Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

Eventorganisation in der Praxis: Das Sunrise Airport Event im MAC Forum München

Title: Eventorganisation in der Praxis: Das Sunrise Airport Event im MAC Forum München

Research Paper (undergraduate) , 2012 , 28 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Christian Hirschberger (Author)

Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Studienarbeit stellt die Thematik der Eventorganisation unter theoretischen wie praktischen Gesichtspunkten anschaulich vor. Anhand eines fiktiven Events der Sunrise Software AG wird dessen Praxisrelevanz untermauert, indem auf das Konzept und die strukturelle Umsetzung eingegangen wird. Eventmarketing hat sich als interaktions-und erlebnisorientiertes Instrument im Lauf der letzten Jahre immer stärker profiliert und hat sich im Alltag von Unternehmen und Zielgruppen fest verankert, nicht zuletzt auch aufgrund veränderter Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Gesellschaft.
Der Einsatz von innovativen Kommunikationsinstrumenten ist auch deshalb angezeigt, da zwischen Unternehmen ein intensiver Kommunikationswettbewerb stattfindet, indem sie sich durch innovative Events und flankierende Instrumente profilieren müssen. Bei einem Überangebot von Events ist es daher besonders wichtig, auf die Passfähigkeit von Eventinhalt(z.Bsp. eine Sportart) und Eventobjekt(z.Bsp. eine Marke) zu achten – je besser dieser „Fit“ ist, umso erfolgreicher ist auch ein Event. Diese Fit-Situation findet ihre Entsprechung in einer fundierten Eventorganisation, die durch die Bereiche Event-Entwicklung, Event-Durchführung und Event-Steuerung abgesteckt wird. Nutzen Unternehmen Events als Kommunikationsplattform, um Informationen und Emotionen an relevante Zielgruppen zu übermitteln, so liegt der Schlüssel zum Erfolg in einer innovativen und strukturierten Eventkonzeption, die in der Lage ist, eine eigene Erlebniswelt zu kreieren. Die vorliegende Studienarbeit stellt dabei die Charakteristika einer Eventorganisation vor und gibt Einblicke auf das Sunrise Airport Event, das die Kundenloyalität verbessern soll.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1.Einleitung

2. Aufbau, Ziele und Methoden der Arbeit

3. Eventorganisation - eine theoretische Einführung
3.1 Definitionen, Formen des Eventmarketings und Grundlagen der Eventorganisation
3.1.1 Events, Eventmarketing und Eventsponsoring
3.1.2 Formen des Eventmarketings
3.1.3 Grundlagen der Eventorganisation

4. Eventorganisation in der Praxis - Das Sunrise Airport Event
4.1 Evententwicklung
4.1.1 Ausgangsituation, Eventidee und Machbarkeitsanalyse
4.1.2 Ziele, Zielgruppen und Titel der Veranstaltung
4.1.3 Eventkonzeption
4.1.4 Budgetierung
4.2 Eventdurchführung - Maßnahmen analog der Inszenierungsstufen
4.2.1 Vorfeld
4.2.2 Hauptfeld und Umfeld
4.2.3 Nachfeld
4.3 Eventsteuerung
4.3.1 Projektmanagement - Meilensteine
4.3.2 Ablaufplan

5 .Fazit

6. Anhang

7. Literaturverzeichnis

8. Abbildungsverzeichnis

9. Internetquellen

Excerpt out of 28 pages  - scroll top

Details

Title
Eventorganisation in der Praxis: Das Sunrise Airport Event im MAC Forum München
College
University of Applied Management
Course
Eventorganisation
Grade
1,7
Author
Christian Hirschberger (Author)
Publication Year
2012
Pages
28
Catalog Number
V212732
ISBN (eBook)
9783656410386
ISBN (Book)
9783656413585
Language
German
Tags
eventorganisation praxis sunrise airport event forum münchen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christian Hirschberger (Author), 2012, Eventorganisation in der Praxis: Das Sunrise Airport Event im MAC Forum München, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/212732
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  28  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint