Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Business Management, Corporate Governance

Internationalisierung von KMU: Empirische Ergebnisse und Erfolgsfaktoren

Title: Internationalisierung von KMU: Empirische Ergebnisse und Erfolgsfaktoren

Term Paper (Advanced seminar) , 2003 , 23 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Cornelia Dreßler (Author)

Business economics - Business Management, Corporate Governance

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ziel dieser Arbeit soll es nun sein, anhand von dreizehn analysierten empirischen Studien das bisherige Internationalisierungsverhalten deutscher KMU zu charakterisieren sowie aus diesen sich häufig repetierende Erfolgsfaktoren zu extrahieren und zu erläutern. Aufgrund der begrenzten Anzahl verwendeter Studien erhebt diese Arbeit keinen Anspruch auf Vollständigkeit erwähnter Erfolgsfaktoren, jedoch sollten wesentliche Faktoren erkennbar und ausreichend sein, um wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Internationaliserung von
KMU zu erhalten.

Im Anschluss hieran werden die verwendeten Studien in tabellarischer Form vorgestellt und deren Ergebnisse in den folgenden Abschnitten genauer beleuchtet. So befasst sich ein Kapitel mit Daten zur Internationalisierung deutscher KMU im allgemeinen, um für die sich
anschließende Erläuterung der Erfolgsfaktoren einen inhaltlichen Rahmen zu schaffen. Auch kritische Erfolgsfaktoren und Hemmnisse der Internationalisierung werden in dieser Arbeit erfasst und vorgestellt. [...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung und Zielstellung
  • Übersicht verwendeter empirischer Studien
  • Internationalisierung und Charakteristika von im Ausland aktiven KMU
  • Erfolgsfaktoren der Internationalisierung von KMU
    • Informationsbeschaffung und -auswertung zur Vorbereitung von Internationalisierungsentscheidungen
    • Planung der Internationalisierung von KMU
    • Prozess und Strategie der Internationalisierung
      • Internationalisierungsmotive und Wahl des Ziellandes sowie des Standorts
      • Die Wahl der Internationalisierungsform
      • Management der Internationalisierungsaktivitäten
    • Innovation, Produkt- und Kundenorientierung im Internationalisierungsprozess
    • Qualifikationen des Personals in internationalisierten KMU
    • Finanzierung und Fördermöglichkeiten im Internationalisierungsprozess
  • Hemmnisse der Internationalisierung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert empirische Studien, um das Internationalisierungsverhalten deutscher KMU zu beleuchten und relevante Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Sie strebt danach, wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Internationalisierung von KMU zu liefern.

  • Charakterisierung des Internationalisierungsverhaltens deutscher KMU
  • Identifizierung und Analyse von Erfolgsfaktoren
  • Erläuterung relevanter Strategien und Prozesse der Internationalisierung
  • Bewertung von Hemmnissen und Herausforderungen bei der Internationalisierung
  • Zusammenfassung der Ergebnisse und Empfehlungen für die Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung und Zielstellung

Die Einleitung erläutert die wachsende Bedeutung der Internationalisierung für KMU im Kontext der Globalisierung und die verschiedenen Treiber dieses Trends. Die Arbeit definiert den Begriff "Internationalisierung" und stellt ihre Zielsetzung vor: die Analyse von empirischen Studien, um das Internationalisierungsverhalten deutscher KMU zu charakterisieren und Erfolgsfaktoren zu extrahieren.

Übersicht verwendeter empirischer Studien

Dieses Kapitel stellt die wichtigsten Merkmale und Methoden der dreizehn empirischen Studien vor, die in der Arbeit analysiert werden. Es gibt einen Überblick über den Fokus jeder Studie, den Erhebungszeitraum, die Methodik, die untersuchten Branchen und die Anzahl der befragten Unternehmen.

Internationalisierung und Charakteristika von im Ausland aktiven KMU

Dieser Abschnitt beleuchtet das Internationalisierungsverhalten deutscher KMU im Allgemeinen und bietet einen inhaltlichen Rahmen für die spätere Erläuterung der Erfolgsfaktoren. Er stellt Daten und Erkenntnisse über die Internationalisierung von KMU in Deutschland und andere Länder vor.

Erfolgsfaktoren der Internationalisierung von KMU

Dieses Kapitel behandelt die zentralen Erfolgsfaktoren der Internationalisierung von KMU, die aus den analysierten Studien gewonnen wurden. Es beleuchtet verschiedene Aspekte wie Informationsbeschaffung und -auswertung, Planung, Prozess und Strategie der Internationalisierung, Innovation und Kundenorientierung, Personalqualifikationen und Finanzierung.

Hemmnisse der Internationalisierung

Dieser Abschnitt beleuchtet die Hemmnisse und Herausforderungen, die die Internationalisierung von KMU behindern können. Er untersucht Faktoren wie mangelnde Information, Finanzierungsprobleme, kulturelle Unterschiede und bürokratische Hürden.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen dieser Arbeit sind: Internationalisierung, KMU, Erfolgsfaktoren, empirische Studien, Globalisierung, Strategien, Prozesse, Hemmnisse, Herausforderungen, Deutschland.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Internationalisierung von KMU: Empirische Ergebnisse und Erfolgsfaktoren
College
http://www.uni-jena.de/  (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
Course
Internationalisierung von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU)
Grade
1,3
Author
Cornelia Dreßler (Author)
Publication Year
2003
Pages
23
Catalog Number
V23402
ISBN (eBook)
9783638265300
Language
German
Tags
Internationalisierung Empirische Ergebnisse Erfolgsfaktoren Kleinen Mittleren Unternehmen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Cornelia Dreßler (Author), 2003, Internationalisierung von KMU: Empirische Ergebnisse und Erfolgsfaktoren, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/23402
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint