Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Amerikanistik - Linguistik

Ebonics als Fremdsprache oder pädagogisches Problem

Die Diskussion nach der Oakland Resolution von 1996

Titel: Ebonics als Fremdsprache oder pädagogisches Problem

Hausarbeit , 2002 , 19 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: M. A. Manoucher Thomas Shareghi-Boroujeni (Autor:in)

Amerikanistik - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit ausgewählten Reaktionen von Linguisten und Pädagogen, die auf die Oakland Ebonics Resolution von 1996 folgten. Sie möchte Ansätze zu Ebonics vorstellen und klären, ob es sich bei den in der Resolution thematisierten Phänomenen im Bezug auf Ebonics um Probleme mit primär linguistischen oder pädagogischen Problemstellungen handelt, wenn es um schlechte Schulleistungen afro-amerikanischer Schüler geht. Die Entstehungsgeschichte von Ebonics als sprachliches System will die Hausarbeit nicht thematisieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Begriff Ebonics
  • Das SEP
  • Die Oakland Ebonics Resolution
    • Die überarbeitete Fassung vom 12. Januar 1997
  • Stellungnahmen zum praktischen Einsatz von AAVE in amerikanischen Schulen
    • Hafeezah Adama Davia Dalji
    • Carrie Secret
    • Arthur Palacas
    • William J. Drummond
    • John Russel Rickford
    • John McWhorter
  • Schlusswort

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit untersucht die Reaktionen von Linguisten und Pädagogen auf die Oakland Ebonics Resolution von 1996. Sie beleuchtet verschiedene Ansätze zum Thema Ebonics und erörtert, ob die in der Resolution angesprochenen Phänomene im Zusammenhang mit Ebonics eher linguistische oder pädagogische Probleme darstellen, wenn es um schlechte Schulleistungen afro-amerikanischer Schüler geht.

  • Definition und Entstehung von Ebonics
  • Der Standard English Proficiency Program (SEP)
  • Die Oakland Ebonics Resolution und ihre Auswirkungen
  • Die Rolle der Linguistik in der Ebonics-Debatte
  • Pädagogische Ansätze und ihre Implikationen für afro-amerikanische Schüler

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Ebonics und die Oakland Resolution ein und stellt die zentralen Begriffe Ebonics, SEP und die Resolution selbst vor. Sie erläutert die methodische Vorgehensweise der Hausarbeit und betont die Fokussierung auf linguistische und pädagogische Ansätze. Das Kapitel "Der Begriff Ebonics" beleuchtet die verschiedenen Bezeichnungen für Ebonics und die Debatte um dessen sprachliche Eigenständigkeit. Es werden verschiedene Theorien über die Entstehung von Ebonics präsentiert, darunter die afrozentrische Sichtweise und die These von William Labov, der AAVE als eigenständiges sprachliches System definiert. Das Kapitel "Das SEP" beschreibt die Bedeutung von Standard English und die Rolle des SEP in der afro-amerikanischen Bildung. Im Fokus steht die Frage, ob und inwieweit AAVE als Hindernis für den Erwerb von Standard English gesehen werden kann. Das Kapitel "Die Oakland Ebonics Resolution" befasst sich mit dem Inhalt der Resolution und der Debatte um deren Bedeutung und Folgen.

Das Kapitel "Stellungnahmen zum praktischen Einsatz von AAVE in amerikanischen Schulen" stellt die verschiedenen Perspektiven von Linguisten und Pädagogen zu Ebonics vor, darunter die Ansätze von Hafeezah Adama Davia Dalji, Carrie Secret, Arthur Palacas, William J. Drummond, John Russel Rickford und John McWhorter. Jeder Abschnitt beleuchtet die jeweiligen Positionen und Argumente dieser Experten.

Schlüsselwörter

Ebonics, African American Vernacular English (AAVE), Standard American English (SAE), Oakland Ebonics Resolution, Standard English Proficiency Program (SEP), Linguistik, Pädagogik, afro-amerikanische Bildung, sprachliche Kompetenz, sprachliche Diversität.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ebonics als Fremdsprache oder pädagogisches Problem
Untertitel
Die Diskussion nach der Oakland Resolution von 1996
Hochschule
Universität Hamburg  (Institut für Anglistik und Amerikanistik)
Veranstaltung
Seminar The African-American Experience in ther 20th Century
Note
1,7
Autor
M. A. Manoucher Thomas Shareghi-Boroujeni (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
19
Katalognummer
V209547
ISBN (eBook)
9783656373025
ISBN (Buch)
9783656373247
Sprache
Deutsch
Schlagworte
ebonics fremdsprache problem diskussion oakland resolution
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M. A. Manoucher Thomas Shareghi-Boroujeni (Autor:in), 2002, Ebonics als Fremdsprache oder pädagogisches Problem, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/209547
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum