Möglichkeiten des Geschichtsunterricht in Klasse 9 - Zugänge,
Wege, Fragen und Formen
Unterricht zu Beginn des 3. Jahrsiebts
Die Zeit des 14./15. Lebensjahrs öffnet für den Schüler neue Welten und Sichten. Es ist, als würden Hüllen aufgerissen, als fände eine Art Neugeburt statt. Enorme Veränderungen gehen mit und in ihm vor, der Prozeß der Geschlechtsreife wird erlebt(1), der Leib wandelt und streckt sich, wird zunächst im Wortsinne als Fremdkörper empfunden, die erlebten Wandlungen lösen Unbehagen aus. Zu diesem inneren, körperlichen Unwohlsein gesellt sich eine oft schroffe Ablehnung der
äußeren Welt(2). Der Jugendliche entwickelt zunehmend seinen eigenen Standpunkt, er ist nicht mehr in der unbewußten Selbstverständ-lichkeit seiner bisherigen Lebenswelt umfangen und bewahrt. Eigene Ideale, die gerade entdeckten Ideen, die frisch gewonnenen Überzeugungen und Wunschvorstellungen stehen in scharfer
Konfrontation zu den scheinbar deutlich zu Tage tretenden "Mängeln" und sogenannten Sachzwängen des Erwachsenenlebens. Zum Elternhaus, zur Schule wird eine skeptische Distanz eingenommen. Im Unterrichtsgeschehen selbst entwickelt der junge Mensch immer mehr kritische Fragen und Haltungen3. Auf das eigene Tun hin werden Reaktionen erwartet und diese aufmerksam geprüft. Das wache
Interesse will gepackt werden, die Schüler erwarten klare Positionen, eindeutige Aussagen und wirklich überzeugende Antworten.
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Inhaltsverzeichnis
- Möglichkeiten des Geschichtsunterricht in Klasse 9
- Zugänge
- Das Beispiel einer projektorientierten Epochenunterrrichts (III. Reich)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen des Geschichtsunterrichts in der 9. Klasse. Der Autor beleuchtet die besondere Situation der Jugendlichen in dieser Altersstufe und bietet einen praktischen Einblick in die Gestaltung eines projektorientierten Epochenunterrichts zum Thema des Dritten Reichs.
- Zugänge zum Geschichtsunterricht in der 9. Klasse
- Projektorientierter Epochenunterricht
- Das Dritte Reich als Fallbeispiel
- Die Bedeutung der emotionalen und kognitiven Ebene im Geschichtsunterricht
- Die Auseinandersetzung mit NS-Ideologie und -Verbrechen
Zusammenfassung der Kapitel
- Im ersten Kapitel wird die besondere Situation der Jugendlichen in der 9. Klasse beschrieben, mit ihren inneren und äußeren Veränderungen und dem wachsenden Bedürfnis nach klaren Positionen und Antworten. Der Autor zeigt auf, wie diese Bedürfnisse im Geschichtsunterricht berücksichtigt werden können.
- Im zweiten Kapitel wird ein Beispiel für einen projektorientierten Epochenunterricht zum Thema des Dritten Reichs vorgestellt. Dabei wird besonders auf die emotionale Ebene der Schüler eingegangen und die Bedeutung des affektiven Bewusstseins für das Verständnis des NS-Verbrechens hervorgehoben.
- Der Text verdeutlicht den aktiven Zugang zum Thema, der durch die Auseinandersetzung mit Hitlers Reden und dem Vergleich mit der heutigen Situation der Jugendlichen erreicht wird. Die kognitiven Aspekte des Unterrichts, die sich mit der Analyse von Hitlers Schriften und dem Verständnis der NS-Ideologie befassen, werden ebenfalls beschrieben.
Schlüsselwörter
Geschichtsunterricht, 9. Klasse, Projektorientierter Unterricht, Drittes Reich, NS-Verbrechen, Emotionale Ebene, Kognitive Ebene, Hitlers Reden, NS-Ideologie.
- Quote paper
- Heiger Ostertag, Dr. (Author), 1996, Möglichkeiten des Geschichtsunterricht in Klasse 9 - Zugänge, Wege, Fragen und Formen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/2281