«Un visage est-il un masque de comédie posé sur la tragédie de l’âme?» (Shan Sa) Cette citation de l'écrivain Sa met en évidence une problématique que nous pouvons retrouver, sous
différentes formes, dans les trois romans. Non seulement faut-il comprendre le masque comme un
accessoire de théâtre, mais aussi dans un sens figuré, en pensant à la dimension culturelle et
sociologique. Mon essai a pour but d'analyser comment le thème du masque et de la mascarade est
abordé, de montrer les raisons et effets du port d'un masque, ainsi que de suivre de près le parcours
de recherche d'une identité propre des personnages principaux.
Dans un premier temps, j'expliquerai le rôle du masque dans le théâtre classique, et les
conséquences de l'abandon de ce premier avec le théâtre de Carlo Goldoni. Je parlerai de la
signification de la mascarade avant de passer à l'histoire du concept du masque dans la société, qui
est important pour décrire le comportement de nombre de personnages dans The Invisible Man,
House Made of Dawn et Benang.
Dans un deuxième temps, je présenterai les personnages auxquels le concept de masque et
mascarade s'applique ; et on verra qu'il y en a quelques-uns qui imposent un masque aux autres,
ainsi que des personnages qui les acceptent ou doivent les accepter. Tout au long de ce travail, je
créerai des liens entre les romans en tenant compte des points communs et des différences en ce qui
concerne la question de la (non-)acceptation, du faire semblant, et de jouer un rôle. En outre, je
prendrai en considération les textes et enjeux étudiés pendant le cours.
Finalement, il y aura une conclusion, et j'indiquerai les sources que j'ai pu consulter.
Inhaltsverzeichnis
- Introduction
- Masques et mascarades – la dimension théâtrale
- Masques et mascarades – des notions sociologiques
- Invisible Man - Bledsoe et Rinehart
- Les femmes et Brother Jack
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Essay analysiert das Thema des Maskentragens und der Maskerade in drei Romanen. Er untersucht die Gründe und Auswirkungen des Tragens von Masken und die Suche nach einer eigenen Identität der Hauptfiguren. Der Essay betrachtet den historischen Kontext des Maskentragens im Theater und in der Gesellschaft sowie die soziologische Dimension des Konzepts der Maske. Darüber hinaus werden die literarischen Werke im Kontext des Rassismus, der Ethnozentrismus und der sozialen Identität analysiert.
- Die Rolle des Maskentragens im Theater und seine Entwicklung
- Die soziologische Bedeutung des Maskentragens und die Frage der Identität
- Die Darstellung von Maskerade und Identität in den drei Romanen
- Der Einfluss von Rassismus und ethnozentrischen Einstellungen auf die Figuren
- Die Suche nach einer eigenen Identität und die Herausforderungen der Selbstfindung
Zusammenfassung der Kapitel
- Introduction: Die Einleitung stellt das Thema des Essays vor und erläutert die Relevanz des Maskentragens in den drei Romanen. Sie skizziert die Analyse des Maskentragens im Theater, in der Gesellschaft und in den literarischen Werken.
- Masques et mascarades – la dimension théâtrale: Dieses Kapitel befasst sich mit der Geschichte des Maskentragens im Theater, angefangen bei der griechischen Tragödie bis hin zur Commedia dell'Arte. Der Fokus liegt auf der Entwicklung des Maskentragens und dessen Bedeutung für die Darstellung von Figuren.
- Masques et mascarades – des notions sociologiques: Das Kapitel beleuchtet die soziologische Dimension des Maskentragens. Es analysiert die Verbindung zwischen Maske und Identität, die Frage nach der sozialen Zugehörigkeit und die Bedeutung von Normen in der Gesellschaft.
- Invisible Man - Bledsoe et Rinehart: Dieses Kapitel analysiert die Figuren von Dr. Bledsoe und Rinehart aus Ralph Ellisons Roman Invisible Man. Es untersucht die Gründe und Auswirkungen des Maskentragens dieser Figuren und deren Einfluss auf den namenlosen Protagonisten.
- Les femmes et Brother Jack: Dieses Kapitel untersucht die Rolle von Frauen und Brother Jack im Roman Invisible Man im Zusammenhang mit dem Maskentragens. Es analysiert die Stereotypisierung von Frauen und die Rolle von Brother Jack als Führer der „Bruderschaft“.
Schlüsselwörter
Der Essay beschäftigt sich mit den Themen Maskerade, Identität, Rassismus, Ethnozentrismus, Theatergeschichte, Soziologie, Literaturanalyse, Figurencharakterisierung und die Suche nach der eigenen Identität. Er beleuchtet das Maskentragens als Metapher für soziale Normen, kulturelle Prägungen und die Konstruktion von Identität.
- Quote paper
- Manü Mohr (Author), 2013, Masques et mascarades dans Ralph Ellison (The Invisible Man), Scott Momaday (House made of dawn) et Kim Scott (Benang), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/231884