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Global Crime. Kriminalliteratur aus drei Kontinenten

Title: Global Crime. Kriminalliteratur aus drei Kontinenten

Master's Thesis , 2011 , 94 Pages , Grade: 2,1

Autor:in: Enrico Nitzsche (Author)

German Studies - Miscellaneous

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Summary Excerpt Details

Bei Literaturwissenschaftlern genießt das Genre Kriminalliteratur aktuell noch deutlich weniger Ansehen als in den Medien und bei den Lesern. Wurde es in seinen Anfängen sogar noch als „außerliterarische Literaturgattung“ angesehen, hat es in der Zwischenzeit zumindest den Schritt zur literarischen Anerkennung geschafft, wenngleich oftmals sehr negativ betrachtet. Damit steht die Beurteilung des Kriminalromans durch die Literaturkritiker – zumindest in Deutschland – konträr zu seiner Popularität. Doch auch bei seinen Kritikern gewinnt der Krimi stetig mehr Ansehen, auch wenn er es bislang nicht gänzlich schafft, den Mantel der Trivial- und bloßen Unterhaltungsliteratur abzustreifen. Dabei gibt es keinen Grund, ihn derart stiefmütterlich zu behandeln. Schließlich weist der Krimi-Autor nicht weniger handwerkliches Geschick auf als seine Sozialdramen oder Lyrik verfassenden Kollegen.
Weder Länder- noch Kontinentalgrenzen konnten seine Entstehung verhindern. Warum auch? Schließlich zeigen doch erst die kulturellen und räumlichen Unterschiede auf, wie vielseitig und variabel der Krimi sein kann. Daher soll der Fokus dieser Arbeit neben der krimitheoretischen Analyse vor allem auf den raumtheoretischen Annahmen liegen. Neben Europa, der Wiege des Krimis, sollen Lateinamerika und Afrika den Titel dieser Arbeit rechtfertigen. An ausgewählten Beispielen aus diesen drei Kontinenten soll aufgezeigt werden, welche Unterschiede sich auf Grund der räumlichen Disparitäten ergeben können, aber auch, welche Gemeinsamkeiten die Krimis dennoch aufweisen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Kriminalliteratur – Eine terminologische Abgrenzung
    • 2.1. Der Detektiv-/ Kriminalroman
    • 2.2. Der Thriller und die hard-boiled school
  • 3. Die Sprache als Spezifikum in der Kriminalliteratur
  • 4. Raumtheorie
    • 4.1. Arten von Räumen
    • 4.2. Der Raum in der Literatur
  • 5. Krimi international am Beispiel ausgewählter Literatur
    • 5.1. Europa
      • 5.1.1. Deutschland am Beispiel von Andrea Maria Schenkels Kalteis
      • 5.1.2. Kalteis: Der ländliche Großstadtkrimi
      • 5.1.3. Griechenland am Beispiel von Petros Markaris' Hellas Channel
      • 5.1.4. Hellas Channel: Locked Room Athen
    • 5.2. Lateinamerika
      • 5.2.1. Mexiko am Beispiel von Paco Ignacio Taibos' II Unbequeme Tote
      • 5.2.2. Unbequeme Tote: Erinnerungsraum und das Monstrum Mexiko-Stadt
    • 5.3. Afrika
      • 5.3.1. Ghana am Beispiel von Nii Parkes' Die Spur des Bienenfressers
      • 5.3.2. Die Spur des Bienenfressers: Öffentlicher und privater Raum
      • 5.3.3. Südafrika am Beispiel von Roger Smiths Kap der Finsternis
      • 5.3.4. Kap der Finsternis: Der glatte Raum im gekerbten Kapstadt
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Masterarbeit untersucht die Kriminalliteratur aus drei Kontinenten – Europa, Lateinamerika und Afrika – unter besonderer Berücksichtigung der Raumtheorie. Ziel ist es, die Vielseitigkeit und Variabilität des Krimis aufzuzeigen und den Einfluss räumlicher und kultureller Unterschiede auf dessen Wirkungsweise zu analysieren. Die Arbeit beleuchtet dabei sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in der Darstellung von Raum und dessen Bedeutung für die jeweilige Geschichte.

