[...] Deutschlandweit stehen in den Grundschulen Computer und werden mehr oder weniger
von den Schülern und Lehrern2 genutzt. Sei es, um Internetseiten zu gestalten, Schülerzeitungen
herauszugeben oder mit Hilfe von Digitalkameras Fotos zu machen und zu bearbeiten.
Im Sachunterricht wird der Computer, außer wenn es um den Unterrichtsgegenstand
Computer geht, kaum genutzt. Genauso wenig wird Lernsoftware, die den Freizeitmarkt, in
letzter Zeit vor allem mit sachunterrichtlichen Themen3, überschwemmen, im Unterricht
eingesetzt. Schwierig wird es vor allem bei der Auswahl dieser Programme. Sie müssen didaktischen
Kriterien entsprechen und in den Unterricht integrierbar sein.
In dieser Arbeit wird versucht, Bewertungsgrundlagen für Lernsoftware im Sachunterricht
auszuarbeiten und diese an einigen Beispielen zum Thema Tiere anzuwenden. Dabei liegt
der Fokus auf der Bewertung und Analyse nach sachunterrichtlich- und mediendidaktischen
Kriterien von Lernsoftware.
Im zweiten Kapitel wird zunächst die Frage nach dem Erziehungsanspruch und den Aneignungsformen
des Sachunterrichts gestellt. Die Einbindung des Computers, anhand von
lerntheoretischen Modellen, in diese Aneignungsformen und in den unterrichtlichen Kontext
wird in Kapitel drei besprochen.
Schließlich behandelt diese Arbeit den Einsatz von Lernsoftware im vierten Kapitel. Dort
wird erarbeitet inwieweit multimediale Merkmale zur Interessensbildung und Lernmotivation der Schüler beitragen können und welche Arten von Lernsoftware zum Thema Tiere
vom Markt angeboten werden. All diese Komponenten werden dazu benötigt, um eine Analyse
und Bewertung von Lernprogrammen vorzunehmen. Drei Lernprogramme wurden
dazu (Kapitel 4.6) ausgewählt, mit denen auch Schüler einer hessischen Grundschule arbeiteten.
Ihre Analyse und Bewertung findet man im 5. Kapitel dieser Arbeit.
2 Ohne weibliche Schüler und Lehrer diskriminieren zu wollen, verwende ich in dieser Arbeit stets die männliche
Form, um komplizierte Satzstrukturen zu vermeiden.
3 Wie zum Beispiel die „Löwenzahn-Reihe“ von Terzio.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Sachunterricht
- 2.1. Erziehungsanspruch des Sachunterrichts
- 2.2. Aneignungsformen des Sachunterrichts
- 2.2.1. Erleben
- 2.2.2. Erfahren
- 2.2.3. Handeln
- 2.2.4. Folgerungen für den Sachunterricht
- 3. Der Computer als Medium im Sachunterricht
- 3.1. Medienpädagogische Aspekte
- 3.2. Ziele der Arbeit mit dem Computer
- 3.2.1. Rezeptions- und Reflexionskompetenz
- 3.2.2. Produktionskompetenz
- 3.2.3. Selbst- und Sozialkompetenz
- 3.3. Theoretische Lernmodelle
- 3.3.1. Behaviorismus
- 3.3.2. Kognitivismus
- 3.3.3. Konstruktivismus
- 3.4. Medieneinsatz im Sachunterricht
- 3.5. Unterrichtlicher Kontext
- 3.6. Lernumgebung mit Einsatz von Computern
- 3.6.1. Medienecke
- 3.6.2. Computerraum
- 3.6.3. Mobile Einheiten
- 4. Einsatz von Lernsoftware im Sachunterricht
- 4.1. Multimedia-Qualität
- 4.2. Interesse- und lernmotivationsfördernde Aspekte von Lernsoftware
- 4.2.1. Lern- und Kompetenz-Unterstützung
- 4.2.2. Autonomie-Unterstützung
- 4.2.3. Instruktionsqualität
- 4.2.4. Soziale Einbindung
- 4.2.5. Inhaltliche Relevanz / Subjektive Bedeutung
- 4.2.6. Extrinsische Motivation und „spielerisches Lernen“
- 4.3. Demotivierende Aspekte von Lernsoftware
- 4.4. Verschiedene Arten von Lernsoftware für den Sachunterricht
- 4.4.1. Einteilung in Programmtypen
- 4.4.2. Einteilung in Arbeitsmöglichkeiten
- 4.4.3. Übersicht
- 4.5. Kriterien zur Beurteilung von Lernsoftware
- 4.5.1. Didaktisch-methodische Kriterien
- 4.5.2. Fachdidaktische Kriterien
- 4.5.3. Mediendidaktische Kriterien
- 4.5.4. Erfahrungsbericht erstellen
- 4.6. Analyse und Bewertung von Lernsoftware
- 4.6.1. Zur Auswahl
- 4.6.2. Faszinierende Kreaturen (Microsoft)
- 4.6.3. Multimedia Tierlexikon (Vemag)
