Bei dem Buch handelt es sich um einen Praktikumsbericht für das Fach Politik und Wirtschaft. Die detaillierte Ausarbeitung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtsstunden bieten Studenten, Referendaren und Lehrern Ansätze für den Unterricht. Daneben enthält auch fachliche Inhalte der politischen Bildung, bspw. Aspekte zur Reflexionsphase.
Inhaltsverzeichnis
- Praktikumsvorbereitung
- Ausarbeitung des Referats „Erhebung von Voreinstellungen“
- Schriftlicher Entwurf „Jugendgewalt und Recht“
- Erwartungen an das Praktikum
- Vorstellung der Schule
- Hospitationsberichte
- Hospitation in einer 10. Klasse, Gymnasium
- Hospitation in einer 8. Klasse, Hauptschule
- Unterrichtseinheit zum Thema „Europäische Union“
- Bedingungsanalyse
- Sachanalyse
- Didaktische und methodische Überlegungen
- Überblick über die einzelnen Stunden
- Reflexion
- Erläuterungen zu Unterrichtsversuchen
- „Hartz 4 - Eine kontrovers diskutierte Gesetzgebung“
- „Der Generationenvertrag“
- „Medien und Jugendstrafrecht“
- Facharbeit zur Reflexionsphase
- Abschließende Bemerkungen zum Praktikum
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Praktikumsportfolio dokumentiert die Erfahrungen und Erkenntnisse des Autors während seines Fachpraktikums im Fach Politik und Wirtschaft. Es beleuchtet die Vorbereitungsphase, die Hospitationen, die Konzeption und Durchführung einer Unterrichtseinheit sowie die Reflexion der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen im pädagogischen Kontext.
- Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtseinheiten im Fach Politik und Wirtschaft
- Anwendung didaktischer und methodischer Konzepte im Unterricht
- Reflexion der eigenen Rolle als Lehrkraft im Schulkontext
- Analyse und Einordnung aktueller politischer und wirtschaftlicher Themen
- Entwicklung von Methoden zur Erhebung und Analyse von Schüler-Voreinstellungen
Zusammenfassung der Kapitel
Das Praktikumsportfolio beginnt mit der detaillierten Beschreibung der Vorbereitungsphase, die die Ausarbeitung eines Referats zum Thema „Erhebung von Voreinstellungen“ sowie die Erstellung eines schriftlichen Entwurfs zum Thema „Jugendgewalt und Recht“ beinhaltet. Anschließend werden die Erwartungen an das Praktikum und die Vorstellung der Schule erläutert. Im nächsten Schritt werden die Erfahrungen aus den Hospitationen in verschiedenen Klassenstufen und Schulformen beschrieben.
Ein umfangreiches Kapitel widmet sich der Konzeption und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema „Europäische Union“. Die einzelnen Schritte der Unterrichtsplanung werden dabei ausführlich dargestellt, von der Bedingungsanalyse über die Sachanalyse und die didaktischen und methodischen Überlegungen bis hin zur Reflexion der durchgeführten Stunden.
Die letzten Kapitel beleuchten die verschiedenen Unterrichtsversuche, die der Autor im Praktikum durchgeführt hat, und reflektieren den Verlauf und die Ergebnisse der jeweiligen Unterrichtseinheiten. Zum Abschluss werden die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammenfassend dargestellt und ein Ausblick auf die weitere berufliche Entwicklung gegeben.
Schlüsselwörter
Praktikumsportfolio, Politik und Wirtschaft, Unterrichtseinheit, Europäische Union, Hospitation, Didaktik, Methodik, Unterrichtsplanung, Voreinstellungen, Schülerorientierung, Unterrichtsversuche, Reflexion, Lehrkräftekompetenz, Fachdidaktik.
- Arbeit zitieren
- Johannes Kolb (Autor:in), 2010, Praktikumsportfolio: Fachpraktikum Politik und Wirtschaft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/207755