  • Terminologische Abgrenzung des Krimi-Genres
  • Analyse der spezifischen Sprache der Kriminalliteratur
  • Anwendung der Raumtheorie auf die ausgewählte Literatur
  • Vergleichende Betrachtung von Krimis aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten
  • Untersuchung des Einflusses räumlicher und kultureller Faktoren auf die Krimi-Handlung

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Einleitung thematisiert die inflationäre Verwendung des Begriffs „Krimi“ in den Medien und setzt ihn in Relation zur literaturwissenschaftlichen Betrachtung des Genres. Sie verdeutlicht die Diskrepanz zwischen der Popularität des Krimis und seinem Ansehen in der Literaturkritik. Die Arbeit begründet ihre Fokussierung auf raumtheoretische Aspekte und kündigt die Analyse ausgewählter Krimis aus Europa, Lateinamerika und Afrika an, um die Einflüsse kultureller und räumlicher Disparitäten zu untersuchen. Die ausgewählten Werke dienen als Fallbeispiele für die Untersuchung der Raumfunktion im Krimi.

2. Kriminalliteratur – Eine terminologische Abgrenzung: Dieses Kapitel widmet sich der begrifflichen Klärung und Abgrenzung verschiedener Termini innerhalb des Genres der Kriminalliteratur, wie Kriminalroman, Detektivroman, Thriller und Verbrechensliteratur. Es wird auf die Schwierigkeiten bei der genauen Definition hingewiesen und der Fokus der Arbeit auf die ausgewählten Gattungen festgelegt.

3. Die Sprache als Spezifikum in der Kriminalliteratur: Dieses Kapitel (voraussichtlich) analysiert die spezifische Sprache der Kriminalliteratur, die durch Fachtermini aus Justiz und Polizeiarbeit geprägt ist. Es untersucht die sprachlichen Mittel und ihren Beitrag zur Atmosphäre und Wirkung der jeweiligen Werke.

4. Raumtheorie: Dieses Kapitel (voraussichtlich) bietet einen Überblick über die Raumtheorie, definiert den Begriff des Raumes und beschreibt verschiedene Arten von Räumen. Es schlägt die Brücke zur Literaturwissenschaft und erläutert die Funktionen von Räumen in der Literatur.

5. Krimi international am Beispiel ausgewählter Literatur: Dieses Kapitel bildet den Hauptteil der Arbeit und analysiert ausgewählte Krimis aus Europa (Deutschland, Griechenland), Lateinamerika (Mexiko) und Afrika (Ghana, Südafrika). Der Fokus liegt auf der Analyse der Raumdarstellung und deren Funktion innerhalb der jeweiligen Erzählung sowie den kulturellen Einflüssen auf die Handlung.

Schlüsselwörter

Kriminalliteratur, Kriminalroman, Thriller, Raumtheorie, Kulturvergleich, Europa, Lateinamerika, Afrika, Deutschland, Griechenland, Mexiko, Ghana, Südafrika, Raumfunktion, kulturelle Einflüsse.

Häufig gestellte Fragen zu: Masterarbeit zur Kriminalliteratur

Was ist der Gegenstand dieser Masterarbeit?

Die Masterarbeit untersucht die Kriminalliteratur aus drei Kontinenten – Europa, Lateinamerika und Afrika – unter besonderer Berücksichtigung der Raumtheorie. Ziel ist es, die Vielseitigkeit und Variabilität des Krimis aufzuzeigen und den Einfluss räumlicher und kultureller Unterschiede auf dessen Wirkungsweise zu analysieren. Die Arbeit beleuchtet Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung von Raum und dessen Bedeutung für die jeweilige Geschichte.

Welche Themenschwerpunkte werden behandelt?

Die Arbeit behandelt folgende Schwerpunkte: terminologische Abgrenzung des Krimi-Genres, Analyse der spezifischen Sprache der Kriminalliteratur, Anwendung der Raumtheorie auf ausgewählte Literatur, vergleichende Betrachtung von Krimis aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten und die Untersuchung des Einflusses räumlicher und kultureller Faktoren auf die Krimi-Handlung.

Welche Literatur wird analysiert?

Die Arbeit analysiert ausgewählte Kriminalromane aus Deutschland (Andrea Maria Schenkel: Kalteis), Griechenland (Petros Markaris: Hellas Channel), Mexiko (Paco Ignacio Taibo II: Unbequeme Tote), Ghana (Nii Parkes: Die Spur des Bienenfressers) und Südafrika (Roger Smith: Kap der Finsternis). Diese Werke dienen als Fallbeispiele für die Untersuchung der Raumfunktion im Krimi.

Wie wird die Raumtheorie in die Analyse einbezogen?

Die Arbeit verwendet die Raumtheorie, um die Darstellung und Funktion von Räumen in den ausgewählten Kriminalromanen zu analysieren. Es wird untersucht, wie räumliche und kulturelle Gegebenheiten die Handlung beeinflussen und zur Atmosphäre des jeweiligen Werkes beitragen.

Welche Kapitel umfasst die Arbeit?

Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung, terminologische Abgrenzung der Kriminalliteratur, Analyse der Sprache in der Kriminalliteratur, Einführung in die Raumtheorie, internationale Kriminalliteratur am Beispiel ausgewählter Werke (Europa, Lateinamerika, Afrika) und Fazit.

Was ist das Fazit der Arbeit?

(Das Fazit ist in der gegebenen Vorschau nicht explizit zusammengefasst, wird aber im vollständigen Text enthalten sein. Es wird die Ergebnisse der Analyse der Raumdarstellung und der kulturellen Einflüsse auf die Krimi-Handlung zusammenfassen.)

Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit am besten?

Kriminalliteratur, Kriminalroman, Thriller, Raumtheorie, Kulturvergleich, Europa, Lateinamerika, Afrika, Deutschland, Griechenland, Mexiko, Ghana, Südafrika, Raumfunktion, kulturelle Einflüsse.

Für wen ist diese Arbeit relevant?

Diese Arbeit ist relevant für Leser*innen, die sich für Kriminalliteratur, Literaturwissenschaft, Raumtheorie und kulturvergleichende Studien interessieren. Sie bietet Einblicke in die Vielseitigkeit des Krimi-Genres und die Bedeutung kultureller und räumlicher Faktoren für die Gestaltung von Kriminalgeschichten.

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Details

Title
Global Crime. Kriminalliteratur aus drei Kontinenten
College
Technical University of Braunschweig  (Institut für Germanistik)
Grade
2,1
Author
Enrico Nitzsche (Author)
Publication Year
2011
Pages
94
Catalog Number
V215539
ISBN (eBook)
9783656441809
ISBN (Book)
9783656442851
Language
German
Tags
Krimi international crime weltweit Raumtheorie Raum Kriminalliteratur Kriminalroman Verbrechensliteratur Thriller Südafrika Mexiko Griechenland Deutschland Ghana Die Spur des Bienenfressers Nii Parkes Andrea Maria Schenkel Kalteis Petros Markaris Hellas Channel Athen Locked Room Lateinamerika Paco Ignacio Taibo Unbequeme Tote Erinnerungsraum öffentlicher Raum privater Raum Roger Smith Kap der Finsternis glatter Raum gekerbter Raum Internationalisierung Vergleich Europa Afrika Amerika
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Enrico Nitzsche (Author), 2011, Global Crime. Kriminalliteratur aus drei Kontinenten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/215539
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