- 4.6.4. Die Tierwelt für Kinder (Topos)
- 5. Schüler arbeiten mit Lernsoftware
- 5.1. Umsetzung und Voraussetzungen der Schüler
- 5.2. Beobachtungen
- 5.2.1. Faszinierende Kreaturen (Microsoft)
- 5.2.2. Multimedia Tierlexikon (Vemag)
- 5.2.3. Die Tierwelt für Kinder (Topos)
- 5.3. Befragung
- 5.3.1. Allgemeine Ausstattung und Design
- 5.3.2. Fotos und Filme
- 5.3.3. Text
- 5.3.4. Spiele und Ähnliches
- 5.4. Beurteilung durch die Schüler
- 5.5. Fazit
- 6. Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese wissenschaftliche Hausarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Computern im Sachunterricht, insbesondere mit der Verwendung von Lernsoftware zum Thema „Tiere“. Ziel ist es, Bewertungsgrundlagen für Lernsoftware im Sachunterricht zu entwickeln und diese an Beispielen zu analysieren. Die Arbeit betrachtet die Rolle des Computers als Medium im Unterricht, analysiert die didaktischen Kriterien für Lernsoftware und untersucht die Erfahrungen von Schülern bei der Arbeit mit verschiedenen Programmen.
- Der Erziehungsanspruch des Sachunterrichts und seine Aneignungsformen
- Die Rolle des Computers als Medium im Sachunterricht
- Die didaktischen Kriterien für die Auswahl und Bewertung von Lernsoftware
- Die Erfahrungen von Schülern mit Lernsoftware zum Thema „Tiere“
- Der Einfluss von Lernsoftware auf die Motivation und das Interesse von Schülern im Sachunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung Die Einleitung stellt den aktuellen Kontext des Computereinsatzes im Unterricht dar und hebt die Bedeutung der Medienkompetenz im Zeitalter der Informationsgesellschaft hervor. Außerdem wird die Relevanz der Lernsoftware im Sachunterricht betont und die Zielsetzung der Arbeit erläutert.
- Kapitel 2: Sachunterricht Dieses Kapitel befasst sich mit dem Erziehungsanspruch und den Aneignungsformen des Sachunterrichts. Es beschreibt, wie Schüler Sachthemen durch Erleben, Erfahren und Handeln erlernen können.
- Kapitel 3: Der Computer als Medium im Sachunterricht In diesem Kapitel werden die medienpädagogischen Aspekte des Computereinsatzes im Unterricht erläutert. Es werden die Ziele der Arbeit mit dem Computer, wie die Förderung von Rezeptions-, Reflexions- und Produktionskompetenz, sowie die Einbindung von Lerntheorien wie Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus betrachtet.
- Kapitel 4: Einsatz von Lernsoftware im Sachunterricht Dieses Kapitel befasst sich mit der Nutzung von Lernsoftware im Sachunterricht. Es werden verschiedene Arten von Lernsoftware vorgestellt und Kriterien für deren Beurteilung anhand von didaktischen, fachdidaktischen und mediendidaktischen Gesichtspunkten erläutert. Die Analyse und Bewertung ausgewählter Lernsoftware zum Thema „Tiere“ wird ebenfalls behandelt.
- Kapitel 5: Schüler arbeiten mit Lernsoftware In diesem Kapitel werden die Erfahrungen von Schülern bei der Arbeit mit Lernsoftware zum Thema „Tiere“ beschrieben. Es werden Beobachtungen und Befragungen der Schüler ausgewertet und die Beurteilung der Lernsoftware aus Schülersicht dargestellt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Schlüsselwörter Lernsoftware, Sachunterricht, Computer, Medienpädagogik, Didaktik, Motivation, Tiere. Sie befasst sich mit der Nutzung von Lernsoftware im Sachunterricht und deren didaktischer Bewertung unter Einbezug von mediendidaktischen Kriterien. Die Untersuchung analysiert den Einfluss von Lernsoftware auf die Motivation und das Interesse von Schülern im Sachunterricht und beleuchtet die Erfahrungen von Schülern bei der Arbeit mit verschiedenen Lernsoftwareprogrammen zum Thema „Tiere“.
- Arbeit zitieren
- Anke Lüdtke (Autor:in), 2003, Computereinsatz im Sachunterricht am Beispiel von Lernsoftware zum Thema "Tiere", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/23984