Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting

Quality Management in Banken

Title: Quality Management in Banken

Diploma Thesis , 2002 , 43 Pages , Grade: sehr gut

Autor:in: Christine Theodorovics (Author)

Business economics - Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Bankenwelt befindet sich seit einigen Jahren im Umbruch. Der Servicegedanke ist auch im Finanzsektor wichtiger geworden und wird mehr und mehr im Zusammenhang mit bankspezifischen Zielen, sowie allgemeinen Strategieverkündungen gebraucht.
Von reinen Kundgebungen hin zum gelebten Qualitätsmanagement ist es jedoch ein weiter Weg, mit dem sich die vorliegende Arbeit näher auseinandersetzen wird.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Quality Management in Banken
    • Einleitung
    • Problemstellung
    • Ziel
    • Organisatorische Einbettung
  • Quality Management
    • Qualitätsinitiativen
      • Stakeholder Management
      • Balanced Scorecard
      • Six Sigma
      • ISO 9000
    • Qualitätsmodelle
      • European Foundation of Quality Management
      • Malcolm Baldridge National Quality Award (USA)
      • Der Demings Award
      • Qualitätsmodelle in Banken
  • Bereiche des Quality Managements
    • Kundenzufriedenheit/-bindung
      • Kundenbindungsanalysen
      • Mystery Shopping
      • Die Bedeutung von Kundenzufriedenheitsmessungen in Banken
    • Beschwerdemanagement
      • Inhalt des Beschwerdemanagements
      • Bereiche des Beschwerdemanagements
      • Nutzen und Ursachenanalyse
      • Die Bedeutung vom Beschwerdemanagement in Banken
      • Der Bankenombudsman
    • Mitarbeiterbefragungen
      • Mitarbeiterbefragung
      • Die Bedeutung von Mitarbeiterbefragung in Banken
    • Ideenmanagement
      • Überblick
      • Ideenmanagement zur Mitarbeitermotivation
      • Ideenmanagement in Banken
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema Qualitätsmanagement im Bankensektor und untersucht verschiedene Ansätze von Qualitätsinitiativen und -modellen. Ziel ist es, aufzuzeigen, welche Modelle in Banken Anwendung finden und auf verschiedene Elemente des Qualitätsmanagements einzugehen. Dabei wird auch die organisatorische Einbettung der einzelnen Modelle beleuchtet. Die Arbeit soll einen Überblick über den Stand des Qualitätsgedankens im Bankensektor liefern und praxisnahe Beispiele aufzeigen.

  • Die Bedeutung von Servicequalität im Bankenwesen
  • Verschiedene Ansätze von Qualitätsinitiativen und -modellen
  • Anwendung von Qualitätsmodellen in Banken
  • Elemente des Qualitätsmanagements im Bankensektor
  • Der Status Quo des Qualitätsgedankens im Bankensektor

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in das Thema Qualitätsmanagement in Banken, beleuchtet die Problemstellung und definiert die Zielsetzung der Arbeit. Es wird die wachsende Bedeutung von Servicequalität im Bankensektor durch den steigenden Wettbewerb und die Tendenzen zur Fusion und Reorganisation im Finanzsektor hervorgehoben.

Kapitel zwei widmet sich dem Thema Quality Management und stellt verschiedene Qualitätsinitiativen und -modelle vor, wie Stakeholder Management, Balanced Scorecard, Six Sigma und ISO 9000. Darüber hinaus werden die Modelle der European Foundation of Quality Management, Malcolm Baldridge National Quality Award (USA), der Demings Award und die Anwendung von Qualitätsmodellen in Banken erläutert.

Kapitel drei behandelt verschiedene Bereiche des Qualitätsmanagements, wie Kundenzufriedenheit und -bindung, Beschwerdemanagement, Mitarbeiterbefragungen und Ideenmanagement. Es werden die jeweiligen Bedeutung und Funktionsweisen der einzelnen Bereiche im Bankensektor dargestellt und konkrete Beispiele für deren Umsetzung gegeben.

Schlüsselwörter

Qualität, Qualitätmanagement, Banken, Servicequalität, Kundenzufriedenheit, Beschwerdemanagement, Mitarbeiterbefragung, Ideenmanagement, Stakeholder Management, Balanced Scorecard, Six Sigma, ISO 9000, European Foundation of Quality Management, Malcolm Baldridge National Quality Award, Demings Award, organisatorische Einbettung.

Excerpt out of 43 pages  - scroll top

Details

Title
Quality Management in Banken
College
Zurich University of Applied Sciences  (Banking)
Course
Abschlussarbeit der Swiss Banking School in Zürich
Grade
sehr gut
Author
Christine Theodorovics (Author)
Publication Year
2002
Pages
43
Catalog Number
V24406
ISBN (eBook)
9783638272896
Language
German
Tags
Quality Management Banken Abschlussarbeit Swiss Banking School Zürich
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christine Theodorovics (Author), 2002, Quality Management in Banken, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/24406
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  43  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint