Der Umsatz im Bereich E-Commerce (Electronic Commerce) hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Im Jahr 2005 lag der Onlineumsatz im Bezug auf den Handel mit Waren, Dienstleistungen, Nutzungsrechte und Informationen bei 14,5 Mrd. EUR, im Jahr 2012 verdoppelte sich der Umsatz schon bereits auf 29,5 Mrd. EUR und für das Jahr 2013 wird noch einmal ein Anstieg auf 33,1 Mrd. EUR Umsatz prognostiziert.1 „Zunehmend wird der Kampf um Kunden und Märkte im Internet ausgefochten“2 und der Onlinevertrieb scheint zu einem immer wichtigeren Erfolgsfaktor für Unternehmen zu werden, woraus sich verstärkt die Erfordernis ableitet, strategischen Ansätzen wie das Multi-Channel-Marketing eine intensivere Betrachtung zuteil werden zu lassen.
Dennoch beschränken sich viele Unternehmen zur Zeit noch auf die klassischen
Vertriebswege, wie z.B. den Vertrieb über den Großhandel, Handelsvertreter und Messen, oder der Bereich des E-Commerce findet nur am Rande Beachtung. Auch große Unternehmen, wie z.B. Media Saturn scheuten bis vor kurzem noch den Einstieg in das Thema E-Commerce und leiden jetzt unter den massiven Problemen aufgrund des verspäteten Eintritts in das Internetgeschäft. „Zu lange hatte man sich auf guten Zahlen des stationären Handels ausgeruht und darüber den Blick in die Zukunft vergessen.“3
Das Internet bleibt der Vertriebskanal mit dem größten Wachstumspotential.4
Dies lässt den Schluss zu, dass die Erfolgschancen im Onlinebereich nicht zu
unterschätzen sind und sich damit die zwingende Notwendigkeit für Unternehmen zu differenzierten Analysen von strategischen Entscheidungen im Bereich Multi-Channel-Marketing und E-Commerce ergibt.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1. Problemstellung
1.2. Zielsetzung der Arbeit
1.3. Aufbau der Arbeit
2 Grundlagen
2.1. Definition Multi-Channel-Marketing
2.2. Klassische Vertriebswege
2.3. Moderne Vertriebswege
2.4. E-Business und E-Commerce
2.5. Vertriebsstrategien im Multi-Channel-Marketing
3 Chancen und Risiken des Internetvertriebs
3.1. Die Anbieterperspektive
3.1.1. Chancen für den Anbieter
3.1.2. Risiken für den Anbieter
3.2. Die Konsumentenperspektive
3.2.1. Chancen für den Konsumenten
3.2.2. Risiken für den Konsumenten
4 Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis