Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung zum Thema Qualitätsmanagement unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Bereiche: Begriff der Qualität und des Qualitätsmanagements, Bedeutung des Qualitätsmanagement für Unternehmen, Erläuterung und Trennung der Begriffe Kaizen, TQM, ISO 9000, Balanced Score Card (BSC).
Bei der Ausarbeitung soll zunächst allgemein auf die aufgeführten Begriffe eingegangen werden, im Anschluss soll ein Bezug zum Teilbereich Beschaffung hergestellt werden, d.h. die unterschiedlichen Ansätze sollen heruntergebrochen werden auf die jeweiligen Auswirkungen auf das Beschaffungswesen.
Inhaltsverzeichnis
Liste der Abkürzungen
1. Ziel und Aufbau der Ausarbeitung
2. Begriffserklärung
2.1 Der Begriff Qualität
2.2 Der Begriff Qualitätsmanagement
2.3 Die Bedeutung des Qualitätsmanagements für Unternehmen
2.4 Kaizen
2.5 TQM
2.6 ISO 9000ff
2.7 Balanced Score Card (BSC)
3. Qualitätsmanagement im Kontext Beschaffungswesen
4. Zusammenfassung
5. Fazit und Ausblick