Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation

Politische Kommunikation in den Massenmedien

Von der Inszenierung politischer Persönlichkeiten und ihrer Darstellung im Rahmen politischer Talkshows

Titel: Politische Kommunikation in den Massenmedien

Bachelorarbeit , 2012 , 46 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Olaf Steingräber (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Vorliegende Arbeit hat das Feld der politischen Kommunikation als Grundlage. Sie behandelt die bewusst gestaltete Darstellung von Politikern in den Massenmedien. Hierbei soll speziell Einblick darüber gegeben werden, welcher Mittel und Instrumente sich moderne Parteien und Politiker bedienen, um ihren Bekanntheitsgrad zu fördern und ihre Ziele zu erreichen. Die Arbeit soll Aufschluss darüber geben, welche Notwendigkeit vorherrscht, sich als große Partei der Medien anzubieten und mit diesen zu kooperieren. Diese Grundlagenerläuterung ist Basis für das besondere Beispiel eines sehr erfolgreichen TV-Formates. Der politischen Talkshow. Ziel der Arbeit ist es darzustellen, in welche Richtung sich politische Kommunikation im medialen Kontext entwickelt und warum gerade die politische Talkshow in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle einnimmt. Wissenschaftliche Grundlage der Erarbeitung ist größtenteils eine Literaturanalyse diverser Kommunikationswissenschaftler und Experten der Branche. Im Ergebnis wird deutlich, dass Methoden und Strategien von politischen Akteuren und Medienmachern zu einer eingefahrenen Form des Polittalks geführt haben. Diese wird zwar immer noch mit Quote bestätigt, die Gründe liegen jedoch nicht in der Qualität des inhaltlichen Anspruchs, sondern in den Gewohnheiten medialer Betrachtung und der Suche nach Antworten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Thematische Grundlage
    • Gegenstand und Zielsetzung
    • Überblick und Forschungsmethode
  • Politik in den Massenmedien
    • Stellung der Medien
    • Medien als politischer Transit
    • Rolle der Medien als politischer Aufklärer
    • Politische Funktionen der Medien
  • Aufbau und Inszenierung von politischer Kommunikation
    • Storytelling
      • Die Geschichte richtig erzählt
      • Die richtige Verpackung – Redaktionen und das Storytelling
      • Konflikt
    • Edutainment für Politik
      • Der unterhaltende Politiker
      • Risiken des Edutainments
  • Medienwirksame Persönlichkeiten
    • TV-Konformität
    • Personalisierung
    • Medienrhetorik
  • Visuelle und dramaturgische Relevanz
    • Bildtechniken
    • Emotionalisierungsstufen beim Zuschauer
  • Die politische Talkshow
    • Das inszenierte Gespräch
    • Bedeutung für Politik und Parteien
    • Erfolgsgründe
    • Vertreter aus Politik (wer und warum?)

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Bachelorarbeit analysiert die bewusste Darstellung von Politikern in den Massenmedien, insbesondere in politischen Talkshows. Sie untersucht die Strategien und Methoden, die politische Akteure einsetzen, um ihre Bekanntheit zu steigern und ihre Ziele zu erreichen. Die Arbeit beleuchtet die Rolle der Medien als Plattform für politische Kommunikation und analysiert die spezifischen Eigenschaften der Talkshow als Format.

  • Politische Kommunikation in den Medien
  • Strategien und Methoden politischer Akteure
  • Rolle der Medien in der politischen Landschaft
  • Die politische Talkshow als Format
  • Einfluss der Medien auf politische Meinungsbildung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema politische Kommunikation in den Massenmedien ein und erläutert die Bedeutung des politischen Talkshow-Formats. Kapitel 2 untersucht die Stellung der Medien in der politischen Landschaft und ihre Rolle als Vermittler zwischen Politik und Öffentlichkeit. Kapitel 3 betrachtet die Strategien der Inszenierung politischer Kommunikation, einschließlich Storytelling und Edutainment. Kapitel 4 analysiert die Bedeutung medienwirksamer Persönlichkeiten und ihre Anpassung an das TV-Format. Kapitel 5 behandelt die visuelle und dramaturgische Relevanz in der politischen Kommunikation. Kapitel 6 befasst sich mit der politischen Talkshow und deren Bedeutung für Politik und Parteien.

Schlüsselwörter

Politische Kommunikation, Massenmedien, Talkshows, Inszenierung, Medienwirksamkeit, Politiker, Strategien, Rhetorik, Visualisierung, Edutainment, Politik und Parteien, Meinungsbildung, Öffentlichkeit.

Ende der Leseprobe aus 46 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Politische Kommunikation in den Massenmedien
Untertitel
Von der Inszenierung politischer Persönlichkeiten und ihrer Darstellung im Rahmen politischer Talkshows
Hochschule
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Veranstaltung
Wirtschaftskommunikation
Note
2,0
Autor
Olaf Steingräber (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
46
Katalognummer
V209051
ISBN (eBook)
9783656463580
ISBN (Buch)
9783656466703
Sprache
Deutsch
Schlagworte
politische kommunikation massenmedien inszenierung persönlichkeiten darstellung rahmen talkshows
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Olaf Steingräber (Autor:in), 2012, Politische Kommunikation in den Massenmedien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/209051
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  46  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum