Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Organisation and administration - Miscellaneous

Kritischer Vergleich der Ansätze zum organisatorischen Lernen von Argyris/Schön und Boreham/Morgan

Title: Kritischer Vergleich der Ansätze zum organisatorischen Lernen von Argyris/Schön und Boreham/Morgan

Research Paper (undergraduate) , 2011 , 20 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Dipl. Betriebswirtin (FH) Jasmin Reising (Author)

Organisation and administration - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG
2. BEGRIFFLICHKEITEN
2.1 EINSCHLEIFEN-LERNEN (ANPASSUNGSLERNEN)
2.2 DOPPELSCHLEIFEN-LERNEN (VERÄNDERUNGSLERNEN)
2.3 DEUTERO- ODER ZWEITLERNEN (PROZESSLERNEN)
2.4 O-I-LERNSYSTEM
2.5 O-II-LERNSYSTEM
3. VERGLEICH DER BEIDEN FALLSTUDIEN
3.1 DIE MODELL II-INTERVENTION VON ARGYRIS/SCHÖN IN EINER BERATUNGS-FIRMA
3.1.1. Auftragsklärung
3.1.2. Vorbereitung der Intervention
3.1.3. Durchführung der ersten Befragung
3.1.4. Erarbeitung des Aktionsdiagramms
3.1.5. Rückkopplungsprozess
3.1.6. Durchführung des zweiten Seminars
3.1.7. Initiierung der Lernexperimente und Ausweitung der Intervention auf die gesamte
Organisation
3.2 DIE VON BOREHAM / MORGAN BESCHRIEBENE ORGANISATIONSENTWICKLUNG EINER ÖLRAFFINERIE
3.2.1. Ausgangssituation
3.2.2. Der Weg zur lernenden Organisation
3.2.3. Erkenntnisse im Rahmen der Analyse
3.3 GEMEINSAMKEITEN
3.4 UNTERSCHIEDE
4. FAZIT .
5. LITERATURVERZEICHNIS

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • BEGRIFFLICHKEITEN
    • EINSCHLEIFEN-LERNEN (ANPASSUNGSLERNEN)
    • DOPPELSCHLEIFEN-LERNEN (VERÄNDERUNGSLERNEN)
    • DEUTERO- ODER ZWEITLERNEN (PROZESSLERNEN)
    • O-I-LERNSYSTEM
    • O-II-LERNSYSTEM
  • VERGLEICH DER BEIDEN FALLSTUDIEN
    • DIE MODELL II-INTERVENTION VON ARGYRIS/SCHÖN IN EINER BERATUNGS-FIRMA
      • Auftragsklärung
      • Vorbereitung der Intervention
      • Durchführung der ersten Befragung
      • Erarbeitung des Aktionsdiagramms
      • Rückkopplungsprozess
      • Durchführung des zweiten Seminars
      • Initiierung der Lernexperimente und Ausweitung der Intervention auf die gesamte Organisation
    • DIE VON BOREHAM / MORGAN BESCHRIEBENE ORGANISATIONSENTWICKLUNG EINER ÖLRAFFINERIE
      • Ausgangssituation
      • Der Weg zur lernenden Organisation
      • Erkenntnisse im Rahmen der Analyse
    • GEMEINSAMKEITEN
    • UNTERSCHIEDE
  • FAZIT
  • LITERATURVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die beiden Ansätze zum organisatorischen Lernen von Argyris/Schön und Boreham/Morgan anhand von zwei Fallstudien kritisch zu vergleichen.

  • Die verschiedenen Ebenen des organisatorischen Lernens nach Argyris/Schön (Einschleifen-, Doppelschleifen- und Deutero-Lernen)
  • Die Rolle der Organisation in der Förderung des Lernens
  • Die Bedeutung von Reflexion und Feedback für den Lernprozess
  • Die Herausforderungen und Chancen der Organisationsentwicklung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz des organisatorischen Lernens in der heutigen Zeit heraus und führt die beiden Fallstudien ein, die im Folgenden untersucht werden. Das zweite Kapitel erläutert die wichtigsten Begrifflichkeiten des organisatorischen Lernens, insbesondere die drei Lernebenen nach Argyris/Schön.

Kapitel drei befasst sich mit dem Vergleich der beiden Fallstudien. Die erste Fallstudie beschreibt die Anwendung des Modells II von Argyris/Schön in einer Beratungsfirma, während die zweite Fallstudie die Organisationsentwicklung einer Öraffinerie nach Boreham/Morgan untersucht.

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen werden in den Kapiteln 3.3 und 3.4 herausgearbeitet.

Schlüsselwörter

Organisationslernen, Argyris/Schön, Boreham/Morgan, Einschleifenlernen, Doppelschleifenlernen, Deutero-Lernen, Fallstudie, Beratungsfirma, Öraffinerie, Organisationsentwicklung.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Kritischer Vergleich der Ansätze zum organisatorischen Lernen von Argyris/Schön und Boreham/Morgan
College
Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg
Grade
2,0
Author
Dipl. Betriebswirtin (FH) Jasmin Reising (Author)
Publication Year
2011
Pages
20
Catalog Number
V205629
ISBN (eBook)
9783656326601
ISBN (Book)
9783656326946
Language
German
Tags
kritischer vergleich ansätze lernen argyris/schön boreham/morgan
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dipl. Betriebswirtin (FH) Jasmin Reising (Author), 2011, Kritischer Vergleich der Ansätze zum organisatorischen Lernen von Argyris/Schön und Boreham/Morgan, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/205629
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint