Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Allgemeines und Theorierichtungen

Identität und Gesellschaft

Identität entsteht in der empathischen Interaktion und im Austausch mit anderen

Titel: Identität und Gesellschaft

Hausarbeit , 2013 , 11 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Amelie Wellhausen (Autor:in)

Soziologie - Allgemeines und Theorierichtungen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Entwicklung und Verbreitung des Identitätsbegriffs ist historisch- theoretisch gewachsen und begann zu Meads Zeiten um 1900. „Geist, Identität und Gesellschaft. Aus der Perspektive des Sozialbehaviorismus“ (Mind, Self and Society. From the standpoint of a social behaviorist) herausgegeben von Charles W. Morris auf der Basis von Vorlesungsmitschriften von Studierenden bei Mead ist ein Klassiker der Sozialpsychologie. Die Seminarssitzung „Identität und Gesellschaft“ aus dem Seminar „Sozialmachung & Sozialisation & Selbstsozialisation“ behandelt aus dem oben angegebenen Buch die Seiten 187-206. In meinen Vorüberlegungen zu dem schlichten Titel der Sitzung entstand die These: Identität entsteht nur in der empathischen Interaktion und im Austausch mit anderen. Dies ergibt, dass weder komplette Anpassung noch totale Abkehr möglich sind.
Nach einem erstmaligen Einlesen, interessierte ich mich vor allem für Meads Theorie zur Entwicklung der Identität und welchen Einfluss darauf die Gesellschaft hat. Zur besseren Einordnung dieses Themas beleuchte ich im zweiten Kapitel auch Meads Leben und seine Einflüsse, die ihn zu seinem Denken bewegten. Im dritten Kapitel zeige ich auf, wie er die verschiedenen Theorien seiner Zeit zusammenbrachte, erweiterte und so seine Theorie entwickelte. Ein wichtiger Teil seiner Theorie besteht in der Bedeutung der Sprache zur Bildung der Identität und wie diese Sprache zur Anwendung kommt im nachahmenden und organisierten Spiel. Da die Vorlesungsmitschriften meiner Meinung nach oft den sprichwörtlichen roten Faden verlassen, habe ich das Kapitel 19 „Zur Entstehung der Identität“ (vgl. Morris, 1973, S. 187- 194) in Tabellenform aufgegriffen, um eine bessere Übersicht zu schaffen.
In diesem Zusammenhang fielen beim Lesen immer wieder die Schlagwörter gehörlos und Probleme der Identitätsbildung bei Gehörlosen. Im vorliegenden Text zur Seminarssitzung selber kam nur in einem Satz erwähnt das Beispiel der taubblinden Helen Keller vor. Dieses Beispiel der Identitätsfindung durch andere führe ich durch die Biografie von Helen Keller weiter aus und ergänze es mit Literatur von Bernd Ahrbeck, der einer der wenigen ist, der sich mit Identitätsentwicklung bei Gehörlosen beschäftigt. So lassen sich Grenzen und Möglichkeiten der Meadschen Identitätsbildung im Praktischen darstellen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Vier Strömungen, die in Meads Theorie beeinflusst haben
  • Entstehung der Identität
    • Wie die Bedeutung ins Bewusstsein kommt
    • Sprache
    • Nachahmendes und organisiertes Spiel
  • Möglichkeiten und Grenzen der Identitätsbildung
    • Helen Keller ein Beispiel
    • Identitätsbildung bei Gehörlosen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminarssitzung analysiert Meads Theorie der Identitätsentwicklung und deren gesellschaftliche Prägung. Dabei beleuchtet sie die Einflüsse, die Meads Denken formten, sowie seine Integration verschiedener Theorien seiner Zeit.

  • Einflüsse auf Meads Theorie (z. B. Darwin, Wundt, Dewey)
  • Bedeutung des Sozialbehaviorismus für die Identitätsbildung
  • Rolle der Sprache und des Spiels in der Entwicklung der Identität
  • Möglichkeiten und Grenzen der Identitätsbildung am Beispiel von Helen Keller und Gehörlosen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in Meads Theorie der Identitätsbildung ein und erläutert die Relevanz seiner Arbeit für die Sozialpsychologie. Das erste Kapitel befasst sich mit den vier Strömungen, die Meads Denken beeinflussten: Darwins Evolutionstheorie, die Psychologie des 19. Jahrhunderts, der deutsche Idealismus und der amerikanische Pragmatismus. Das zweite Kapitel widmet sich der Entstehung der Identität und beleuchtet, wie Bedeutung durch Sprache und gesellschaftliche Prozesse ins Bewusstsein gelangt.

Schlüsselwörter

Sozialbehaviorismus, Identität, Gesellschaft, Sprache, Spiel, Darwin, Wundt, Kant, Dewey, Helen Keller, Gehörlose, Identitätsentwicklung, signifikante Symbole.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Identität und Gesellschaft
Untertitel
Identität entsteht in der empathischen Interaktion und im Austausch mit anderen
Hochschule
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen
Veranstaltung
Sozialmachung & Sozialisation & Selbstsozialisation
Note
1,0
Autor
Amelie Wellhausen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
11
Katalognummer
V215427
ISBN (eBook)
9783656441922
ISBN (Buch)
9783656442233
Sprache
Deutsch
Schlagworte
identität gesellschaft interaktion austausch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Amelie Wellhausen (Autor:in), 2013, Identität und Gesellschaft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/215427
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum