Das Thema der Hausarbeit ist das Spiel des Kindes und seine Sicht früher und heute in der Pädagogik der frühen Kindheit.
Es soll gezeigt werden, inwieweit die Pädagogik des Spiels sich verändert hat bzw. noch heute ihre Gültigkeit besitzt.
In einer Zeit der Bildungsreformen ist dieser Blick auf die Vergangenheit und in die heutige Sicht der Pädagogik ein notwendiger Schritt zu evaluieren und den Fortschritt der notwendigen Veränderungen voran zu treiben.
Für die Darstellung vom Spiel des Kindes aus historischer Sicht bietet sich die Pädagogik des Pädagogen, Lehrers und Entwicklers Friedrich Wilhelm August Fröbel an. Er ist neben Maria Montessori, Johann Heinrich Pestalozzi und Rudolf Steiner einer der Klassiker der Pädagogik der frühen Kindheit und hat sich explizit mit dem Spiel des Kindes auseinandergesetzt.
Weiterführend wird diese Arbeit die heutige Sicht vom Spiel des Kindes beleuchten. Die aktuellen Bildungsrahmenpläne der Bundesländer Hessen und Berlin bilden hier die Grundlage.
Abschließend wird diese Arbeit sich mit der Analyse der beiden vorgestellten Pädagogika auseinandersetzen und einen direkten Vergleich ziehen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Das Spiel des Kindes und seine Sicht früher in der Pädagogik der frühen Kindheit
2.1. Biographie Friedrich Fröbel
2.2. Grundgedanken Friedrich Fröbels
2.3. Spieltheorie
2.4. Pädagogische Umsetzung der Spieltheorie
2.4.1. Mutter- und Koselieder
2.4.2. Spielgaben
3. Das Spiel des Kindes und seine Sicht heute in der Pädagogik der frühen Kindheit
3.1. Hintergründe
3.1.1. Bildungspolitik in der DDR
3.1.2. Bildungspolitik in der BRD
3.1.3. Bildungsreform 2001
3.2. Bildungsrahmenpläne am Beispiel von Berlin und Hessen
3.2.1. Berliner Bildungsprogramm für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageeinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt
3.2.1.1. Das Spiel des Kindes heute im Berliner Bildungsprogramm
3.2.2. Bildung von Anfang an. Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen
3.2.2.1. Das Spiel des Kindes heute im Bildungs- und Erziehungsplan Hessen
4. Das Spiel des Kindes und seine Sicht früher und heute in der Pädagogik der frühen Kindheit
4.1. Grundannahmen im Vergleich
4.1.1. Grundannahmen früher in der Pädagogik der frühen Kindheit
4.1.2. Grundannahmen heute in der Pädagogik der frühen Kindheit
4.1.2.1. Berliner Bildungsprogramm
4.1.2.2. Bildungs- und Erziehungsplan Hessen
4.1.3. Vergleich
4.2. Das Spiel des Kindes und seine Sicht im Vergleich
4.2.1. Das Spiel des Kindes und seine Sicht früher
4.2.2. Das Spiel des Kindes und seine Sicht heute
4.2.2.1. Berliner Bildungsprogramm
4.2.2.2. Bildungs- und Erziehungsplan Hessen
4.2.3. Vergleich
5. Persönliches Fazit
6. Literatur
- Arbeit zitieren
- Eva Schröder (Autor:in), 2012, Das Spiel des Kindes früher und heute in der Pädagogik der frühen Kindheit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/204847