrenzkampf zwischen Facebook und
Google sein können und die Motivation hinter der Kooperationsbereitschaft beschreiben.
Zur Einführung und Rahmung erfolgt im nächsten Kapitel die Definition der theoretischen
Grundlagen sowie die Annäherung an die zentralen Begriffe der vorliegenden Arbeit. Dazu
gehören die Definition des Kooperationsbegriffs, die ressourcenbasierte Erklärung von Kooperationen
sowie das Business Web als spezifische Kooperationsform vom Internetunternehmen.
I. Inhaltsverzeichnis
II. Abbildungsverzeichnis
1. Problemstellung und Aufbau der Arbeit
2. Unternehmenskooperationen
2.1. Definition des Kooperationsbegriffs
2.2. Ressourcenbasierte Wettbewerbsvorteile durch Kooperationen
2.3. Das Business Web als Kooperationsart für Internetunternehmen
3. Die Konkurrenz zwischen Facebook Inc. und Google Inc.
3.1. Das Leistungsangebot der Facebook Inc
3.2. Das Leistungsangebot der Google Inc
3.3. Identifikation konkurrierender Produkte und Geschäftsfelder
4. Kooperationsvereinbarungen von Facebook Inc. zur Eindämmung der Wettbewerbskraft von Google Inc
4.1. Business Webs als strategisches Manöver der Facebook Inc
4.2.Ressourcenbasierte Steigerung der Wettbewerbskraft auf dem Online-Werbemarkt
4.2.1. Erhöhung der Verweildauer am Beispiel der Kooperation mit Zynga
4.2.2. Erhöhung der Unique Visits am Beispiel der Kooperation mit Microsoft
5. Zusammenfassung der Ergebnisse
III. Literaturverzeichnis
IV. Anhang
- Quote paper
- Master of Arts Nick Marten (Author), 2013, Kooperationsvereinbarungen von Facebook Inc. zur Eindämmung der Wettbewerbskraft von Google Inc., Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/262622