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Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe

Zur Theorie der wachsenden Wissenskluft und ihrer aktuellen Bedeutung

Titel: Zur Theorie der wachsenden Wissenskluft und ihrer aktuellen Bedeutung

Seminararbeit , 2003 , 17 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Martin Krieger (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Entwicklungen im informationstechnischen Bereich haben wohl eine ungeheuere Ausweitung des Informationsflusses mit sich gebracht, so dass von einer Informationsüberflutung und einem daraus resultierenden Informationsüberdruss beim einzelnen Bürger gesprochen werden muss.“ (Bonfadelli 1994, S. 13). Dennoch besteht die Notwendigkeit sich mit dieser Entwicklung auseinanderzusetzen. Der kompetente Umgang mit Medien ist für den sozialen Erfolg in einer modernen Zivilisation unabdingbar geworden (vgl. Saxer 1988,
S. 283). Eine rapide Verbreitung der sogenannten Neuen Medien verstärkt diese Entwicklung. Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Hypothese der wachsenden Wissenskluft, die einen Zusammenhang von medial verursachten Wissensunterschieden und dem sozioökonomischen Status von Bevölkerungsschichten unterstellt. Nach einem definitorischen Teil folgt eine kurze Beschreibung der Umsetzung der These in die Forschungspraxis. Anschließend werden sechs Weiterentwicklungen der Wissensklufthypothese besprochen, die sich mit den zentralen Elementen der Ausgangshypothese beschäftigen. Der vieldiskutierte Begriff der Digital Divide, der mit Ausbreitung der Neuen Medien Einzug in die Wissenskluftforschung gefunden hat, soll in Kapitel vier behandelt werden. Abschließend werden die daraus gewonnenen Implikationen aus politischer und sozialer Sicht besprochen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Wissensklufthypothese
    • Definition und theoretische Fundierung
    • Umsetzung der Wissenskluftforschung in die Praxis
  • Weiterentwicklungen der Wissenskluftforschung
  • Digital Divide
  • Implikationen aus politischer und sozialer Sicht
    • Politische Aspekte
    • Soziale Aspekte
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Hypothese der wachsenden Wissenskluft und beleuchtet den Zusammenhang zwischen medial verursachten Wissensunterschieden und dem sozioökonomischen Status von Bevölkerungsschichten.

  • Definition und theoretische Fundierung der Wissensklufthypothese
  • Umsetzung der Wissensklufthypothese in die Forschungspraxis
  • Weiterentwicklungen der Wissensklufthypothese
  • Der Begriff "Digital Divide" im Kontext der Wissenskluftforschung
  • Politische und soziale Implikationen der Wissenskluft

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor und verdeutlicht die Relevanz des Themas im Kontext der Medienentwicklung.
  • Das zweite Kapitel definiert die Wissensklufthypothese und beleuchtet ihre theoretischen Grundlagen. Es werden die fünf zentralen Faktoren (Kommunikationsfertigkeiten, Vorwissen, soziale Kontakte, selektiver Umgang mit Information und Struktur des Mediensystems) erläutert, die die Entstehung einer Wissenskluft begünstigen.
  • Kapitel drei geht auf Weiterentwicklungen der Wissensklufthypothese ein, wobei die zentralen Elemente der Ausgangshypothese weiterverfolgt und diskutiert werden.
  • Kapitel vier behandelt den Begriff der Digital Divide im Kontext der Wissenskluftforschung und analysiert dessen Einfluss auf die bestehende Wissenskluft.
  • Das fünfte Kapitel untersucht die Implikationen der Wissenskluft aus politischer und sozialer Sicht.

Schlüsselwörter

Wissensklufthypothese, Mediennutzung, sozioökonomischer Status, Bildung, Digital Divide, Informationsgesellschaft, politische Implikationen, soziale Implikationen.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zur Theorie der wachsenden Wissenskluft und ihrer aktuellen Bedeutung
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Institut für Kommunikationswissenschaft)
Veranstaltung
Theorien und Modelle der Massenkommunikation
Note
1,7
Autor
Martin Krieger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
17
Katalognummer
V20804
ISBN (eBook)
9783638245845
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Theorie Wissenskluft Bedeutung Theorien Modelle Massenkommunikation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Martin Krieger (Autor:in), 2003, Zur Theorie der wachsenden Wissenskluft und ihrer aktuellen Bedeutung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/20804
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Leseprobe aus  17  Seiten
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