Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Diagnostics

Schulangst. Diagnostik und Förderung bei Störungen

Title: Schulangst. Diagnostik und Förderung bei Störungen

Term Paper , 2013 , 15 Pages , Grade: 1.0

Autor:in: Marco José (Author)

Psychology - Diagnostics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Man kennt es von StudentInnen, die eine wachsende Angst vor der Klausur entwickeln. Meist wird im Nachhinein bemerkt, dass dieses Verhalten unbegründet gewesen ist.
Aber was ist mit SchülerInnen, die sich gar nicht erst trauen zur Schule zu gehen? Die somatischen Beschwerden entwicklen, wenn sie bloß an schulspezifische Termini, sprich Hausaufgaben, denken. Diese Kinder leiden. In drei von vier Fällen kann es schnell zu einer Besserung führen, wenn man die Alarmsignale rechtzeitig erkennt und dem mit einer ganzheitlichen Therapie begegnet wird. Die Statistik belegt, dass Schuleschwänzen in Deutschland immer mehr zunimmt und das vor allem in Großstädten (ca. 100.000-200.000 SchülerInnen). In Berlin fehlten 2005 (ca. 4 %) der SchülerInnen mind. 20 Tage. Am häufigsten ist dies bei männlichen Schülern (im Alter von 12-13 Jahre) der Fall, weniger bei Mädchen (im Alter von 15 Jahren) (vgl. Lehmkuhl/Rentschler 2007). Oft sind es auch hochbegabte bzw. unterforderte Jugendliche, die die Langweile in der Schule nicht mehr aushalten. Aber auch Lernschwächen oder ein (ständiger) Schulwechsel kann eine Ursache darstellen. Nicht nur, dass es sich im beruflichen Werdegang negativ bemerkbar macht, sondern es kann auch ein Auslöser für eine psychische Störung werden, wie die Psychologen Ulrike und Gerd Lehmkuhl 2004 anhand von Studien zeigen konnten, die 30 Jahre zurückreichen.
Diese Hausarbeit will in einem ersten Schritt die Angststörungen per se differenzieren, um dann die einzelnen Schulverweigerungen zu erläutern. Anschließend gehe ich auf die verschiedenen Behandlungsansätze in der Therapie von nicht dissozialen Schulverweigerungen ein und versuche, die generelle therapeutische Vorgehensweise deutlich zu machen. Diese Facharbeit schließt mit einem resümierenden Schlusswort.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Definitionen: Angststörungen
1.1. Differenzierung der einzelnen Schulverweigerungen

2. Verlauf einer nicht dissozialen Schulverweigerung
2.1. Therapie
2.1.1. Differenzierte Behandlungsansätze
2.1.1.1. Die Verhaltenstherapie
2.1.1.2. Multimodale kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungsansätze
2.1.2. Vorschlag für eine erfolgreiche Therapie
2.1.2.1. Wahrnehmung der Angststörung: Schulangst oder Schulphobie?
2.1.2.2.. Die generelle Empfehlung zur Vorgehensweise in der Therapie

3. Schluss

4. Literaturverzeichnis

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Schulangst. Diagnostik und Förderung bei Störungen
College
University of Koblenz-Landau  (Bildungswissenschaften)
Course
Entwicklung, Lernen, Diagnostik und Förderung
Grade
1.0
Author
Marco José (Author)
Publication Year
2013
Pages
15
Catalog Number
V215310
ISBN (eBook)
9783656431503
ISBN (Book)
9783656434733
Language
German
Tags
schulangst diagnostik förderung störungen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Marco José (Author), 2013, Schulangst. Diagnostik und Förderung bei Störungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/215310
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint