In dieser Arbeit möchte ich versuchen, (wie schon im Referat) HILLERs fünf Thesen über
die Zukunftsperspektive von Schülern der Schule für Lernbehinderte zu nennen, mit Hilfe von
HILLERs Kommentaren zu erläutern, seine daraus erwachsenden Forderungen – zum einen
an die „realitätsnahe Schule“ für Lernbehinderte und zum anderen an ein neues Konzept für
Allgemeinbildung – aufzuzeigen und dies alles zu kommentieren, um mögliche Probleme und
Schwierigkeiten der Verwirklichung dieser Theorie deutlich zu machen. Grundlage dafür sollen
HILLERs Buch der „Ausbruch aus dem Bildungskeller“ und die Diskussionen zum vorangegangenen
Referat dieses Themas vom 08.05.2002 dienen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die fünf Thesen und die daraus entstehenden Forderungen im Überblick
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung der Forderungen an eine „realitätsnahe Schule“
- Zusammenfassung der Forderungen an ein Allgemeinbildungskonzept
- Ausführliche und kommentierte Darstellung der Thesen und der daraus resultierenden Forderungen
- Einführung
- Die erste These
- Forderungen an eine „realitätsnahe Schule“ für Lernbehinderte
- Forderungen an die Allgemeinbildung
- Kommentare und Kritik
- Die zweite These
- Forderungen an eine „realitätsnahe Schule“ für Lernbehinderte
- Forderungen an die Allgemeinbildung
- Kommentare und Kritik
- Die dritte These
- Forderungen an eine „realitätsnahe Schule“ für Lernbehinderte
- Forderungen an die Allgemeinbildung
- Kommentare und Kritik
- Die vierte These
- Forderungen an eine „realitätsnahe Schule“ für Lernbehinderte
- Forderungen an die Allgemeinbildung
- Kommentare und Kritik
- Die fünfte These
- Forderungen an eine „realitätsnahe Schule“ für Lernbehinderte
- Forderungen an die Allgemeinbildung
- Kommentare und Kritik
- Kommentare und Kritik Zusammenfassung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert die fünf Thesen von HILLER zur Zukunftsperspektive von Schülern der Schule für Lernbehinderte. Ziel ist es, HILLERS Forderungen an eine „realitätsnahe Schule“ für Lernbehinderte und an ein neues Konzept für Allgemeinbildung zu erläutern und zu kommentieren. Darüber hinaus werden mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieser Theorien aufgezeigt.
- Die Lebensrealität und Zukunftschancen von Schülern der Schule für Lernbehinderte
- Die Notwendigkeit einer „realitätsnahen Schule“
- Die Kritik an traditionellen Allgemeinbildungskonzepten
- Die Forderung nach einer neuen Definition von Allgemeinbildung
- Die Bedeutung sozialer Integration und Inklusion
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung präsentiert die Arbeit und ihre Zielsetzung.
- Im zweiten Kapitel werden die fünf Thesen von HILLER und die daraus resultierenden Forderungen an eine „realitätsnahe Schule“ und an ein neues Konzept der Allgemeinbildung zusammengefasst.
- Das dritte Kapitel analysiert jede These im Detail und erläutert die jeweiligen Forderungen, die sich aus ihnen ergeben. Darüber hinaus werden Kommentare und Kritik zu den Thesen und Forderungen diskutiert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Lernbehinderte, Zukunftsperspektive, „realitätsnahe Schule“, Allgemeinbildung, Inklusion, Sozialisation, Integration, wirtschaftliche Situation, Lebensrealität und soziale Benachteiligung.
- Arbeit zitieren
- Thomas Schrowe (Autor:in), 2002, Fünf Thesen über die Zukunftsperspektive von Schülern der Schule für Lernbehinderte, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/24597