Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Trade and Distribution

Electronic-Commerce: Vorteile, Nachteile, Zahlungssyteme und Umsätze

Title: Electronic-Commerce: Vorteile, Nachteile, Zahlungssyteme und Umsätze

Term Paper , 2000 , 14 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Michael Gottheil (Author)

Business economics - Trade and Distribution

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der Ausdruck Electronic-Commerce oder kurz „E-Commerce“ ist noch ein recht junger Begriff, der erst vor einigen Jahren entstanden ist und durch die rasante Verbreitung des Internet und der damit verbundenen Kommerzwelle geprägt wurde.
Der Ursprung des heutigen Internets war das ARPANET (Advanced Research Projekt Agency), welches ursprünglich eine Forschungseinrichtung des US-Verteidigungs-ministeriums war und an der sich 1969 verschiedene Universitäten angeschlossen haben, um ihren Datenaustausch zu erleichtern und voranzutreiben.
Anfang der 80er Jahre wuchs das ARPANET so sehr, daß es aufgeteilt werden mußte, wodurch der Name „Internet“ als Überbegriff entstand. Der heute sicherlich bekannteste Teil des Internet ist wohl das WWW (World Wide Web), in dem der Datenaustausch durch Browser, wie z.B. Netscape Navigator, MS Internet Explorer oder ähnliche Software sichtbar gemacht wird.
Das Internet, das mittlerweile von mehr als 200 Mio. Menschen genutzt wird , erfährt seit einigen Jahren gigantische Zuwachsraten, unter anderem durch den immer umfangreicher gewordenen Inhalt, der über 800 Mio. Websites mit mehr als 6 Mio. Terrabyte allein an Textinformationen auf 3 Mio. Servern umfaßt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Differenzierung von „E-Business“ und „E-Commerce”
    • Electronic-Business
    • Electronic-Commerce
  • Vorteile von Electronic-Commerce
    • Erschließungsmöglichkeit eines riesigen Marktes
    • Im Internet gibt es keine Ladenschlußzeiten...
    • Entstehung eines neuen, sehr wichtigen Vertriebskanals
    • Geringere Kosten bei dem „Vertriebskanal Internet“.
    • Fast vollkommene Markttransparenz
    • Das Internet als sehr schnelles und direktes Medium
  • Nachteile durch E-Commerce.
  • Zahlungssysteme im Internet.
    • Paybox...
    • Kreditkarten.......
    • Smartcards.
    • Virtuelle Münzen..\li>
    • Zahlung per Nachnahme ..
  • Umsätze mit E-Commerce....
  • Webpräsenz und E-Commerce in KMU.
  • Präsenz in den Suchmaschinen...
  • Schlußwort ...

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text beschäftigt sich mit dem Thema Electronic-Commerce, auch bekannt als E-Commerce, und beleuchtet seine Bedeutung im Kontext der digitalen Wirtschaft. Ziel ist es, die Entwicklung und Funktionsweise von E-Commerce aufzuzeigen, die Vorteile und Nachteile zu analysieren und einen Einblick in die verschiedenen Aspekte und Herausforderungen zu bieten.

  • Die Entwicklung und Definition von E-Commerce und E-Business
  • Vorteile und Nachteile von E-Commerce
  • Bedeutung von Zahlungssystemen im Internet
  • Umsatzentwicklung und Bedeutung von E-Commerce für KMU
  • Die Rolle der Webpräsenz und Suchmaschinenoptimierung

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt den Leser in das Thema Electronic-Commerce ein und beleuchtet die Entstehung und Entwicklung dieses Begriffs im Zusammenhang mit der rasanten Verbreitung des Internets. Es werden die Ursprünge des Internets und die steigenden Nutzerzahlen sowie die zunehmende Bedeutung des Internets für Unternehmen hervorgehoben.

Differenzierung von „E-Business“ und „E-Commerce“

Dieses Kapitel erläutert die Unterschiede zwischen den Begriffen „E-Business“ und „E-Commerce“. Es wird deutlich, dass „E-Commerce“ nur ein Teilbereich von „E-Business“ ist, der sich ausschließlich auf den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen über das Internet bezieht.

Vorteile von Electronic-Commerce

Das Kapitel beschreibt die zahlreichen Vorteile von Electronic-Commerce. Die Erschließung eines riesigen Marktes, die Unabhängigkeit von Ladenschlusszeiten, die Entstehung eines neuen Vertriebskanals, geringere Kosten und die Markttransparenz werden als wichtige Argumente für den Einsatz von E-Commerce dargestellt.

Nachteile durch E-Commerce

In diesem Kapitel werden die Nachteile von E-Commerce beleuchtet, die es für Unternehmen zu berücksichtigen gilt.

Zahlungssysteme im Internet

Dieses Kapitel befasst sich mit den verschiedenen Zahlungssystemen, die im Internet zum Einsatz kommen. Es werden verschiedene Optionen wie Paybox, Kreditkarten, Smartcards, virtuelle Münzen und Zahlung per Nachnahme vorgestellt.

Umsätze mit E-Commerce

Das Kapitel behandelt die Bedeutung von E-Commerce für den Umsatz von Unternehmen.

Webpräsenz und E-Commerce in KMU

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Bedeutung von Webpräsenz und E-Commerce für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Präsenz in den Suchmaschinen

In diesem Kapitel wird die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Sichtbarkeit von Unternehmen im Internet erläutert.

Schlüsselwörter

E-Commerce, Electronic-Commerce, E-Business, Internet, Webpräsenz, Vertriebskanal, Zahlungssysteme, Umsatz, KMU, Suchmaschinenoptimierung.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Electronic-Commerce: Vorteile, Nachteile, Zahlungssyteme und Umsätze
College
Baden-Wuerttemberg Cooperative State University (DHBW)  (Fachbereich Betriebswirtschaft)
Grade
2,3
Author
Michael Gottheil (Author)
Publication Year
2000
Pages
14
Catalog Number
V2140
ISBN (eBook)
9783638113113
ISBN (Book)
9783638776172
Language
German
Tags
Electronic-Commerce Vorteile Nachteile Zahlungssyteme Umsätze
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Michael Gottheil (Author), 2000, Electronic-Commerce: Vorteile, Nachteile, Zahlungssyteme und Umsätze, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/2140
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint