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1968. Die APO als intellektuellenkritische Intellektuellenbewegung

Titel: 1968. Die APO als intellektuellenkritische Intellektuellenbewegung

Hausarbeit , 2013 , 16 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Jannik Malte Kandler (Autor:in)

Geschichte Deutschlands - Neuere Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Um die Frage nach Intellektuellenkritik oder Antiintellektualismus in der APO zu
beantworten, erscheint es als sinnvoll, ihre Angehörigen zunächst als Intellektuelle inhaltlich
zu begreifen, d.h., jene Gedanken und Theorien, welche sie intellektuell bewegten,
nachzuvollziehen. Unweigerlich stößt man hierbei auf die Frankfurter Schule als
„intellektueller Quellort der späteren Studentenbewegung“. Von ihr gingen, insbesondere
während der Formationsperiode der Neuen Linken bis zur Mitte der 60er-Jahre, „die
wichtigsten theoretischen Impulse aus“ und ihre Vertreter gelten geradezu als „“Väter“ der
Studentenbewegung.“ Aber noch aus einem anderen Grund ist es unerlässlich, zur Klärung
der Ausgangsfragestellung die Frankfurter Schule mit einzubeziehen. Die Rezeption der von
ihr vertretenen Kritischen Theorie durch die Studentenbewegung und die aus dieser
spezifischen Rezeption erwachsene Kritik an den Frankfurter Professoren enthält bereits
wesentliche inhaltliche Momente einer allgemeineren Intellektuellenkritik, einer Kritik, die
wesentlich auf dem von den Studenten konstatierten „Missverhältnis zwischen Theorie und
Praxis“ bei den „klassischen“ Intellektuellen basierte. Im Nachfolgenden sind daher
zunächst wesentliche inhaltliche Aspekte der Kritischen Theorie dargelegt, wie sie von ihren
Hauptvertretern der ersten Generation – Max Horkheimer, Theodor W. Adorno und Herbert
Marcuse – entwickelt wurden, unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von
Theorie und Praxis. Danach soll die bereits erwähnte Rezeption der und Kritik an der
Frankfurter Schule durch die Studentenbewegung im Hinblick auf eine darin enthaltene
Intellektuellenkritik inhaltlich untersucht werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Frankfurter Schule und Kritische Theorie – intellektuelles Selbstverständnis

3. APO – Intellektuellenkritik und intellektuelles Selbstverständnis

4. Schlussbetrachtung

5. Literaturverzeichnis

6. Quellenverzeichnis

7. Videoquellen

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
1968. Die APO als intellektuellenkritische Intellektuellenbewegung
Hochschule
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn  (Institut für Geschichtswissenschaft)
Veranstaltung
Die „Epoche der Intellektuellen“. 1898 – 2001.
Note
1,3
Autor
Jannik Malte Kandler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
16
Katalognummer
V262308
ISBN (eBook)
9783656512257
ISBN (Buch)
9783656511588
Sprache
Deutsch
Schlagworte
intellektuellenbewegung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jannik Malte Kandler (Autor:in), 2013, 1968. Die APO als intellektuellenkritische Intellektuellenbewegung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/262308
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  16  Seiten
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