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Ich- und Ach-Laute. Korrektive Phonetik für fortgeschrittene bulgarische Lerner

Titel: Ich- und Ach-Laute. Korrektive Phonetik für fortgeschrittene bulgarische Lerner

Seminararbeit , 2004 , 21 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: M.A. Adriana Slavcheva (Autor:in), Sultan Al-Farsi (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Projektarbeit ist im Rahmen des Hauptseminars "Phonetik: von der Theorie zur praktischen Umsetzung" entstanden, das im Wintersemster 2003/2004 von Frau PD Dr. K. Reinke am Herder-Institut der Universität Leipzig angeboten wurde. Sie stellt ein Unterrichtskonzept zum Thema "Städte in Deutschland. Korrektive Phonetik: Ich- und Ach-Laute" vor, das in diesem Seminar präsentiert und ausgewertet wurde. Die Arbeit ist kontrastiv (Bulgarisch-Deutsch) angelegt und geht von einer Lernergruppe fortgeschrittener bulgarischer Deutschlerner aus.

Im aufgestellten Unterrichtmodell aus sieben logisch aufeinander folgenden und aufeinander aufbauenden Aufgaben wird das phonetische Thema in einen landeskundlichen Rahmen eingebettet – die Laute werden auf der Grundlage von authentischen Texten über einige deutsche Städte thematisiert und geübt. Auf diese Weise bietet das Modell zahlreiche Möglichkeiten, landeskundliche Informationen zu vermitteln und die Arbeit schwerpunktmäßig zu vertiefen.
Darüber hinaus werden in unterschiedlichen Sozialformen alle vier Fertigkeiten (Leseverständnis, Schreiben, Hörverständnis und Sprechen) einbezogen, wobei logischerweise das Hörverständnis und der mündliche Ausdruck eine vorrangige Stellung haben.

Die Projektarbeit besteht aus zwei Teilen. Im ersten theoretischen Teil wird der phonetische Gegenstand des Themas umrissen, die Zielgruppe beschrieben und ein Vergleich zwischen der Ausgangssprache Bulgarisch und der Zielsprache Deutsch in den für das Projekt relevanten Punkten gezogen. Im zweiten Teil wird das Unterrichtskonzept ausführlich dargestellt. Im Anhang sind sämtliche Zusatzmaterialien dazu enthalten, sowie die Folien und Aufnahmen, die bei der Präsentation des Projekts im Seminar verwendet wurden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Theoretischer Teil
    • 1. Erläuterungen zum phonetischen Gegenstand der Projektarbeit
      • 1.1. Phonologischer Wert der Laute
      • 1.2. Ich-Laut [ç]
        • 1.2.1. Lautbeschreibung
        • 1.2.2. Positionen
      • 1.3. Ach-Laut [x]
        • 1.3.1. Lautbeschreibung
        • 1.3.2. Positionen
    • 2. Zielgruppe
    • 3. Kontrastive Betrachtung Bulgarisch - Deutsch
      • 3.1. Allgemein
      • 3.2. Realisierung des Ich- und Ach-Lautes durch Bulgaren
  • II. Unterrichtsmodell
  • III. Automatisierungsübung - Kettenspiel

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Projektarbeit konzentriert sich auf die korrektive Phonetik der Ich- und Ach-Laute für fortgeschrittene bulgarische Lerner. Es wird ein Unterrichtsmodell entwickelt, das landeskundliche Inhalte integriert. Das Projekt besteht aus einem theoretischen Teil, der den phonetischen Gegenstand, die Zielgruppe und den kontrastiven Vergleich zwischen Bulgarisch und Deutsch beleuchtet, und einem praktischen Teil, der das Unterrichtskonzept detailliert darstellt.

  • Phonologischer Wert der Ich- und Ach-Laute
  • Kontrastive Analyse der Aussprache im Bulgarischen und Deutschen
  • Entwicklung eines Unterrichtsmodells zur korrektiven Phonetik
  • Integration landeskundlicher Inhalte in den Unterricht
  • Analyse typischer Fehler bei fortgeschrittenen bulgarischen Lernern

Zusammenfassung der Kapitel

Der erste Teil der Projektarbeit beschäftigt sich mit den phonetischen Besonderheiten der Ich- und Ach-Laute im Deutschen, wobei die Allophonie von [x] und [ç] und ihre jeweiligen Lautbeschreibungen und Positionen im Wort hervorgehoben werden. Die Zielgruppe, bestehend aus fortgeschrittenen bulgarischen Studenten, wird näher beschrieben und anhand von Tonaufnahmen analysiert, um typische Fehler bei der Aussprache zu identifizieren. Im zweiten Teil wird ein Unterrichtsmodell vorgestellt, das verschiedene Übungen zur Bewusstmachung und Automatisierung der korrekten Aussprache der Ich- und Ach-Laute beinhaltet.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Projektarbeit sind: korrektive Phonetik, Ich-Laut [ç], Ach-Laut [x], Bulgarisch, Deutsch, kontrastive Analyse, Unterrichtsmodell, Allophonie, Zielgruppe, Fehleranalyse, landeskundliche Inhalte.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ich- und Ach-Laute. Korrektive Phonetik für fortgeschrittene bulgarische Lerner
Hochschule
Universität Leipzig  (Herder-Institut)
Veranstaltung
Phonetik - von der Theorie zur praktischen Umsetzung
Note
1,0
Autoren
M.A. Adriana Slavcheva (Autor:in), Sultan Al-Farsi (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
21
Katalognummer
V22052
ISBN (eBook)
9783638254946
ISBN (Buch)
9783656096825
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch als Fremdsprache Ich- und Ach-Laute Phonetik Deutsch Unterrichtsmaterial kontrastive Phonetik Bulgarisch fortgeschrittene Lerner
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M.A. Adriana Slavcheva (Autor:in), Sultan Al-Farsi (Autor:in), 2004, Ich- und Ach-Laute. Korrektive Phonetik für fortgeschrittene bulgarische Lerner, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/22052
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Leseprobe aus  21  Seiten
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