Die Einleitung soll dem Leser einen leichten Einstieg in das Thema ermöglichen und beginnt daher mit der Zielsetzung. Im Folgenden wird der Aufbau der Arbeit skizzierend dargestellt.
Das Projektmeeting stellt die Ausgangsbasis der Arbeit dar und ist somit erster Haupt- Gliederungspunkt. Hier erfolgt zunächst eine Definition des Projektmeetings in seiner Besonderheit, bevor unterschiedliche Arten von Meetings gegeneinander abgegrenzt werden. Das Unterthema „Ablauf des Projektmeetings“ soll einen Einblick in die einzelnen Tagesordnungspunkte eines Projektmeetings bieten und einen tieferen Einstieg ermöglichen.
Im dritten Teil wird auf den Themenkomplex des Projektcontrollings näher eingegangen. Es erfolgt zunächst eine Definition, die ein Verständnis für das Projektcontrolling schaffen soll, bevor die Aufgaben des Projektcontrollers vorgestellt werden. Die „Informationen des Projektcontrollers im Meeting“ sollen in Leistungs-, Zeit-, und Kostenkontrolle untergliedert und mit Techniken/Instrumenten gefestigt werden. Die „Earned-Value-Technik“ als Kombination der drei Kontrollkriterien wird dabei besonders hervorgehoben.
Erfahrungen aus der Praxis werden ebenfalls mit eingebracht und im vierten Punkt zum besseren Verständnis mit Beispielen belegt. Bevor praktische Erfahrungen aus dem Projektcontrolling thematisiert werden, wird der tatsächliche Verlauf erlebter Meetings näher gebracht.
Abgerundet wird die Arbeit mit einem Fazit, indem zunächst ein Delta zwischen Theorie und Praxis diskutiert wird. Auf Basis dieser Diskrepanz werden Theorie und Praxis kritisch bewertet und das Ergebnis in einer Schlussfolgerung aufgezeigt.
I Inhaltsverzeichnis
II Abbildungsverzeichnis
III Anhangsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Ziel der Arbeit
1.2 Aufbau der Arbeit
2 Das Projektmeeting
2.1 Definition
2.2 Abgrenzung unterschiedlicher Arten von Meetings
2.3 Ablauf des Jour-Fixe
3 Informationen des Projektcontrollers
3.1 Definition Projektcontrolling
3.2 Aufgaben des Projektcontrollers
3.3 Informationen des Projektcontrollers im Meeting
3.3.1 Leistungskontrolle – Meilensteintrendanalyse
3.3.2 Zeitkontrolle – Projektplan
3.3.3 Kostenkontrolle – Istkosten vs. Plankosten
4 Praxis
4.1 Tatsächlicher Ablauf eines Jour-fixe
4.2 Projektcontrolling am praktischen Beispiel der Earned-Value-Analyse
5 Fazit
5.1 Delta zwischen Theorie und Praxis
5.2 Schlussfolgerung
IV Literaturverzeichnis
V Anhang
- Arbeit zitieren
- Alexander Gronauer (Autor:in), 2012, Das Teammeeting - Ablauf und Informationen des Projektcontrollers, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/213275