Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Eventorganisation in der Praxis: Das Sunrise Airport Event im MAC Forum München

Titel: Eventorganisation in der Praxis: Das Sunrise Airport Event im MAC Forum München

Studienarbeit , 2012 , 28 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Christian Hirschberger (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Studienarbeit stellt die Thematik der Eventorganisation unter theoretischen wie praktischen Gesichtspunkten anschaulich vor. Anhand eines fiktiven Events der Sunrise Software AG wird dessen Praxisrelevanz untermauert, indem auf das Konzept und die strukturelle Umsetzung eingegangen wird. Eventmarketing hat sich als interaktions-und erlebnisorientiertes Instrument im Lauf der letzten Jahre immer stärker profiliert und hat sich im Alltag von Unternehmen und Zielgruppen fest verankert, nicht zuletzt auch aufgrund veränderter Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Gesellschaft.
Der Einsatz von innovativen Kommunikationsinstrumenten ist auch deshalb angezeigt, da zwischen Unternehmen ein intensiver Kommunikationswettbewerb stattfindet, indem sie sich durch innovative Events und flankierende Instrumente profilieren müssen. Bei einem Überangebot von Events ist es daher besonders wichtig, auf die Passfähigkeit von Eventinhalt(z.Bsp. eine Sportart) und Eventobjekt(z.Bsp. eine Marke) zu achten – je besser dieser „Fit“ ist, umso erfolgreicher ist auch ein Event. Diese Fit-Situation findet ihre Entsprechung in einer fundierten Eventorganisation, die durch die Bereiche Event-Entwicklung, Event-Durchführung und Event-Steuerung abgesteckt wird. Nutzen Unternehmen Events als Kommunikationsplattform, um Informationen und Emotionen an relevante Zielgruppen zu übermitteln, so liegt der Schlüssel zum Erfolg in einer innovativen und strukturierten Eventkonzeption, die in der Lage ist, eine eigene Erlebniswelt zu kreieren. Die vorliegende Studienarbeit stellt dabei die Charakteristika einer Eventorganisation vor und gibt Einblicke auf das Sunrise Airport Event, das die Kundenloyalität verbessern soll.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1.Einleitung

2. Aufbau, Ziele und Methoden der Arbeit

3. Eventorganisation - eine theoretische Einführung
3.1 Definitionen, Formen des Eventmarketings und Grundlagen der Eventorganisation
3.1.1 Events, Eventmarketing und Eventsponsoring
3.1.2 Formen des Eventmarketings
3.1.3 Grundlagen der Eventorganisation

4. Eventorganisation in der Praxis - Das Sunrise Airport Event
4.1 Evententwicklung
4.1.1 Ausgangsituation, Eventidee und Machbarkeitsanalyse
4.1.2 Ziele, Zielgruppen und Titel der Veranstaltung
4.1.3 Eventkonzeption
4.1.4 Budgetierung
4.2 Eventdurchführung - Maßnahmen analog der Inszenierungsstufen
4.2.1 Vorfeld
4.2.2 Hauptfeld und Umfeld
4.2.3 Nachfeld
4.3 Eventsteuerung
4.3.1 Projektmanagement - Meilensteine
4.3.2 Ablaufplan

5 .Fazit

6. Anhang

7. Literaturverzeichnis

8. Abbildungsverzeichnis

9. Internetquellen

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Eventorganisation in der Praxis: Das Sunrise Airport Event im MAC Forum München
Hochschule
Hochschule für angewandtes Management GmbH
Veranstaltung
Eventorganisation
Note
1,7
Autor
Christian Hirschberger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
28
Katalognummer
V212732
ISBN (eBook)
9783656410386
ISBN (Buch)
9783656413585
Sprache
Deutsch
Schlagworte
eventorganisation praxis sunrise airport event forum münchen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christian Hirschberger (Autor:in), 2012, Eventorganisation in der Praxis: Das Sunrise Airport Event im MAC Forum München, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/212732
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  28  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum