Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ist durch eine zunehmende Internationalisierung der wirtschaftlichen Aktivitäten gekennzeichnet. Stichworte wie „Globalisierung“ und „multinationale Unternehmen“ charakterisieren diesen Entwicklungsprozess, der neue Herausforderungen an die Unternehmensführung stellt. Gerade in jüngster Zeit ergaben sich in der Unternehmenswelt zum Teil revolutionäre Veränderungen, die besonders die international tätigen Unternehmen zu neuen Konzepten und Strategien zwingen, um dauerhaft ihre Wettbewerbsposition zu sichern. Das verstärkte Aufkommen von Schwellenländern, die zunehmende ausländische Konkurrenz auf dem Heimatmarkt, das Zusammenschließen zu großen Wirtschaftsblöcken (EU/NAFTA/ASEAN etc.), sowie die beschleunigende Entwicklung und Diffusion neuer Technologien, insbesondere im Informations- und Kommunikationsbereich sind nur einige Beispiele für die Herausforderungen denen die Unternehmensführung sich auch in Zukunft gegenübergestellt sieht. Die Unternehmensführung im 21.Jahrhundert muss flexibel, zukunftsorientiert und innovativ denken und arbeiten. Themen wie Globalisierung, Finanzmarktveränderungen, Börsencrashs, Finanzkrisen und ein interkulturelles Arbeitsklima sind im Kern grundverschieden, dennoch gehören sie zu dem Arbeitsalltag einer jeden Unternehmensführung. Durch diese Verflechtung kann heutzutage ein jahrzehntelang aufgebautes Image in Sekundenbruchteilen wie Porzellan zerspringen. Die Antwort in Unternehmenskreisen darauf lautet „Corporate Responsibility“. Anderes gesagt: im kulturellen Kapitalismus wird der soziale/ökologische Mehrwert zum Zusatznutzen für ein Unternehmen, solange Taten folgen. In meiner Arbeit möchte ich daher die heutzutage notwendige Ausrichtung der Unternehmensführung auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit betrachten und deren Bedeutung für den internationalen Wettbewerb herausstellen.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Unternehmensführung
2.1 Dimensionen der Unternehmensführung
2.2 Aufgaben der Unternehmensführung
3. Internationaler Wettbewerb
3.1 Anforderungen an die Unternehmensführung
4. Nachhaltige Unternehmensführung
4.1 Bestandteile nachhaltiger Unternehmensführung
4.2 Gründe für nachhaltige Unternehmensführung
5. Unternehmensführung bei McDonald’s
5.1 Nachhaltige Unternehmensführung bei McDonald’s
5.2 Beispiele von Nachhaltigkeit
6. Fazit
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Christian E. (Author), 2011, Unternehmensführung und die Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/229591