"The worst thing you do write is better than the best thing you don't write."
--April Young Fritz.
Das Erlernen einer Fremdsprache umfasst viele neue Aspekte von Wortschatz zu Grammatik, Orthographie und Syntax bis hin zu der korrekten Aussprache und Intonation, die teilweise gleichzeitig erlernt werden sollen. Die fachlichen Kompetenzen einer Fremdsprache umfassen die Bereiche transkulturelle Kompetenz, Sprachlernkompetenz und die kommunikative Kompetenz. Die kommunikative Kompetenz wird in die Teilkompetenzen Hör- und Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Sprachmittlung und Schreiben unterteilt.
Im Laufe meines Englischkurses ist mir aufgefallen, dass insbesondere die bedeutende Kompetenz Schreiben den Schülerinnen und Schüler Probleme bereitet. Das Erstellen von längeren, freien Texten fiel den SuS schwer und es fehlte die Motivation am Schreiben. Sobald die Schreibaufgabe offener gestellt wird, bereitet es den SuS große Schwierigkeiten, weil ihnen dafür eine Herangehensweise fehlt und sie haben Angst, Fehler zu machen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Ein Plädoyer zur Bedeutung von authentischen englischsprachigen Jugendbüchern im Unterricht der Sekundarstufe I
2.2 Zur Bedeutung der Schreibkompetenz im Fremdsprachenunterricht
3 Beschreibung der Lerngruppe
3.1 Allgemeine Lerngruppenbeschreibung
3.2 Fachliche Kompetenz der Lerngruppe
4 Beschreibung der Unterrichtseinheit
4.1 Leitidee der Unterrichtseinheit – pädagogisch - didaktisches Gesamtkonzept
4.2 Lernziele und Kompetenzen – Chancen und Nutzen für den Unterricht
4.3 Didaktische Begründung des Einsatzes des ausgewählten Buches
4.4 Methodische Überlegungen
4.5 Exemplarische Darstellung einer ausgewählten Sequenz
4.6 Exemplarische Darstellung einer weiteren ausgewählten Sequenz
4.7 Evaluation der Unterrichtssequenzen
5 Fazit
6 Ausblick
7 Quellenverzeichnis
7.1 Abbildungsverzeichnis
7.1.1 Rekursiv verlaufender Prozess der Textproduktion
7.1.2 Exemplarisch ausgewählter Fragebogen zum Leseverhalten
7.1.3 Das Prozessmodell
7.1.4 Ausschnitte aus exemplarisch ausgewählten Portfolios
7.1.5 Advance Organizer
7.1.6 Einige Beispiele für die Wahlaufgaben der Portfolioarbeit
7.1.7 Selbsterstelltes Smiley der SuS
7.1.8 Placemat activity
7.1.9 Bewertungskriterien
7.2 Literaturverzeichnis
7.3 Internetquellen
- Arbeit zitieren
- Jessica Brauburger (Autor:in), 2013, Wie lässt sich die Schreibkompetenz von Schülern im Englischunterricht fördern?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/213672