Inklusion betrifft nicht nur Schulen. Auch Kindertagesstätten haben den Auftrag, das Recht von Kindern mit Behinderung auf gemeinsame Erziehung, Bildung und Betreuung zu verwirklichen.
Diese Bachelorarbeit beschreibt die Voraussetzungen, die gegeben sind bzw. geschaffen werden müssen, um der Vielfalt aller Kinder mit einer inklusiven Pädagogik gerecht zu werden.
Inhalt
Abstract
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
2.1 Behinderung
2.2 Kindertagesstätte
2.3 Bildung
2.4 Heterogenität
2.5 Integration
2.6 Inklusion
2.7 Partizipation
3. Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
3.1 Die Entwicklung der UN-Behindertenrechtskonvention
3.2 Die Rechte von Kindern mit Behinderung
3.3 Die UN-Behindertenrechtskonvention in Bayern
3.3.1 Aktionsplan zur Umsetzung in Bayern
3.3.2 Was bedeutet dies für bayerische Kindertagesstätten?
4. Von der Integration zur Inklusion
5. Bedingungen für eine gelingende Inklusion
5.1 Finanzielle Ressourcen
5.2 Einrichtungen - Ausstattung der Räume
5.3 Gruppenzusammensetzung und Spielangebote
5.4 Pädagogische Fachkräfte in einer inklusiven Pädagogik
5.4.1 Pädagogik der Vielfalt
5.4.2 Allgemeine Pädagogik
5.5 Interdisziplinarität
6. Veränderungen für die Heilpädagogik
7. Organisationsentwicklung
7.1 Lernende Organisation
7.2 Gründe für die Entwicklung einer Organisation
7.3 Methoden der Organisationsentwicklung
8. Veränderung in den bayerischen Kindertagesstätten
8.1 Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (ВЕР)
8.2 Das bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz
8.2.1 Kindbezogene Förderung
8.2.2 Personelle Ressourcen
8.3 Der Index für Inklusion
9. Partizipation von Kindern und deren Eltern
9.1 Inklusion aus der Sicht der Kinder
9.2 Zusammenarbeit mit den Eltern
10. Barrieren bei der Umsetzung von Inklusion เท Bayern
11. Praxisbeispiele aus dem Allgäu
11.1 Kindertagesstätte in der Stadt Kempten
11.1.1 Vorstellen der Einrichtung
11.1.2 Klientel und pädagogisches Personal
11.1.3 Der Weg zu einer inklusiven Einrichtung
11.2 Kindertagesstätte einer Landgemeinde im Oberallgäu
11.2.1 Vorstellen der Einrichtung
11.2.2 Klientel und pädagogisches Personal
11.2.3 Der Weg einer inklusiven Kindertagesstätte
11.3 Differenzen beider Einrichtungen
12. Fazit
Literaturverzeichnis
Internetquellen: