Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Medienpädagogik

Zur Bedeutung von Verbundsystemen im Bereich der Kindermedien aus sozialpädagogischer Sicht

Titel: Zur Bedeutung von Verbundsystemen im Bereich der Kindermedien aus sozialpädagogischer Sicht

Diplomarbeit , 2003 , 85 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Diplom Sozialpädagoge Nils Schwichtenberg (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Alltag von Kindern und Jugendlichen hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Kindheit heute wird eher als Medienkindheit bezeichnet. Die steigende Mediatisierung der kindlichen Erfahrungswelt erhöht die Sorge, dass die Kindheit im klassischen Sinne voll und ganz in einem Dickicht der unterschiedlichsten Medien untergeht.
Multimediale Unterhaltungsangebote mit Film und Fernsehen als Leitmedien werden global vermarktet und gewinnen immer mehr an Bedeutung. Zu jedem dieser Angebote gibt es mittlerweile Begleitprogramme, zum Beispiel im Internet, bei denen sich die Fans interaktiv einschalten können. Vom Fernsehhelden zum Computerhelden, von der Bilderbuchfigur zum Kartenquartett, von der Spielfigur zum Aufkleber. Mittlerweile sind in den meisten Kinderzimmern solche „Medienstars“ zu finden.
Die Popularität bestimmter Charaktere und Motive aus einem Medium wird ausgenutzt und in ein anderes Medium transportiert. So werden Mengen von Heften, Büchern, Spielzeug und Schulmaterial und auch Bekleidung von beispielsweise „Bob der Baumeister“ oder dem Nachwuchszauberer „Harry Potter“ verkauft. Je länger eine dieser Figuren präsent ist, umso mehr Firmen springen auf den lukrativen Vermarktungs-Zug auf und bringen immer neue Produkte heraus.
Dieser Verbund wird durch den Verkauf von Lizenzen - also Nebenrechten - auf unterschiedliche Konsumgüterbereiche ausgeweitet. Die Konsumindustrie handelt schon lange nach dem bewährten Motto „Kümmere dich in der Werbung frühzeitig um die Kleinen, dann hast Du den Kunden von morgen“ und hat es somit unverkennbar deutlich auf die Kunden aus dem Kinderzimmer abgesehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Einleitung
  • Teil I Der Medienalltag von Kindern
    • Der alltägliche Medienverbund der Kinder
    • Aktuelle Medienangebote für Kinder
      • Film und Fernsehen
        • Fernsehen
        • Kino- und Videofilm
        • Konsolen- und Videospiele
        • Nutzung
      • Computer
        • Computerspiele
        • Internetangebote
        • Nutzung
      • Printmedien
        • Kinderbücher
        • Zeitschriften
        • Comics
        • Nutzung
      • Hörfunk
        • Angebote für Kinder
        • Nutzung
    • Die Bedeutung einzelner Medien für ein Verbundsystem
  • Teil II Medienverbundsysteme und Merchandising
    • Annäherung an Begriffsgrößen
      • Medienverbund
      • Merchandising
        • Geschichtliche Entwicklung
      • Lizenzarten
    • Beispiele aus dem Bereich der Kindermedien
      • Beispiel 1: „Bob der Baumeister“
        • Charakteristika der Serie
        • Die Entstehung
        • Rechteinhaber und Lizenznehmer
        • Vermarktungen im Medienverbund
        • Produkte und Medien des Verbundes
          • Printmedien
          • Tonträger
          • Computer- und Videospiele
          • Spielzeug und Spiele
          • Internet
          • DVD/Video
          • Lebensmittel
      • Beispiel 2: „Harry Potter“
        • Die Autorin Joanne K. Rowling
        • Die Welt von „Harry Potter“
        • Rechteinhaber und Lizenznehmer
        • Vermarktungen im Medienverbund
        • Produkte und Medien des Verbundes
          • Printmedien
          • Tonträger
          • Computer- und Videospiele
          • Spielzeug und Spiele
          • Internet
          • DVD/Video
          • Lebensmittel
  • Teil III Sozialpädagogische Aspekte kommerzieller Verbundsysteme
    • Didaktische und kommerzielle Medienverbünde
    • Attraktivität kommerzieller Verbünde für Kinder
    • Bedeutung kommerzieller Verbünde für Pädagogen und Eltern
    • Folgen und Auswirkungen
    • Medienpädagogik und Verbundsysteme
    • Resümee
  • Quellenverzeichnis
  • Erklärung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Diplomarbeit untersucht die Strukturen der kindlichen Medienwelten und analysiert die Vermarktung von Medienangeboten für Kinder in kommerziellen Verbundsystemen. Sie beleuchtet den Medienalltag von Kindern, analysiert aktuelle Medienangebote und betrachtet deren Nutzung und Bedeutung für ein Verbundsystem.

  • Die Bedeutung von Verbundsystemen im Bereich der Kindermedien
  • Die Analyse des Medienalltags von Kindern und der Nutzung verschiedener Medien
  • Die Darstellung der Vermarktung von Medienprodukten in Verbundsystemen
  • Die sozialpädagogischen Aspekte von Verbundsystemen, einschließlich ihrer Attraktivität und Risiken für Kinder
  • Die Rolle der Medienpädagogik im Kontext von Verbundsystemen

Zusammenfassung der Kapitel

Teil I der Arbeit gibt einen Überblick über den Medienalltag von Kindern und stellt verschiedene Medienangebote wie Fernsehen, Film, Computer, Printmedien und Hörfunk vor. Die Nutzung dieser Medien wird anhand von Statistiken beleuchtet, um ihre Bedeutung für ein Verbundsystem zu verdeutlichen.

Teil II definiert die Begriffe Medienverbund und Merchandising, beleuchtet die geschichtliche Entwicklung von Merchandising und analysiert anhand von Beispielen wie „Bob der Baumeister“ und „Harry Potter“, wie diese in einem kommerziellen Medienverbund vermarktet werden.

Teil III widmet sich den sozialpädagogischen Aspekten von Verbundsystemen, einschließlich ihrer Attraktivität und Risiken für Kinder. Die Bedeutung von Verbundsystemen für Eltern und Pädagogen wird diskutiert, und die Aufgaben und Ziele der Medienpädagogik werden vorgestellt.

Schlüsselwörter

Kindermedien, Verbundsysteme, Merchandising, Medienalltag, Nutzung, Pädagogik, Attraktivität, Risiken, Medienpädagogik.

Ende der Leseprobe aus 85 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zur Bedeutung von Verbundsystemen im Bereich der Kindermedien aus sozialpädagogischer Sicht
Hochschule
Fachhochschule Dortmund  (Sozialpädagogik)
Note
1,7
Autor
Diplom Sozialpädagoge Nils Schwichtenberg (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
85
Katalognummer
V20507
ISBN (eBook)
9783638243643
ISBN (Buch)
9783638700818
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bedeutung Verbundsystemen Bereich Kindermedien Sicht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplom Sozialpädagoge Nils Schwichtenberg (Autor:in), 2003, Zur Bedeutung von Verbundsystemen im Bereich der Kindermedien aus sozialpädagogischer Sicht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/20507
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  85  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum