So wie Martin Parr in seinen Fotografien seine Bored Couples abbildet, so mag Christiane Rösinger; Frontfrau und Sprecherin der Lassie Singers die ihr so verhassten Pärchen sehen; kleinbürgerlich, spiessig, antisozial – ein längst überholtes Modell oder auch „Menschen, die wie Steine nebeneinander sitzen, die in Pizzerien verzweifelt das Besteck streicheln, um sich nicht anschauen und miteinander sprechen zu müssen.“1 In einer Gesellschaft in der eine Paarbindung -vor allem heterosexueller Natur- das Alltägliche, ein Singledasein eher ungewöhnlich erscheint, hält Rösinger mit ihrer Band und Texten dagegen. Diese Texte klingen meist so locker leicht und ironisch, wenn man jedoch genau hinhört entdeckt man darin die eigentlich recht eindeutige Botschaft: „Liebe ist nicht so wichtig wie man denkt“2.
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1 Rösinger, Christiane: Liebe wird oft überbewertet. Frankfurt am Main 2012. S. 21ff.
2 Dra (Sony BMG) (Label): Liebe wird oft überbewertet (Track 2), In: Lassie Singers (Band): Hotel, Hotel (CD), 1996.
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung
1. Beruhrungspunkte Lied und Lyrik
1.1. Lied und Lyrik von der Antike bis heute
1.2. Songtexte in der Popularmusik
1.2.1. Entwicklung der Popularmusik
1.2.2. Songtexte der Popularmusik
2. Der (moderne) Songtext in der literaturwissenschaftlichen Forschung
2.1. Problematik
3. Lassie Singers
3.1. Musik
3.2. Thematik
3.3. „Die Lassie Singers helfen dir“
3.4. Sei agogo
3.5. Stadt, Land, Verbrechen
3.6. Hotel, Hotel
4. Exkurs: Begriffe
4.1. Single
4.2. Paar
4.2.1. Paardefinition der Lassie Singers
5. Liebe wird oft Uberbewertet
5.1. Kritik an der Darstellung der Liebe in den Medien
5.2. Feministische Kritik an Beziehungsformen
6. Fazit
7. Quellen
7.1. Literaturverzeichnis
7.2. Internetquellen
7.3. Diskographie
8. Anlagen
8.1. Liedtext Liebe wird oft uberbewertet