In den letzten Jahren konnte eine rasante technologische Entwicklung von Endnutzergeräten,
wie z.B. PCs, Personal Desktop Assistants (PDAs) oder auch Handys, beobachtet werden.
Zudem ergaben sich neue Möglichkeiten in der Übermittlung multimedialer Inhalte durch
immer schnellere Breitband-Internetverbindungen und neue Funknetztechnologien wie
UMTS. Diese Entwicklungen bringen die Bereiche Computer, Telekommunikation und
Fernsehen näher zusammen und bedingen den Einsatz eines allgemeingültigen Standards um
die Datenübertragung bei unterschiedlichen Bandbreiten und Formaten zu vereinheitlichen.
Aus dieser Motivation heraus wurde der Standard ISO/IEC 14496, umgangssprachlich
MPEG-4 genannt, von der Moving Pictures Expert Group (kurz: MPEG) entwickelt - ein
Standard zur Kodierung audio-visueller Daten. Dieser baut in seinen Grundzügen auf den
vorhergehenden Standard MPEG-2 auf, welcher aber in dieser Arbeit nicht näher betrachtet
werden soll. Im Rahmen dieser Hauptseminararbeit soll ein grundlegender Überblick über den MPEG-4-
Standard und seine Möglichkeiten, die Benutzer-Interaktion zu realisieren, gegeben werden.
Dazu wird die Spezifikation des Standards betrachtet, es werden verwendete Konzepte und
einbezogene Standards aufgezeigt. Nachdem die Anforderungen und Ihre Beachtung im
Standard herausgestellt wurden, wird zum grundlegenden Verständnis der Aufbau einer
MPEG-4-Szene dargestellt. Neben der Beschreibung der Konzepte des Standards, sollen vor
allem die Möglichkeiten und die Umsetzung der Interaktivität genauer betrachtet werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Gegenstand der Arbeit
- Zielsetzung
- Anforderungen an MPEG-4
- MPEG-4 Definitionen
- MPEG-4-Grundlagen
- Aufbau einer MPEG-Szene
- MPEG-4-Schichtenmodell und Streaming
- Part: Systems
- Part: Visual
- Part: Audio
- Part: Delivery Multimedia Integration Framework (DMIF)
- Interaktion im Standard
- Arten der Interaktion
- Möglichkeiten der Szenenänderung
- Eventmodell von VRML/BIFS
- Java in MPEG-4
- Ausmaß der Interaktivität
- Anwendung des Standards
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hauptseminararbeit bietet einen umfassenden Überblick über den MPEG-4-Standard und die Möglichkeiten, die er für die Benutzerinteraktion bietet. Die Arbeit beleuchtet die Spezifikation des Standards, die verwendeten Konzepte, die einbezogenen Standards und die Anforderungen, die er erfüllen soll. Um ein grundlegendes Verständnis des Aufbaus einer MPEG-4-Szene zu ermöglichen, wird die Struktur einer MPEG-4-Szene detailliert dargestellt. Neben der Beschreibung der Konzepte des Standards steht die Betrachtung der Möglichkeiten und der Umsetzung der Interaktivität im Vordergrund.
- Objektorientierter Ansatz des MPEG-4-Standards zur Komprimierung von Medienobjekten
- Aufbau und Funktionsweise des Szenengraphen zur Positionierung von Objekten in der Szene
- Möglichkeiten der Benutzerinteraktion mit MPEG-4-Szenen
- Einfluss von MPEG-4 auf die Entwicklung von multimedialen Anwendungen
- Entwicklungsrichtungen und zukünftige Perspektiven des MPEG-4-Standards
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit der Einleitung und gibt einen Überblick über die Thematik der Arbeit. Es stellt den MPEG-4-Standard und seine Bedeutung im Kontext der rasanten technologischen Entwicklung vor. Die Kapitel 2 und 3 befassen sich mit den Grundlagen des MPEG-4-Standards und den Möglichkeiten der Benutzerinteraktion.
Schlüsselwörter
MPEG-4, Interaktion, Multimedia, Szenengraph, Objektorientierung, Streaming, Benutzerinteraktion, VRML, BIFS, Java, Digitales Rechtemanagement, Standardspezifikation, Szenenbeschreibung, Multimedia-Integration Framework (DMIF)
- Quote paper
- Christoph Andreas Schlütter (Author), 2004, MPEG-4 - Möglichkeiten zur Interaktion, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/23650