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Besucherbindung im Freien Theater - Relationship Marketing in Non-Profit-Organisationen

Analyse und Strategien am Beispiel des theaterzentrum deutschlandsberg

Title: Besucherbindung im Freien Theater - Relationship Marketing in Non-Profit-Organisationen

Bachelor Thesis , 2012 , 54 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Gerd Wilfing (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

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Summary Excerpt Details

Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Besucherorientierungs- und -bindungsmaßnahmen unter Einbeziehung des Relationship Marketing in Non-Profit-Organisationen im Freien Theater zu erörtern.
In weiterer Folge werden Instrumente und Maßnahmen am Beispiel des Kulturvereins theaterzentrum deutschlandsberg analysiert und entwickelt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Ziel der Arbeit
    • Methodisches Vorgehen
  • Besucherbindung im Freien Theater
    • Relationship Marketing im Non-Profit-Bereich
      • Grundlagen des Relationship Marketing
      • Grundlagen des Non-Profit-Marketing
      • Merkmale der Non-Profit-Organisation
      • Non-Profit Relationship Marketing
    • Der Besucher als Kunde
      • Grundlagen der Kundenorientierung
      • Besuchertypen
      • Besucherorientierung im Kulturbetrieb
    • Instrumente der Besucherbindung
      • Traditionelle Instrumente
        • Das Abonnementsystem
        • Die Besucherorganisation
        • Der Förderverein
      • Innovative Instrumente
        • Die Besucherkarte
        • Der Besucherclub
        • Memberships
    • Theater als Non-Profit-Organisation
      • Der Kulturbetrieb
      • Das Kulturprodukt
        • Kern- und Zusatzleistungen
        • Kern- und Zusatznutzen
        • Besonderheiten des Kulturprodukts
      • Der Kulturnutzer

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die Bachelorarbeit zielt darauf ab, Besucherorientierungs- und -bindungsmaßnahmen im Freien Theater unter Einbezug des Relationship Marketing in Non-Profit-Organisationen zu untersuchen. Die Arbeit analysiert und entwickelt Instrumente und Maßnahmen am Beispiel des Kulturvereins theaterzentrum deutschlandsberg.

    • Relationship Marketing in Non-Profit-Organisationen
    • Besucherbindung im Freien Theater
    • Analyse von Instrumenten und Maßnahmen
    • Der Kulturverein theaterzentrum deutschlandsberg als Fallbeispiel
    • Entwicklung von Strategien zur Besucherbindung

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung, das Ziel der Arbeit und das methodische Vorgehen erläutert. Anschließend werden die Grundlagen des Relationship Marketing und des Non-Profit-Marketing im Kontext des Freien Theaters beleuchtet. Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Besucher als Kunde, analysiert Besuchertypen und untersucht die Bedeutung der Besucherorientierung im Kulturbetrieb. Es werden traditionelle und innovative Instrumente der Besucherbindung vorgestellt und ihre Anwendung im theaterzentrum deutschlandsberg beleuchtet. Abschließend werden die Besonderheiten des Kulturbetriebs, des Kulturprodukts und des Kulturnutzers im Kontext des Freien Theaters beleuchtet.

    Schlüsselwörter

    Besucherbindung, Relationship Marketing, Non-Profit-Organisationen, Freies Theater, Kulturbetrieb, Kulturprodukt, Kulturnutzer, theaterzentrum deutschlandsberg, Instrumente der Besucherbindung, Kundenorientierung, Besuchertypen.

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Details

Title
Besucherbindung im Freien Theater - Relationship Marketing in Non-Profit-Organisationen
Subtitle
Analyse und Strategien am Beispiel des theaterzentrum deutschlandsberg
College
University of Applied Sciences Mittweida
Grade
1,0
Author
Gerd Wilfing (Author)
Publication Year
2012
Pages
54
Catalog Number
V211555
ISBN (eBook)
9783656397694
ISBN (Book)
9783656398318
Language
German
Tags
Besucherbindung Relationship Marketing Freies Theater Non-Profit-Organisationen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Gerd Wilfing (Author), 2012, Besucherbindung im Freien Theater - Relationship Marketing in Non-Profit-Organisationen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/211555
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