Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Media Economics, Media Management

Die Pest im Netz - eine Untersuchung des Phänomens SPAM unter experimentellen Bedingungen

Title: Die Pest im Netz - eine Untersuchung des Phänomens SPAM unter experimentellen Bedingungen

Term Paper (Advanced seminar) , 2003 , 45 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: Christian Rell (Author)

Communications - Media Economics, Media Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Spam ist zu einem großen Problem im Internet geworden. Nur wenige Erkenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft scheinen für die Medien interessant zu sein. In der vorliegenden Untersuchung soll gezeigt werden, dass eine wissenschaftliche Herangehensweise durchaus sinnvoll sein kann. Welchen Beitrag kann die Kommunikationswissenschaft bei den Debatten über Spam leisten?

Ein spannendes Experiment, das zeigen soll, was man falsch machen muss, um von Spam überschüttet zu werden und ob die sogenannten Experten mit ihren teuer-bezahlten Ratschlägen zur Spam-Vermeidung ihr Geld wert sind...

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungen
  • Einleitung
  • Spam in Deutschland
    • Rechtliche Aspekte zu Spam in Deutschland
    • Akteure in Deutschland
  • Die Pest im Netz
    • Wie kommen die an meine E-Mail-Adresse?
      • ,,Trau schau wem“
      • Der Nutzer surft….
      • Viren, Würmer und Co.
      • ,,Rate mal mit Rosenthal“.
      • Durch Nutzung sozialer Bekanntschaften
      • Eine Auswahl weiterer Möglichkeiten........
    • Was ist das Problem mit Spam? Gefahren, Auswirkungen, Chancen..
      • Spam geht uns alle an - der Werbemüll als generelles Problem..
      • Spam aus wirtschaftlicher Sichtweise
      • Persönlichkeitsrechte vs. Spam .....
    • Schutzmöglichkeiten gegen Spam
      • Schutz durch Vorsicht.
      • Spamfilter – „Die virtuelle Mülltrennung“.
      • Angriff ist die beste Verteidigung.
      • kritischer Einwurf: Spamfilter - Zensur - Kontrolle
    • Spam: Massen- oder Individualkommunikation?
      • Massenkommunikation nach Maletzke
      • Richtet sich Spam an ein disperses Publikum?.
      • Ist Spam öffentlich?...
      • Ist Spam einseitige Kommunikation?
      • Das Internet als Massenmedium?.
      • Ist eine Abgrenzung zur Individualkommunikation möglich?.
    • Bisherige Studien zum Thema
      • Hinführung......
      • Befragung der Spamempfänger..
      • Untersuchung der Täuschung und Verschleierung
      • Untersuchung des Spamaufkommens
      • Untersuchungen zu Gefahren in Netzwerkmedien.
      • Überlegungen zu den Gefahren..
      • Befragungen der Spamversender
      • Technische Untersuchungen…........
    • Anhang
    • Literaturverzeichnis
    • Stichwortregister.

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die Arbeit untersucht das Phänomen Spam und seine Auswirkungen auf die Internetökonomie. Sie analysiert die verschiedenen Facetten des Themas, von der Verbreitung und den rechtlichen Aspekten bis hin zu den Auswirkungen auf Einzelpersonen und die Gesellschaft.

    • Die Verbreitung von Spam und die Mechanismen, die zur Verbreitung beitragen.
    • Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Spam und die Möglichkeiten des Schutzes vor Spam.
    • Die Auswirkungen von Spam auf Einzelpersonen, Unternehmen und die Internetökonomie.
    • Die Rolle des Internets als Massenmedium im Kontext von Spam.
    • Die verschiedenen Studien zum Thema Spam und ihre Ergebnisse.

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Einleitung führt in das Thema Spam ein und stellt die Relevanz des Themas für die Internetökonomie heraus. Das zweite Kapitel behandelt die rechtlichen Aspekte von Spam in Deutschland und die Akteure, die in diesem Bereich tätig sind.

    Das dritte Kapitel analysiert die Verbreitung von Spam, untersucht die verschiedenen Methoden, die zur Verbreitung beitragen, und beleuchtet die Auswirkungen von Spam auf Einzelpersonen, Unternehmen und die Gesellschaft. Das Kapitel untersucht außerdem die Möglichkeiten des Schutzes vor Spam, wie z.B. Spamfilter und andere technische Maßnahmen.

    Das vierte Kapitel widmet sich den bisherigen Studien zum Thema Spam und analysiert die Ergebnisse dieser Studien.

    Schlüsselwörter

    Spam, Internetökonomie, E-Mail-Marketing, Datenschutz, Rechtliche Aspekte, Verbreitung, Auswirkungen, Schutz, Studien, Massenkommunikation, Individualkommunikation.

Excerpt out of 45 pages  - scroll top

Details

Title
Die Pest im Netz - eine Untersuchung des Phänomens SPAM unter experimentellen Bedingungen
College
Free University of Berlin  (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
Course
Seminar 'Neuere Entwicklungen der Internetökonomie'
Grade
2,7
Author
Christian Rell (Author)
Publication Year
2003
Pages
45
Catalog Number
V21786
ISBN (eBook)
9783638253208
Language
German
Tags
Pest Netz Untersuchung Phänomens SPAM Bedingungen Entwicklungen Internetökonomie“ Experiment Ursachen Spammer wirtschaftlicher Schaden
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christian Rell (Author), 2003, Die Pest im Netz - eine Untersuchung des Phänomens SPAM unter experimentellen Bedingungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/21786
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  45  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint