Ab dem Ende des 20. Jahrhunderts erlebt die Welt eine massive Veränderung der Zukunftsempfindung, die ebenfalls die politische Bildung vor neue Herausforderungen stellt. Daher wird das didaktische Prinzip „Zukunftsorientierung“ zu einem unabdingbaren Teil des Politikunterrichts.
In dieser Arbeit möchte ich herausfinden, was unter dem Begriff „Zukunftsorientierung“ verstanden wird und wie dieses didaktische Prinzip im Schulunterricht umgesetzt werden kann.
Zu Beginn der Arbeit wird die Frage geklärt, welche Funktionen die Zukunftsorientierung als didaktisches Prinzip im Schulunterricht erfüllt. Danach werden die Ziele und Inhalte einer zukunftsorientierten politischen Didaktik dargestellt. Anschließend werden die didaktischen Konzepte für zukunftsorientiertes Lernen angeführt.
Weiter wird das Konzept der „nachhaltigen Entwicklung“ mit seinen Zielen und Inhaltsfeldern präsentiert, das als Basiskonzept der Zukunftsorientierung fungiert.
Für die Organisation des zukunftsorientierten Politikunterrichts werden mögliche Beispiele der Methoden vorgeschlagen. Um einen praktischen Überblick über die Umsetzung des Prinzips „Zukunftsorientierung“ zu verschaffen, wird anschließend ein konkretes Methodenkonzept der politischen Bildung die so genannte „Szenariotechnik“ dargestellt.
Weiterhin werden die möglichen Probleme und Grenzen der zukunftsorientierten Didaktik zum Vorschein gebracht. Der Schlussteil enthält eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Hausarbeit.
Inhalt
I. Einleitung
II. Zukunftsorientierung im Politikunterricht
II.1. Zukunftsorientierung als didaktisches Prinzip der politischen Bildung
II.2. Didaktische Konzepte für zukunftsorientiertes Lernen
III. Nachhaltige Entwicklung
III.1. Der Begriff der „nachhaltigen Entwicklung“
III.2. Ziele und Inhaltsfelder der politischen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
IV. Methoden der politischen Bildung
IV.1. Begriff und Merkmale der Szenario-Methode
IV.2. Umsetzung der Szenario-Methode
V. Defizite der zukunftsorientierten Bildung
VI. Fazit
VII. Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Bachelor of Arts S. Fischer (Autor:in), 2010, Zukunftsorientierung und nachhaltige Entwicklung im Politikunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/210211